Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Toxxi

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 02.06.22 18:45

In Antwort auf: Bettinako
Ansonsten habe ich mein Notallset etwas aufgestockt und ab jetzt immer folgendes in meiner kleinen Satteltasche mit: einen Satz Reifenheber, ein Flickzeug, ein Cutter Messer,ein Multifunktions-Werkzeug (=Inbusschlüssel), ein Paar dünne Arbeitshandschuhe, einen Kettennieter, ein Kettenschloss und einen Adapter vom AV-Ventil aufs SV-Ventil und ein paar Pflaster.

Wofür brauchst du ein Cuttermesser? verwirrt

Ich frage rein aus Interesse. Ich wüsste nämlich nicht, was ich am Rad damit anfangen soll. Wenn ich auf Tour bin, habe ich eh ein scharfes Klappmesser zum Essen dabei, und im Alltag oft ein kleines Schweizer Taschenmesser.

Aber ein Cuttermesser? Das taugt ja nicht mal zum Schneiden von Brot, Wurst oder Käse. Bowdenzüge bekommst du damit auch nicht abgelängt.

In Antwort auf: Bettinako
Wenn ich auf Mehrtagestouren bin dann sind noch ein Ersatzschlauch, ein 15er Gabelschlüssel und ein kleines erste-Hilfe-Set dabei.

Wofür brauchst du einen 15er Gabelschlüssel? Sowas ist doch sackschwer... Vermutlich für Pedale. Meine funktionieren zum Glück auch mit Inbus. Das haben so ziemlich alle Pedale heutzutage.

Schlauch: Ich habe es schon erlebt, dass irgendwas BEIDE Schläuche durchhaut. Deshalb habe ich auf langer Tour immer 2 Stück dabei. Im Regen zu flicken geht nicht wirklich gut.

In Antwort auf: Bettinako
wie schaut euer Notfallset aus, das immer am Rad mit muss?

Wörtlich - Notfallset, was IMMER dabei ist, selbst im Alltag:

- Pumpe
- Schlauch
- Flickzeug
- Reifenheber
- Nabenschlüssel (Typ je nach Rad)

- Stirnlampe in der dunklen Jahreszeit (das beste Werkzeug nutzt nichts, wenn du nichts siehst) omm

Mich wundert, dass noch niemand die Lampe aufgeführt hat. Zwischen November und März kommt man schnell in die Dunkelheit.

Für mehrtägige Touren brauche ich nur meine Packliste zu öffnen. Zusätzlich:

- 2. Ersatzschlauch
- Multitool mit Inbusschlüsseln, Kreuz- und Schlitzschraubendreher
- Ventiladapter
- Maulschlüssel 8/10
- Kettennieter
- Kettenschloss
- Kettenöl
- Speichenschlüssel
- sehr kleine Kombizange (Knippex)
- Kleines Schraubenset (Flaschenhalter, V-Brake, Ortliebtasche)
- Kabelbinder
- Ersatzbatterie für Tacho
- 2 Bremsgummis

Für mehrwöchige Touren in die Pampa zusätzlich:

- Ersatzspeichen in passender Länge und Dicke inkl. Nippel (3 verschiedene, je 2 Stück)
- nochmal 2 Bremsgummis
- Bremszug + Schaltzug (je ein oder zwei je nach Reiseziel)
- ein Stück Nylonschnur
- Gewebeband ("Panzertape"), aber keine Riesenrolle
- Nadel und Faden
- ggf. ein Faltreifen je nach zu erwartender Versorgungslage (definitiv nicht in Mitteleuropa)

Was ich jetzt nicht aufgeführt habe, ist das Erste-Hilfe-Set. Willst du das auch ganz genau wissen?

Gruß
Thoralf

PS: Zum Streit Multitool vs. Einzelwerkzeuge. Ein Multitool geht nicht so schnell verloren wie einzelne kleine Schlüssel.