Re: Zelte Helsport

von: AndiB

Re: Zelte Helsport - 22.02.21 21:17

Hallo,

es waren die originalen Schieber betroffen, die Austauschschieber sind noch nicht so lange drin. Sie sehen aber solide aus. Klar war es etwas ärgerlich, dass der Tausch nötig war, aber letztlich ist das ein Verschleißteil, das man leicht tauschen lassen kann. Das Zelt ist auch nicht das einzige Produkt, wo ich das schon erlebt habe.

Zum Boden habe ich gerade noch mal recherchiert: Wassersäule sind 3000mm, das ist natürlich wenig (siehe Produktseite). Nun, früher habe ich mich gefragt, warum Zeltböden nicht generell noch stabiler sind. Inzwischen sehe ich es so: Eine Unterlage ist ohnehin sinnvoll, um Dreck vom Zelt fernzuhalten und ist auch leicht ausgetauscht, falls sie verschleißt. Ich nutze also so oder so fast immer eine Unterlage, und dann wäre ein sehr stabiler Boden unnötiges Gewicht.

Noch mal zur Einordnung: Ich habe viele Schwächen genannt, aber generell bin ich schon zufrieden mit dem Zelt. Mehr noch als das Gewicht ist das kleine Packmaß praktisch, besonders die kürzeren Stangensegmente sind nützlich, der Packbeutel passt längt auf den Gepäckträger, ohne groß überzustehen.

Viele Grüße

Andi