Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: Tisi81

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 20.01.21 08:01

Ich würde mich dem Thema gern auch nochmal von anderer Seite nähern:

Wie sieht es den mit den Plus-Modellen aus bzgl. Rollbarkeit und Dauerhaltbarkeit? Die sind nach meiner Kenntniss schon immer ohne PVC.

Bei mir sind die Back-Roller-Plus jetzt seit fast 8 Jahren im Einsatz. Rollen lassen die sich sehr einfach, aber hier mag auch das Cordura-Material ausschlaggebend sein, anstatt der Plane.

Bzgl. Haltbarkeit habe ich bei einer der beiden Taschen den Umstand, dass sich die innere Folie an der "Rollkante" langsam ablöst. Sie wird dadurch noch nicht undicht, aber es löst sich dort langsam auf. Ich nutze die Taschen so, dass eine immer am Rad ist mit Regenklamotten und die andere für den Gang ins Büro und zum Einkaufen genutzt und damit häufiger auf- und zugerollt wird. Die Ablösung des Materials erfolgte jetzt bei der Tasche, die oft auf und zu gemacht wird. Gelöst habe ich die Problematik jetzt, indem ich die Taschen getauscht habe. Wenn die andere jetzt auch nach ca. 8 Jahren ähnliche Verschleißerscheinungen zeigt, kann ich sagen, dass die Taschen in meinem Anwendungsfall nach ca. 8 Jahren erste Problemchen bekommen. Evtl. wäre dies aber bei Taschen mit PVC auch passiert, mir fehlt der Vergleich.