Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Toxxi

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 04.06.22 10:47

In Antwort auf: Bettinako
Und da ich bei einer gemütlichen kleineren Tour meinen dritten Platten in diesem Jahr hatte, wo mich mein Mann mit dem Auto von der Strecke abholen musste, habe ich mein "Notfallset" jetzt um die neue, kleine Leyzine Pumpe und den Adapter für SV-Ventile ergänzt.

Auf Mehrtagestouren hatte ich davor auch schon eine kleine, billige Pumpe mit, aber eben nicht bei den kleineren Touren, da ich die nicht gut am Rad mitnehmen konnte.

Ich sage mal so - das absolute Minimum für mich ist alles was ich brauche, um einen Schlauch zu wechseln und ggf. zu flicken. Ersatzschlauch ist insofern ein Muss - es gibt immer wieder Löcher, die sich nicht flicken lassen.

Letztens ist mir, ich weiß nicht wo, vermutlich irgendwo im Zug, das Ventil abgeknickt worden. Es hielt zwar noch, aber im Ernstfall hätte auch Flickzeug nichts genutzt.

Andere Frage - wenn du bei so kurzen Touren schon so viele Platten hattest, dann würde ich dringend über andere Reifen nachdenken.

In Antwort auf: Bettinako
Ich habe aber zukünftig nicht vor, Schaltaugen, Speichen, Nippel, Nippelspanner, Ersatzschläuche, Ersatzkette, Durchfallmittel, Schmerzmittel, Mullbinden, Autan und eine Stirnlampe mitzuschleppen, wenn ich eine 40km-Tour mache wirr.

Ich habe ein kleines Verbandstäschchen. Das nehme ich auf einer 40er-Tour üblicherweise nicht mit. Aber wenn ich es mitnehme, dann räume ich es nicht extra aus, sondern nehme es so mit, wie es ist.

In Antwort auf: Bettinako
Ein Teil dieser Anregungen ist trotzdem interessant für mich, weil ich ja eine längere Europa-Tour plane (mindestens 4 Wochen), und mich bis dahin mit immer länger und anspruchsvoller werdenden Mehrtagestouren vorbereiten möchte. Und da kann ich die Liste der Dinge, die vielleicht Sinn machen, mitzunehmen, gut brauchen.

Die Rechnung ist eigentlich einfach. Es ist eine Abschätzung zwischen:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit des Schadens? --> Platten sehr hoch, losgerüttelte Schraube eher klein, Rahmenbruch nahe Null.
- Wie schwer sind die Werkzeuge und Ersatzteile? --> Bowdenzug wiegt fast nichts, Kettenschloss auch nicht, Kette wiegt schon viel, Ersatzrahmen wäre zu sperrig.

Ich möchte im Ernstfall so weit kommen, dass ich Hilfe in Anspruch nehmen kann. Mit einem Platten komme ich gar nicht weiter, mit nur einem gerissenen Bowdenzug oder einer verlorenen Flaschenhalterschraube schon eher. Mit einer gerissenen Speiche komme ich auch erst mal weiter, eineNippelspanner (der fast nichts wiegt) ist da trotzdem hilfreich. Wenn die Kette reißt, setze ich ein Kettenschloss ein und kaufe im nächsten Laden eine neue Kette.

Dann gibts auch in Europa Gegenden, in denen die Ersatzteilversorgung generell schlecht ist (z.B. Albanien), und dann gibts Gegenden, wo einem an jeder Ecke geholfen werden kann (z.B. Tschechien). Auch das lasse ich in meine Abschätzung einfließen.

Zum Thema Ersatzspeichen:

Selbst wenn man die nicht selbst wechseln kann - es ist nicht gesagt, dass der nächste Fahrradladen die passenden Speichen vorrätig hat.

Ich kann nur raten - lass dich nicht verrückt machen. schmunzel Man muss nicht auf alles vorbereitet sein.

Aber man sollte eben so vorbereitet sein, dass man im Schadensfalle bis in die Zivilisation kommt.

Gruß
Thoralf