Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: habediehre

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 23.01.21 11:34

Hallo Micha,

der größte Schwachpunkt bei den Taschen ist der Rollverschluss, egal ob PVC, + oder Free. Ich nutze seit vielen Jahren Taschen mit Deckel (Bike-Packer+), sowohl auf Tour als auch beim täglichen Pendeln. Außer der unvermeidbaren Verschmutzung und Kratzer am Kunststoff bis jetzt noch keine Abnutzung erkennbar. Sind etwas teurer und schwerer als die entsprechenden Modelle mit Rollverschluss, ich finde sie aber auch von der Handhabung deutlich angenehmer (Trageriemen, Außentasche). Anfangs ist der Schnürzug am oberen Rand der Tasche schwergängig, das gibt sich aber.
Als Vergleich habe ich auch noch ein Paar Backroller+, die ich auch einige Jahre zum Pendeln verwendet habe und die dabei doch sichtbar gealtert sind, trotz Sorgfalt beim Rollen. Die verwende ich jetzt nur noch auf großer Tour am Lowrider. Das Gepäck sortiere ich so, dass ich untertags hauptsächlich an die hinteren Taschen (mit Deckel) ranmuss.

Gruß Ekki