Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Uwe Radholz

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 04.06.22 05:27

Nun, du schreibst schon mal eine umfassende Aufzählung von Gegenständen, die du nicht mitführen willst. Mir fällt auf Anhieb wenig ein, was dann noch bleibt.
Letztendlich ist es egal, wie lang eine Tour ist. Ein Schaden kann dich nach zehn Kilometern genauso erreilen wie nach 1.000. Wenn es für dich praktikabel ist, dann den Gatten oder das Taxi zu bestellen, brauchst du auch weiterhin nichts.
Außer in Berlin, wo ich im immer mit dem Rad in den Öfis heimkomme, bin ich nie ohne Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber und Pumpe unterwegs. Wegen eines (meist) so leicht zu behendem Problems wie einer Reifenpanne Geld und Zeit ans Bein zu binden oder andere Menschen aufwändig in Bewegung zu setzen, wäre nicht meins.

Aber in Europa, wo du demnächst touren willst, wirst du, soweit ich es überblicke, mit Taxi, Handy, Geld und Zeit immer eine Lösung finden, wenn du einen Schaden hast. Autos, die immer einen Sanikasten an Bord haben, fahren auch millionenfach herum, so dass es kaum Stellen gibt, wo sich sowas nicht findet. Apotheken auch und Ärzte.

Dinge mitzuführen, mit denen du nicht umgehen kannst, ist wenig sinnvoll. Eine Fahrerin, die souverän mit dem Werkzeug umgeht, wird anderes an Bord haben, als eine, die das nicht tut. Deren Vorschläge für mitzunehmende Ausrüstung sind aber nur für jene nützlich, für die das auch gilt.