Re: Verpflegung,Ausrüstung

von: Rad-Franz

Re: Verpflegung,Ausrüstung - 24.02.19 18:58

Servus Rifton,

mit UL kann ich leider nur bedingt weiterhelfen.
Wenn du in gemäßigsten Temperaturzonen unterwegs bist - was ja der Fall sein dürfte -und du ohnehin nicht immer kochen willst,

kann ich dir auch einen Spirituskocher empfehlen.
Der kostet pratkisch nichts - Aludosen liegen genug im Straßengraben (einfacher geht's aber zum Abschleifen und Anritzen, solange sie noch voll ist schmunzel ).
Er wiegt nur wenige Gramm und 1/2 Liter Wasser kocht auch gleich mal.

Selber verwende ich ihn schon seit einigen Jahren, länger wie 1 Woche komm ich aber mit 500ml nicht durch und da darf ich wirklich nur Früshtück kochen und sonst ab und zu.

Dafür hast du kein Risiko mit austretenddem Gas, keine Kartuschen und keinen Gasgeruch.

Bez. Töpfe habe ich ein Meru-Edelstahlkochset. Das ist schwer und groß. Aber mir war wichtig, ausreichend Größe zu haben (auf Motorradtouren meist zu zweit...) und keine Alugeschirre zu verwenden.
Mit dem Campingbesteck hab ich mittlerweile umgestellt:
1.) Klappmesser von Pollin um 3€
2.) Löffel & Gabel von Kika: die Stängel abgeschnitten und ein paar Löcher reingebohrt

Die tw. ungewöhnlichen Formen der Löffel & Gabel wäre mir sonst auf den Nerv gegangen und ich wollte lieber Besteck wie jeden Tag.

Unterwegs habe ich meist mit:
- Gries, Zimt, Honig, Nudeln, Käse, Wurst & Süßes+Riegel, Müsli & ggf. Babynahrungspulver mit Hirse

Damit kann man zaubern:
- Grießkoch mit Zimt, Grießkoch mit Honig & Zimt ... grins
- Honignudeln (dann braucht man kein Öl zum Braten...)
- Fleckerlspeis (ohne Öl halt etwas schwierig)
- Nudelsuppe (wenn Suppenpulver mit)
- Müsli (Baby- Hirsebrei von DM zu stark verdünnen, dann schmeckt er wie Milch -> + Haferflocken, etc..

Beste Grüße
Franz

PS: Ein paar Fotos von den Gerichten unterwegs fiindest du in meinen Berichten auf meiner HP (www.rad-franz.net)