Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Toxxi

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 05.01.23 22:22

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob man nun Tankstellen nutzen will oder nicht, das ist sicher eine persönliche Entscheidung.

Jein. Nach meiner Erfahrung wird es mit der Luft an Tankstellen immer schwieriger. Nahe meiner Wohnung gibt es tatsächlich noch eine Tankstelle, bei der die Luft manuell bedienbar ist. Oft gibt es aber nur noch Pumpautomaten, an denen man den Zieldruck einstellt, und die dann automtisch pumpen. Die sind auf großvolumige Autoreifen eingestellt. Da traue ich mich mit dem Fahrrad nicht ran.

Und im Ausland, also jenseits von DE / AT / CH / LU wird es generell schwierig. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass überhaupt Tankstellen eine Möglichkeit zum Aufpumpen anbieten. Und falls doch, kann es durchaus sein, dass das Equipment nicht funktioniert, mindestens aber das Manometer defekt ist.

Im Jahr 2011 habe ich zwischen dem Brennerpass und Rom wirklich keine einzige Tankstelle gefunden, an der ich hätte Luft aufpumpen können. traurig

Gruß
Thoralf