Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: Jörg OS

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 23.01.21 19:10

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tisi81
Wie sieht es den mit den Plus-Modellen aus bzgl. Rollbarkeit und Dauerhaltbarkeit? Die sind nach meiner Kenntniss schon immer ohne PVC.

Rollbarkeit gut. Dauerhaltbarkeit... naja, eigentlich ganz okay. Sie scheuern sich am Gepäckträger leichter auf als die aus LKW-Plane. Wenn man das weiß, kann man vorher Maßnahmen ergreifen.

Der Beurteilung über die Rollbarkeit kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, wir sind bis letztes Jahr ca. 25 Jahre alte Plus-Modelle gefahren. Jetzt fahre ich die im Alltag auf, ist für mich also absolut i.O. Ob die neueren Modelle die gleiche Dauerhaltbarkeit aufweisen wird sich erst später zeigen.

In Antwort auf: Toxxi
Aber nur der für mich entscheidende Nachteil:

Die Taschen sind auf der Innenseite wasserdicht, außen nicht. Das Cordura-Gewebe saugt sich sich voll. Im Dauerregen diffundiert das Wasser ganz langsam durch den Rollverschluss hindurch. Ergebnis - Tasche ist innen oben feucht biss nass. Zumindet war das bei mir so.

Hmmm, kann ich nicht bestätigen. Es war immer alles so trocken wie es Temperatur und Taupunkt zuließen. Sprich, wenn man morgens warme feuchte Luft mit einpackt dann wird es im kalten Regen zwangsläufig etwas Feucht im Innern der Tasche. Da die Tasche dicht ist kann halt die auskondensierende Feuchtigkeit nirgendwo hin.

In Antwort auf: Toxxi
Was für mich der ausschlaggebende Punkt war, die Taschen letzten Endes auszumstern: Eine nasse Ortlieb-Plus mit Cordura-Gewebe kann man nicht so einfach trocken wischen wie eine Plastiktasche (egal ob PVC-frei oder klassisch). Das ist im Zelt sehr ärgerlich. Wenn es eh schon überall klamm und feucht ist, dann möchte ich nicht durch das nasse Gewebe noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Zelt einschleppen. Ein Plastiktasche wische ich einfach im Vorzelt trocken und gut.

Ich glaube auf die Idee Packtaschen mit ins Innenzelt zu nehmen kommen nur Soloreisende mit großem Zelt ;-)
Bei uns kommt maximal die Lenkertasche mit ins Innenzelt, der Rest kommt nicht weiter als bis in eine der Apsiden.

Gruß

Jörg