Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Bettinako

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 08.06.22 11:30

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Bettinako
Bin auch schon mal mit 2 gerissenen Speichen noch etliche Kilometer gefahren, bevor ich es überhaupt gemerkt habe...

Das finde ich merkwürdig. Wenn mir eine Speiche weggeknallt ist (oft war das nicht), dann hatte ich immer eine ordentliche Acht drin. Und wenn man nicht beizeiten nachspannt, dann knallen die nächsten Speichen auch weg.


Ich habe ein 08/15-Trekkingbike, normal mit 36 Speichen. Da ist nicht sofort eine Acht drin wenn mal eine reißt. Damals als gleich 2 gerissen waren bin ich überhaupt erst durch die 8 draufgekommen. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu schwerhörig um das leise PING zu hören...

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Bettinako
es hat such immer eieder mal was im Rad verfangen, was nicht reingehört (Schnürsenkel, Spanngurte, Plastiksackerl,...).

Hmm. Dann würde ich nicht ein Cuttermesser mitnehmen, sondern Spanngurte etc. besser befestigen. Aber jeder nach seiner Façon. schmunzel


Das Cuttermesser brauche ich auch zum Abschneiden von Pflaster oder zum aufschneiden von fast leeren Sonnencremeflaschen um an den Rest zu kommen. Und leider bin ich so chaotisch dass sich wirklich bei mir immer wieder mal was im Rad verfängt. Da ich keine Clippedale habe sondern mit normalen Sportschuhen radle, passiert mir das allein schon mit den Schnürsenkeln mindestens 3x im Jahr.

In Antwort auf: Toxxi
Zum Thema Diebstahl: Pumpe, Satteltasche etc. lasse ich im Alltag nie am Fahrrad. Und ich habe außer am Rennrad die Pumpe mittlerweile in der Packtasche. Früher fuhr ich sie auch am Rad spazieren. Bis sie total verdreckt und abgewetzt und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war.


Ich nutze mein Fahrrad im dreifachen Sinn: für Alltagsfahrten, für Touren und für Radreisen. Bei Alltagsfahren und Touren ohne Nächtigung habe ich z.B. keinen Ersatzschlauch dabei, aber jetzt zumindest die kleine Pumpe, und auch weiterhin Reifenheber, Pflaster, Flickzeug und Inbusschlüsselsatz (und natürlich mein Cuttermesser). Da ist auch keine Packtasche am Rad und Stirnlampe habe ich auch nicht dabei.

Gerade die Pumpe hätte ich in der Vergangenheit auch bei den Alltagsfahrten und kürzeren Touren mehrmals gebraucht. Und ich will nicht jedes Mal, bevor ich aufs Rad steige, groß überlegen, ob ich noch was mitnehmen soll. Genauso wenig will ich aber die Satteltasche immer mitnehmen, wenn ich das Rad wo abgesperrt habe.