Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: Andreas aus Graz

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 21.03.19 07:49

Hallo zusammen,
ich bin auch ein großer Freund von sellbststehenden Zelten. Mehr als einmal habe ich nur das Innenzelt in einer Unterkunft oder auf einer Terrasse aufgestellt, um mückengeschützt eine gute Nacht zu verbringen.
Big Agnes und Hubba ... diese Zelte halten im Dauereinsatz wohl so um die 2-3 Jahre, wenn man den Erfahrungen dieser youtubenden Menschen trauen kann:
Ed Pratt ist mit dem Einrad einmal um die Welt geradelt, großteils mit einem MSR Hubba Einpersonenzelt.
Darren Alff (bicycletouringpro.com) mit einem Big Agnes Copper Spur.
Beide hatten bei "normalem" Sturm/Schlechtwetter keine Probleme mit den Zelten. Aufgegeben haben irgendwann (nach hunderten von Nächten) die Beschichtung oder die Reißverschlüsse.

Das Hubba 1P hab ich selber, allerdings die Version von 2016 (nicht ultraleicht, nicht NX, grün). Bisher keine Beschwerden wenn man damit leben kann dass die Taschen in der Apsis bleiben müssen.

Ich hab neulich auch nach einem neuen 2P-Zelt gesucht - die "Doppeltürlösung" scheint inzwischen zumindest bei den leichten Zelten obsolet. Leicht = Netz. 1-3-Personenzelte haben Gewebeflächen fast nur noch als Sichtschutz (untenrum).
Eventuell wäre das Marmot Vapor 2P etwas für Dich. Eines der wenigen Zelte mit Gewebe und Doppeltür. Mit 2,5 kg für ein 2P-Zelt noch erträglich.

Das alte Vaude Space würde auch ins Beuteschema passen. Hier im Sturmtest (Video):
https://www.outdoor-magazin.com/videos/trekkingzelt-vaude-space-im-test.653591.3.htm
Vielleicht kriegt man das noch irgendwo.
Das neue ultralichte Modell hingegen, hm, kein vollwertiges 2P-Zelt aber bei Alleinnutzung mit gelegentlicher 2P-Nutzung wohl akzeptabel (hat nur auf einer Seite eine volle Apsis). Aber: komplettes Netzinnenzelt.

LG Andreas
(PS: es wird immer ein Kompromiss bleiben. Ich würd ein Zelt suchen das 80% der Anforderungen genügt, und mit dem Rest leben)