Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: bluesaturn

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 28.01.21 19:13

In Antwort auf: Don Häberle
Da haben sich ja um das Thema PVC interessante Randaspekte ergeben. Ehrlicherweise war mir zB nie ganz klar, worin der Sinn der Cordurataschen liegt, außer dass sie für manche etwas gefälliger wirken?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie kaufen wuerde. Ich durfte einmal ein Paar ausleihen und fuhr damit 13 Stunden im Regen herum. Die Taschen waren innen feucht danach und es regnete nicht dauerhaft. Aber ich habe sie unterwegs auch manchmal aufgemacht. Das Problem habe ich aber noch nie mit meinen Zeltplane-Ortliebs gehabt.

Meine Backroller aus LKW-Plane habe ich seit 2009. Da ist noch kein Loch drinnen und das Material laesst sich nach alle den Jahren immer noch gut rollen oben. Einziges Manko: Mein Gepaecktraeger hat silberne Abdrücke auf den Ortliebs hinterlassen.
Dasselbe ist auf meinem zweiten Paar passiert, die sind von 2018/2019, aber leider scheinen die auch schon etwas empfindlicher zu sein. Die Farbe ist an einer Stelle schon abgegangen und man sieht weisses Material. :-(
Es gibt so Gummiteile, die man in das QL (?) System einbauen kann, aber sie helfen nicht, um die Abdrücke vom Gepaecktraeger zu vermeiden.
Ich verstehe auch nicht ganz, wo die immer herkommen.