Re: Verpflegung,Ausrüstung

von: irg

Re: Verpflegung,Ausrüstung - 08.02.19 16:48

Hallo!

In Antwort auf: veloträumer
Messer für Brot, Hartwürste und größere Hartkäse sollte ein stabile, scharfe Klinge haben, gerne was länger als übliche Multifunktionsmesser (beliebt z.B.: Opinel). Falls du Dosenernährung anstrebst, solltest du auf einen Dosenöffner, der auch tut - vorher ausprobieren.


Beides befindet sich auf einem Universalwerkzeug mit Zange, Messer, Korkenzieher (wichtig für Frankreich?) und anderen Teilen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten. Ich verwende seit vielen Jahren eines vom Aldi, das funktioniert seltsamer weise immer noch klaglos, obwohl ich damit schon einiges auch unter Kraftaufwand gebastelt habe. Nur die Messerklinge habe ich gleich nach dem Kauf nach geschliffen, aber auch das ist nicht nötig.
(Und, natürlich, nach einer etwaigen Bastelei wasche ich das Universalwerkzeug. Ich schätze altes Fett oder Öl auf meinem Essen nicht besonders! Aber das kommt so selten vor, dass ich es getrost beim Essen lassen kann!)

Ein Leatherman wäre natürlich besser, nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es mir in Europa nicht den Preis wert. Da finde ich, wenn nötig, immer irgend einen Ersatz.

lg!
georg