Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: Avante

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 23.01.21 08:26

Nur mal, dass man nicht den Eindruck bekommt, die Plus-Taschen seien kaum zu gebrauchen und wenig haltbar.
Dass sich die Plus leichter am Gepäckträger aufscheuern sollen, muss man doch ganz klar verneinen, das Gewebe hat keinerlei Kontakt zum Geröhr des Trägers, wenn vernünftig montiert. Oben werden die eingehängt wie die normalen auch, unten liegen die mit der Ellipse oder dem Bogen am Rohr auf, wo soll da der Träger am Gewebe scheuern?

Fahre die selben Plus nun seit bald 10 Jahren, von 1,5 Wochen bis 10 Monate, meist aber längere Touren von 3-5 Wochen. Sicher, die LKW-Plane sind bestimmt robuster, aber selbst für meine meist gut gefüllten Taschen kein Problem. Wenn mal ein Loch auftrat, dann durch eigenes Verschulden wie Nutellaglas exponiert an Außenseite und dann eine Mauer gestreift oder sonstige Vorkommnisse, meist aber Streifkontakt nach außen. Lässt sich aber auf verschiedene Weise leicht haltbar flicken. Persönlich finde ich die Optik der Plasteplane einfach grausig. Ob nun PVC oder nicht, ist mir auch wenig wichtig. Mir ist wichtig, das Material ist robust und lässt mich im Stich und da ich die Taschen nach der Nutzungszeit nicht in den nächsten Wald werfe oder im Kamin verbrennen möchte, ist PVC ja nein kein entscheidendes Kaufargument für mich. Soll ja Leute geben, denen ist das super wichtig, ja kein PVC, ist ja pöse, fliegen aber jedes Mal zur Tour oder mit dem Auto durch halb Europa. So what!? Die kleinen Schweinereien beim Einkauf im Supermarkt (Erdbeeren im Winter aus sonstwo, Rosen aus Afrika Spargel aus Peru etc), die man so jeden Tag begeht, dürften in der Summe relevanter sein, als ob jetzt die Radtasche aus PVC besteht oder nicht, finde ich.

Dass sich die Beschichtung im Zurr-Kragen der Bike-Packer irgendwann anfängt abzulösen, ja. Ist aber auch ganz anderes Material als der Rest der Tasche. Gleiches Problem hatten bisher auch alle meine Rucksäcke. Die Taschen selbst sind dicht, fahre mit Back-Rollern vorne und Bike-Packern hinten. Wenn die Taschen richtig geschlossen sind, die Roller 2-3x gerollt, die Back oben gut zugezurrt und der Deckel fest, bleibt bei mir der Inhalt auch nach einem Tag Regenfahrt trocken. Da diffundiert nix, dass sich durch Öffnen und Schließen zwischendrin mal einige Tropfen in die Tasche verirren, ja. Klamm wird Kleidung bei Regenwetter eh wann irgendwie, aber nass, nein. Meine Roller jedenfalls schauen innen noch top aus (bis auf einige Flicken), da löst sich nix.

Warum du deine Taschen mit ins Innenzelt nehmen musst, weiß ich nicht. Bei mir stehen die in der Apside. Auf die Idee, die mit ins Innenzelt zu nehmen, kam ich jetzt echt noch nie. Dort steht einzigst die Lenkertasche (auch Plus) mit Telefon, Navi, Geld, Ebook, Foto, etc, was man halt so gerne griffbereit hat. Ja, die Oberfläche ist feucht, ja, zusätzliche Feuchtigkeit im Außenzelt ist nicht gut, aber gemessen an der Häufigkeit, wie viele echte Regentage man (ich) so hat, für mich jedenfalls, absolut komplett total irrelevant, als dass ich deswegen die Plasteplane mir ans Rad machen würde...

So schaut jedenfalls meine Erfahrung mit aus, war an Wetter alles mit dabei, ob sich mittlerweile drastische Verschlechterungen vom Material ergeben haben, kann ich nicht sagen.