Re: Regenschutz für Hände und Füße

von: Toxxi

Re: Regenschutz für Hände und Füße - 07.05.19 17:34

In Antwort auf: HelmutHB
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du mit einer geschlossenen Sohle auf das Pedal trittst, ist die nach spätestens einmal Fahren durchgerockt.

Das hängt doch wohl von der Ausführung der Sohle ab.

Sicherlich. Aber wenn sie wirklich den Tritt aufs Pedal aushalten soll, dann muss sie entweder sehr dick sein oder aus stabilem Edelstahl.

Schau dir mal an, wie ein klasisches Pedal die Schuhsohle angreift. Wenn du eine Schuhsohle aus solchem Material und dieser Dicke in den Überschuh einbaust, dann ist das kein Überschuh mehr.

Und jetzt stell dir einen Überschuh mit dünner Sohle vor. Das Pedal drückt mit seinen Krallen oder Pins die Sohle des Überschuhs gegen die normale Schuhsohle. Das wirkt wie ein Messer oder noch mehr wie eine Lochzange.

Wenn du eine dünne Sohle willst, die DAS aushält, dann hilft vermutlich wirklich nur noch Stahlgewebe oder Titan oder sowas. Aber das bekommst du nicht mehr so einfach dicht.

Es mag schon sein, dass es technisch eine Lösung dafür gibt. Aber ich glaube kaum, dass jemand dafür die Entwicklungskosten aufbringen will. Die würden später auf den Verkaufspreis umgelegt. Und dann wären die Überschuhe dermaßen teuer, dass sie keiner kauft.

Fazit - Ich halte das Unterfangen zwar technisch für prinzipiell durchführbar (auch wenn ich nicht genau weiß, wie man ein Metallgewebe wasserdicht bekommt), aber wirtschaftlich ist das völlig aussichtslos.

Gruß
Thoralf