Re: Kalte Fuße

von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 11:43

In Antwort auf: schorsch-adel
(sorry, hab gerade erst entdeckt, dass ich meinen obigen Beitrag schon ähnlichlautend zu Jahresanfang abgesetzt hatte)

Aber nochwas: die von allen Fachleuten empfohlenen steifen Schuhsohlen sind im Winter nicht erste Wahl. Ich fahr oft mit dünnen, weichen, etwas zu großen Tennisschuhen mit 2 Paar Wollsocken drin.

Wenn sich nämlich die Füße beim Treten bewegen können, bleiben sie deutlich wärmer. Empfiehlt sich allerdings weniger für Touren, bei denen man auch durch Schnee stapfen muss/will.
.... macht nix, die meisten Dinge sind ja mehrfach dran und Jahresanfang ist ewig her. Versuche extra steifen Sohlen auch auszuweichen. Die Outdoor-Schuhe haben mMn immer genügend Steifigkeit bzw. noch genügend Elastizität. Fahre auch im Sommer lieber die weicheren Sohlen mit beweglichem Fuß. Die Tourenschuhe z.B. vom Typ adidas Terrex u.ä. ist so die Grenze an Sohlensteifigkeit und im Alltag mir nicht so angenehm, auf Tour ok. Solange die Pins der Plattformpedale nicht im Fuß stecken, ist noch alles im grünen Bereich.