Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: elflobert

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 20.01.21 10:55

Das Auflösen der inneren Beschichtung im Bereich, wo mit engem Radius gewickelt wird, kenne ich beim Classic-Material auch. Habe ich nach ca. 4 Jahren bei meinem Rucksack (Velocity). Ich sehe das aber nicht so problematisch, zumal in der Praxis auch keine hermetische Abriegelung nötig ist. Solange nicht irgendwo durch eine Kuhle das Wasser steht, dauert es auch bei nicht-wasserdichten Materialien eine ganze Weile, bis der Inhalt nass wird.

Das Alter spielt meiner Meinung nach auch eher eine untergeordnete Rolle, was die Haltbarkeit betrifft. Die Nutzung als Alltagstasche, die täglich im Gebrauch ist und spitze oder kantige Gegenstände vom Einkaufen transportiert, dürfte wesentlich schneller verschleißen als eine Tasche, die nur ein paar Mal im Jahr auf Reisen geht.

Für das Classic-Material spricht, dass ein Bekannter seit bestimmt 30 Jahren täglich Ortlieb-Taschen nutzt und die immer noch funktionieren.

Für das Plus-Material spricht, dass es sich sehr gut anfühlt, leichter und weniger steif ist. Letzteres vermittelt vielleicht eine geringere Stabilität, sehe ich aber als Vorteil bei der Haltbarkeit im Rollbereich. Aber ich schätze, dass es anfälliger gegen Durchscheuern ist.

Wer es noch nicht kennt: hier sind ein paar Infos und Stellungnahmen von Ortlieb zu den Materialien und PVC im Speziellen:
https://www.ortlieb.com/de_de/verantwortung/produkte/qualitaet-und-materialien
Die hatten auch mal eine Seite, wo man die Materialien hinsichtlich der Eigenschaften wie Abriebwiderstand, Weiterreißwiderstand, usw. untereinander vergleichen konnte. Aber die finde ich nicht mehr.