Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: borstolone

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 25.02.19 19:22

Hallo, ich resümiere Deine Zusammenfassung:

1.) Wenn Du selbststehend möchtest, ist Tunnelmodell kein Plan. Da bleibt fast nur noch Geodät übrig. Ich war bislang immer im Tunnel unterwegs, nie hatte ich Probleme beim Aufbau und bei Regen. Geodäten sind immer schwerer, es sei denn sie haben kein Innenzelt. Richtwert für ein 2-Mannzelt sind maximalissimo 2,7 Kg, aber das ist schon viel für einen Allein- und manchmal Zuzweitreisenden, weniger gerne erwünscht, jedes Gramm zieht nach unten.

2.) Wenn Du mit 1,86 m sitzen möchtest, würde ich mal mindestens 1,05 m veranschlagen. Gehe in eine Zeltausstellung und setze Dich dort hinein. Globetrotter in Köln z.B. ginge auch.

3.) Der robuste Untergrund wird mit einem gekauften oder selbstgezimmerten Footprint (Tyvek) hergestellt und schützt das Zelt vor frühzeitigem Abrieb und Schmutz von Unten.

4.) Gepäckaufbewahrung im Innenzelt oder zwischen Außen- und Innenzelt(Apsis). Zweiteres manchmal bei hochverderblichen Lebensmitteln und riechenden Schuhen von Vorteil.

5.) Kochmöglichkeit in der Apsis ist manchmal von unschätzbarem Vorteil (Kaffeekochen in Schlafklamotten bei ungemütlichem, schlechtem Wetter).

6.) Manche Zelte haben sich als echte Tropfsteinhöhlen (Kondenzwasser) herausgestellt. Dazu gibt es Threads hier und auch bei "Outdoorseiten (Punkt)Net". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß, Jakob