Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Bettinako

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 03.06.22 21:02

Mit "immer dabei haben" meinte ich immer, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Ich fahre ohne Touren Sommer wie Winter pro Woche 50-100km. Zusätzlich mache ich noch Halbtages-, Ganztages- und mehrtägige Touren bzw. Radreisen.

Und da ich bei einer gemütlichen kleineren Tour meinen dritten Platten in diesem Jahr hatte, wo mich mein Mann mit dem Auto von der Strecke abholen musste, habe ich mein "Notfallset" jetzt um die neue, kleine Leyzine Pumpe und den Adapter für SV-Ventile ergänzt.

Auf Mehrtagestouren hatte ich davor auch schon eine kleine, billige Pumpe mit, aber eben nicht bei den kleineren Touren, da ich die nicht gut am Rad mitnehmen konnte.

Ich habe aber zukünftig nicht vor, Schaltaugen, Speichen, Nippel, Nippelspanner, Ersatzschläuche, Ersatzkette, Durchfallmittel, Schmerzmittel, Mullbinden, Autan und eine Stirnlampe mitzuschleppen, wenn ich eine 40km-Tour mache wirr.

Ein Teil dieser Anregungen ist trotzdem interessant für mich, weil ich ja eine längere Europa-Tour plane (mindestens 4 Wochen), und mich bis dahin mit immer länger und anspruchsvoller werdenden Mehrtagestouren vorbereiten möchte. Und da kann ich die Liste der Dinge, die vielleicht Sinn machen, mitzunehmen, gut brauchen.

Für jede Eventualität kann ich ohnehin nicht gerüstet sein. Erst vor kurzen wurde ich von einem ausparkenden Auto angefahren und dabei wurde (neben einem Platten) auch noch mein hinterer Schnellspanner verbogen. Und vor knapp einem Jahr ist mir 5km von zu Hause entfernt bei einer alltäglichen Fahrt das Schaltwerk gebrochen. Dann wurde mir auch schon mehrmals der Sattel samt Sattelstütze (und Satteltasche mit Notfallset) gestohlen. Und trotzdem habe ich nicht vor, Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk oder Schnellspanner auf die nächste Mehrtagestour mitzunehmen grins. .