Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Anonym

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 26.05.22 07:07

In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe vor Jahren von Sclaverand auf Autoventil gewechselt, in dem Glauben auf Reise schnell mal an einer Tankstelle Luft nachfüllen zu können. Ich musste von da an - wie gerufen -jede Woche an die Tankstelle zum Nachpumpen. Nach meiner Einschätzung ist das Sclaverand-Ventil luftdichter. Ich bin längst wieder Sclaverand-Amhänger.
Kann ich nicht sagen, fahre beide und wenn ich wählen kann, nehme ich Autoventile. Geht aber häufig nicht, dann bleibt halt Sclaverand (z.B. tubeless-Ventile). Von der Dichtigkeit finde ich keine Unterschiede. Bei beiden muss der Ventileinsatz genügend fest eingeschraubt sein und natürlich unbeschädigt. Federgabeln und Dämpfer sind auch mit Autoventilen ausgeführt und dort sind hohe Drücke bei kleinem Kammervolumen, also schleichende Verlust würden sofort auffallen. Allerdings haben diese eine druckdichte Staubkappe, viele Schläuche nicht.
Es ist übrigens praktisch, nicht nur den Adapter SV-Ventil auf AV-Pumpe zu haben (wenn man mit SV-Ventilen unterwegs ist), sondern umgekehrt auch Adapter AV-Ventile auf SV-Pumpe, wenn man mit AV-Ventilen unterwegs ist. Nun hat zwar keine Tankstelle SV-Ventilkopf und viele Fahrradpumpen haben beides, es gibt aber auch Fahrradpumpen nur in SV und wenn man als AV-Fahrer nur das von einem hilfreichen Kollegen am Wegesrand bekommt und keinen Adapter, hat man auch verloren.