Re: Regenschutz für Hände und Füße

von: HelmutHB

Re: Regenschutz für Hände und Füße - 08.05.19 13:46

In Antwort auf: Toxxi
Schau dir mal an, wie ein klasisches Pedal die Schuhsohle angreift. Wenn du eine Schuhsohle aus solchem Material und dieser Dicke in den Überschuh einbaust, dann ist das kein Überschuh mehr.

Ich trage auf meinen Radreisen immer noch die MTB-Schuhe Adidas El Moro, die ich 2002 gekauft hatte. Und die meiste Zeit habe ich sie mit Metallpedalen vom Typ Bärentatzen gefahren. Damit wurden die Sohlen immer hoch belastet. Trotzdem ist der Abrieb, den man am Sohlenmaterial sieht, nicht besonders groß. Wenn man die Sohlen an einem Regenschuh ca. 5 mm dick machen würde, könnte das vielleicht schon reichen. Und es müsste vielleicht auch eine Lage aus hartem Kunststoff o. ä. vorhanden sein, um die Sohle mechanisch zu versteifen.
Ob das wirtschaftlich wäre, kann ich nicnt beurteilen. Ein Probem wäre natürlich, dass solche Schuhe nicht Klickie-geeignet wären. Dadurch wäre der Kundenkreis eingeschränkt.
Aber es müsste ja auch nicht unbedingt ein Überschuh sein. Denkbar wäre ja auch ein Regenschuh, den man anstelle des normalen Schuhs anzieht. Wobei dann die anderen Schuhe im Gepäck mitgeführt werden müssten und Schuhe nehmen immer in den Packtaschen viel Platz weg.

Ich war heute bei Stadler, aber die hatten nichts Brauchbares für mich. In einem Outdoorladen habe ich dann ein Paar Regenüberhandschuhe von Marmot zur Anprobe bestellt.