Re: Kalte Fuße

von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 16.11.19 14:19

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: schorsch-adel
bin begeistert von den Five Ten Freerider, wenns ohne Klickies sein darf. Kälteempfindliche kaufen sie 1-2 Nummern zu groß für ein zweites Paar Socken. Die hab ich bei denen aber noch nicht gebraucht, so warm sind die.
Das ist richtig, im Prinzip funktionieren alle halbhohen Outdoor-Schuhe und halten warm.

Ich schrieb es in diesem Faden vor ca. einem Jahr, vor einem halben Jahr nochmal, in einem Nachbarfaden vor ein paar Tagen und jetzt wieder hier:

Ein (angeblicher) Winterschuh, der die Knöchel nicht warm hält und der auch nicht das Abströmen der Wärme aus dem Schuh nach oben verhindert, ist für mich kein Winterschuh. Da kann er noch so dick gefüttert sein.

Andere mögen das anders sehen und im Winter mit Sandalen klarkommen. Dagegen habe ich überhaupt nichts. schmunzel nur wird dem Thema "Kältebrücke" (und nichts anders ist ein nach oben offener bestenfalls halbhoher Schuh) in einem Faden, in dem jemand über kalte Füße klagt, viel zu wenig Bedeutung beigemessen.

Es bringt auch nicht viel, wenn Leute, die ohnehin die innere Hitze haben, hier Ratschläge geben. Wirklich brauchbare Ratschläge kommen nur von Frostbeulen (ich bin zum Beispiel eine). Und meine Erfahrung ist, dass eben alles warme Einpacken der Füße gar nichts nutzt, wenn die Schuhe oben nicht dicht sind und obendrein die Knöchel kalt werden.

Da kannst du jetzt noch so sehr protestieren und dagegen abschreiben, ich werde meine Meinung dazu nicht ändern.

Wenn oben wirklich zu viel Wärme durch die Schuhe abpfeift, dann helfen auch schon dünne Überschuhe, die den Knöchel umschließen und das "Loch", aus dem das Bein aus dem Schuh kommt, gegen die kalte Außenluft abdichten. Das hat mehr Effekt als ein zusätzliches Paar warmer Socken.

Gruß
Thoralf