Re: Beratung Gaskocher mit Schlauch

von: Andreas aus Graz

Re: Beratung Gaskocher mit Schlauch - 16.03.19 12:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber da kann ich doch etwas beitragen :-)

Nachdem ich letztes Jahr noch so einen Mini-Ultraleichtkocher (BRS-3000 Titan) verwendet habe, soll heuer ein "Schlauchkocher" zum Einsatz kommen.

Ich hab mir den tschechischen "Pinguin Mantis Titan Mini" geholt, der wohl ein aus China stammender FireMaple ist (FMS-118T). Von dem Kocher gibt es jeweils auch eine Edelstahlversion mit Vorheizschlange, also für Flüssiggasbetrieb mit kopfstehender Kartusche. Die ist allerdings deutlich schwerer, da könnte ich gleich meinen MSR Whisperlite Universal nehmen :-)

Der Pinguin Mantis Titan wiegt aber weniger als die Hälfte, ist deutlich kleiner packbar und ich brauche ihn ohnehin nur im Sommer.

Gegenüber einem direkt auf die Kartusche geschraubten Brenner habe ich neben besserer Standsicherheit und besserer Möglichkeit eines WIndschutzes auch die Option, mit einem Adapter die langen Butankartuschen MSF1a/ES-01 zu verwenden, wenn ich die mit Lindal-Gewinde nicht bekomme.

Der Kocher steht sehr stabil (Dreibeiner), kann aber (wiederum im Gegensatz zum Whisperlite) auch mit kleinen Gefäßen wie einem Trinkbecher betrieben werden, die beim Whisperlite schon auf der Brennerkappe abgestellt werden müssen.

Der Mantis hat eine sehr gleichmäßige und gut verteilte Flamme (keinen Hot Spot am Topfboden) und ist zudem sehr leise.

Ich habe ihn mit knapp 104 Gramm gewogen (beworben wird er mit 98 Gramm, aber da wurde anscheinend inzwischen der Anschluss an die Gaskartusche geändert).
Das Anschlussgewinde ist aus Metall.

Einschränkung: Bis auf ein paar Probekochereien hatte ich ihn noch nicht im Einsatz, habe also keine Dauererfahrungen damit.

Liebe Grüße
Andreas