Re: Verpflegung,Ausrüstung

von: veloträumer

Re: Verpflegung,Ausrüstung - 09.02.19 21:41

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: veloträumer
Zuviel Vollkorn geht bei mir aber auch nicht, gewiss, ein bisschen schon.
Immer gerne bei der Stelle, wenn das Thema winkt. "Vollkorn" ist durchaus nicht immer das, was man dabei vermutet. Speziel bei Brot und Backwaren hat sich hierzulande ein Usus etabliert, der unreflektiert alles "Dunkle" als "Vollkorn" erkennt und von der anderen Seite her gerne das gute alte Zuckerkulör zum Abdunkeln einsetzt. Funktioniert.

Aber selbst, wenn da außen Sonnenblumen- und Kürbiskerne oder Getreideflocken drauf kleben oder sogar wenn im Teig leibhaftige ganze Körner dabei sind...

Ohne es auszuweiten: Ja, es je mehr "echtes Vollkron" desto schlimmere. Ein paar Kürbiskerne esse ich gerne, auch wenn es ein gefaktes Vollkornbrot sein sollte. Bis vor kurzer Zeit hatte ich hier in der Nähe Backerei Eselmühle (Demeter-Qualität), alle Versuche, dort glücklich zu werden, sind bei mir gescheitert. Kann jetzt aufatmen, mittlerweile gibt es einen neuen Bäcker, der hat Dinkelkorn, aber wohl nicht alles. Das Baguette (der Form nach weniger) ist recht passabel.