Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: irg

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 14.06.22 06:14

In Antwort auf: Bettinako
Nein, natürlich geht es nicht schneller, sich abholen zu lassen zwinker !

Aber mittlerweile habe ich sowohl Pumpe als auch Flickzeug dabei und den Schlach flicken, bevor ich ihn wechsle, ist auch nur maximal 5min Mehraufwand als ihn nur zu tauschen. und bisher hatte ich erst 2x die Situation, dass ein Platter wirklich nicht mehr zu flicken war (bei geschätzt 25 selbst reparierten Platten).

Zum besseren Verständnis: 3 Reifenheber und ein Flickzeug in der Satteltasche ist bei Diebstahl weniger Verlust als ein Schlauch und wiegt auch am Rad immer dabei weniger.

Bei Radreisen hatte ich sowieso bisher IMMER einen Ersatzschlauch dabei und das werde ich auch weiter so handhaben. Da ist auch die Diebstahlwahrscheinlichkeit viel geringer als bei alltäglichen Fahrten. Und der Schlauch ist bei Radreisen in einer meiner Packtaschen, die ich nicht unbeaufsichtigt lasse.

Bei alltäglichen Fahrten muss ich mein Rad ja immer wieder an öffentlichen Plätzen anketten, während ich meine Wege erledige. Und da war halt schon mehrere Male der Tacho oder eben Sattel samt Sattelstütze und Notfallset weg.


Wenn ein Sackerl zum Schlauch flicken gestohlen werden würde, wäre mir um die Pumpe leid. Den Rest würde ich unter "Hilfe in der Not" einstufen. Außer, ich habe danach einen Patschen und kann mir nicht mehr helfen. Schon aus generalpräventiven Gründen sehe ich ein Notpackerl besser in Rucksack o. Ä. auf gehoben. Ich kann mich noch gut an die emotionale Katastrophe erinnern, als (wahrscheinlich ein Junkie) meiner behinderten Tochter den Rucksack mit ihrer heiß geliebten, aber wertlosen Puppe stahl. (Wir konnten sie wieder bekommen.) Dinge, die man stehlen kann, regen zum Stehlen an.

Bei unseren Rädern hat mein MTB als einziges noch den Schnellspannner für die Sattelstütze, aus gutem Grund. Den Tacho nimmt meine Frau immer beim Abstellen ab, ich nehme ihn im Alltag gar nicht erst mit.

lg!
georg