Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: Keine Ahnung

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 19.01.21 18:23

In Antwort auf: Don Häberle
Aber dieses „try and error-Problem“ in der Frage Umweltschutz = Nachhaltigkeit wird uns noch lange begleiten.


Es ist ja schon einmal sehr positiv, wenn man sich zu diesem Thema Gedanken macht. Als "chemisch angehauchter" Physiker (Thoralf ist ja hier der "echte Chemiker"), der auch mit einzelnen Projekten im Bereich "Umweltprobleme" forscht, interessieren mich solche Fragen sowieso. PVC ist als Material für Planen, Fußbodenbeläge usw. nicht unbedingt gleich PVC. Da gibt es Weichmacher, Schwermetalle usw., die PVC umweltschädlicher machen können. Die können aber natürlich auch in anderen Materialien versteckt sein. Die wirklich unübertroffene Stabilität der "Original-"Ortliebtaschen ist für mich das Hauptargument dafür, bei diesen Taschen zu bleiben bzw. diese Taschen anderen zu empfehlen.