Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Bettinako

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 04.06.22 13:25

@Thoralf: Reifen habe ich vor 3 Tagen beide gewechselt - von gerade mal ein Jahr alten Micheline auf Schwalbe Marathon plus Tour. Und da bin ich eben nochmal durchgegangen, was ich zukünftig immer dabei haben will.

Vorteil der vielen Platten: ich bin viiiiel flotter und sicherer beim Schlauchtausch geworden. Anfängerfehler we ein bei aufziehen eingeklemmter Schlauch oder falsche Laufrichtung der Reifen gehören jetzt fix der Vergangenheit an.

Pflaster habe ich fix in der Satteltasche, kleines erste Hilfe Set kommt nur auf Ganz- oder Mehrtagestouren mit und dann eben zusätzlich zu den Pflastern.

Ich lasse mich eh nicht verrückt machen. Einspeichen kann ich (war früher, als ich im Fahrradgeschäft gearbeitet habe, immer die "Winterarbeit"), aber Ersatzspeichen, Nippel und Nippelspanner werde ich trotzdem erst auf der "großen Tour" (in 3-5 Jahren) mitnehmen. Bin auch schon mal mit 2 gerissenen Speichen noch etliche Kilometer gefahren, bevor ich es überhaupt gemerkt habe...

Ich orientiere mich halt daran, was MIR konkret mit 35 Jahren Raderfahrung bisher passiert ist. Das war neben etlichen Platten einige Male auch ein Achter und/oder gerissene Speichen, vielleicht dreimal ein kaputtes Lämpchen und einmal ein gebrochenes Schaltwerk. Und es hat such immer eieder mal was im Rad verfangen, was nicht reingehört (Schnürsenkel, Spanngurte, Plastiksackerl,...). Sonst waren es eigentlich nur Kleinigkeiten, wie lockere Kotflügelbefestigung oder verbogene Kotflügel, gebrochener Flaschenhalter (warum weiß nur Gott)...

Außerdem aber: mehrmals ein gestohlener Tacho, mehrmals Sattel samt Sattelstütze und Notfallset gestohlen, früher auch Batterielicht gestohlen, 3x ganzes Rad gestohlen,...

...das war ja auch der Grund, warum ich so lange keine hochwertige, kleine Notpumpe gekauft habe: die Angst vor Diebstahl! Aber jetzt habe ich sie einfach zusätzlich zur Befestigung, die mit dem Flaschenhalter mitgeschraubt wird, mit Schnellspannern am Unterrohr fixiert. Das macht es Gelegenheitsdieben schon mal deutlich schwerer, denn die wissen ja nicht dass in meinem Notfallset ein Cutte- Messer ist, mit dem ICH die Pumpe bei Bedarf schnell losbekomme.

Mittlerweile sichere ich auch alle meine Räder mit schweren Bügelschlössern, auch für nur 3min, wenn ich mir brieiner Tankstelle was zu trinken kaufe.