Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht

von: cterres

Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht - 10.05.21 13:07

Zuerst würde ich mal einen Blick in den Mechanismus werfen und nachsehen, ob dort viel Schmutz, Ablagerungen oder sogar Sand zu sehen ist.
Dann teste mit einem kleinen Schraubendreher, ob sich der Einrastmechanismus vielleicht verklemmt hat. Auch mit dem Schlüssel sollte sich da etwas bewegen.

Mit dem Ballistol bekommst Du die Mechanik normalerweise gängig, aber wenn etwa Sand drin ist, bringt das natürlich nichts.

In hartnäckigen Fällen entfette ich das Schloss zuerst, spüle dann unter fließendem heissen Wasser und bewege den Schlüssel, danach lasse ich das Schloss etwas trocknen und behandle nun mit Sprühöl.

Das Entfetten ist notwendig um Schmutz oder auch verharztes Fett vom Metall zu lösen. Dazu eignet sich Benzin, Aceton, Teilereiniger oder Bremsenreiniger.

Das Spülen unter dem Wasserstrahl spült dann vor allem feste Partikel fort. Mit heißem Wasser erhitzt man das Schloss, so das es anschließend schneller trocknet.
Ganz trockenen lassen muss man aber nicht, denn das Sprühöl verdrängt die Restfeuchtigkeit. Das Schloss sollte aber so weit getrocknet sein, das es nicht noch tropft und Schmiermittel mit dem Wasserüberschuss wieder heraus läuft.

Die Anwendung der Mittel zum entfetten solltest Du in gut belüfteten Räumen oder besser im Außenbereich durchführen. Die genannten Mittel verdampfen innerhalb weniger Minuten und trocknen Rückstandslos ab. Erst nach dieser Trocknungsphase kann man ohne Verunreinigung der Kanalisation mit Wasser spülen.

Raucher sollten ihrer Kopfbehaarung zuliebe das Rauchen während der Handhabung dieser flüchtigen und hoch brennbaren Mittel unterbrechen.