Re: Regenschutz für Hände und Füße

von: velOlaf

Re: Regenschutz für Hände und Füße - 07.05.19 06:15

Hallo Helmut.

das ist ein leidiges Thema.
Ich habe noch keine ausreichend wasserfesten Gamaschen oder Handschuhe gefunden. Auf dem einfachen Arbeitsweg ( 1:15 h) ist es mir mittlerweile egal, ob Handschuhe oder Schuhe nass werden. Am nächsten Morgen gibt es trockenen Ersatz.
Auf Reise ist das nicht so einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß billige, aber auch teure Überschuhe irgendwann die Nässe durchlassen. Da nutze ich die handelsüblichen Überschuhe von Vaude ( Bike Gaiter - unten offen, oder ein höherwertigeres Modell aus Goretex-ähnlicher Membran, auch von Vaude, auch unten offen ). Bislang hat mir das genügt. Seit dem letzten Jahr habe ich wasserfeste Socken von SealSkins im Gepäck, aber noch nicht benötigt. Die werde ich dann aber erst anziehen, nachdem die Schuhe nass geworden sind, um die trockenen Füße zum nassen Schuh abzusperren.

Handschuhe: Nie wieder GTX-Handschuhe!!! Zuerst sind sie dicht, dann verschiebt sich die lose Membran ( i.d.R. sind GTX-Handschuhe mehrlagig ), reißt irgendwo ein und der teure Handschuh ist nicht mehr wasserdicht. Bei niedrigen Temperaturen und Regen habe ich von Sportful einlagige Gore-Windstopper-Handschuhe mit Merino-Linern darunter. Wenn dann die Hände nass werden, dann bleiben sie wenigstens einigermaßen warm. Auch Neoprenhandschuhe halten bei Nässe sehr warm, wenn man den Gestank an den Händen für den Rest des Tages ertragen möchte.

Meine Frau hat da gesundheitsbedingt etwas größere Probleme mit kalten Händen als ich. Da sie hinten auf dem Tandem nur den Lenker greifen muß ( Tandemfahrer, nicht falsch verstehen... ), ohne Schalten, Bremsen usw. nutzt sie hier Fäustlinge als Über-Handschuhe von Mammut ( Makai Advanced Mitten, einlagig ) und ist damit sehr zufrieden. Die sind absolut wasserdicht und einigermaßen atmungsaktiv. Ich habe die auch einmal probiert, komme damit wegen der Bewegungsfähigkeit aber nicht klar ( Rennrad oder Tandem mit Rohloff Drehgriff ). Die Mammuts gibt es nicht mehr, aber vergleichbare. Ich glaube so etwas auch von Montane gesehen zu haben.

Ich benötige meine Mammuts nicht mehr. Falls du Interesse hast, würde ich diese absolut neuwertigen Überhandschuhe abgeben.
Mammut Makai Mittens

Den Vorgänger vom Röckl Raron ( hieß damals Malvas) habe ich seit vielen Jahren. Genauso lange ist der wegen nicht getapter Nähte und eingerissenen Übergängen an den Zusammenschlüssen der Finger undicht. Den habe ich als Ultraleichthandschuh in der Trikottasche, um die Hände zusätzlich gegen kalten Wind zu schützen. Den Zweck als Nässeschutz erfüllt der nicht.