Re: Erfahrungen Ladekabel Micro USB ?

von: Andreas aus Graz

Re: Erfahrungen Ladekabel Micro USB ? - 28.04.19 08:34

Ich hatte zunächst mit einem länglichen Magnetadapter keine so tollen Erfahrungen gemacht, weil er eben doch erschütterungsempfindlich war. Wenn der mal nach unten oder oben wegknickte kam er nicht wieder in Position.

Inzwischen habe ich einen Magnetadapter gefunden der das kann.
Das Ding heisst HOMCA Magnetisches Ladekabel
Der Witz ist eine runde große Magnetplatte, die sich aus jeder Position auf den Stecker zieht. Hat eine blaue LED-Beleuchtung.

Bei mir hält es. Wenn Du das Kabel so in der Nähe der Halterung platzierst dass es in der Nähe des Telefonanschlusses ist, zieht sich das Kabel aus 3-4 mm selbst auf den Stecker.
Wasserdicht muss eh das Telefon sein. Neuere Modelle schaffen das intern, ohne irgendwelche Klappen.

Drei Nachteile des Kabels seien nicht verschwiegen:
1) kann der kleine Adapter leicht verloren gehen, wenn man das Telefon mal ohne betreiben möchte.
2) ist der Adapter NUR zum Laden, ohne Datenverbindung. Für OTG oder Syncen per Kabel taugt das nicht
3) gibt es das Kabel, das ich gekauft habe, nur in 2 m Länge. Ähnliche Kabel scheint es auch kürzer zu geben, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen.

Mein Samsung Galaxy S5 neo hat nach 2 Jahren noch keine Kontaktprobleme am USB-Anschluss. Ich verwende eine Silikonhülle über dem Telefon, der Magnetadapter stützt sich gegen diese stabil ab und kippelt dadurch nicht in der Buchse.

Der Magnetasapter kann in jeder Position ans Handy gesteckt werden (die Drehung des Anschlusses ist gemeint ...) sodass das Kabel an ein montiertes Telefon einfachst mit einer Hand angesteckt werden kann.

Liebe Grüße
Andreas

PS: die blaue LED ist sehr hell wenn das Handy nicht angeschlossen ist. Taugt fast als Zeltbeleuchtung, jedenfalls als Orientierungslicht. Bei angeschlossenem Telefon leuchtet das immer noch ein wenig seitlich raus, das könnte empfindliche Menschen nachts stören oder auch Langfinger auf ein aktives Elektronikgerät aufmerksam machen.