Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: noireg-b

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 12.01.23 09:17

Martin hat es schon angedeutet:
Schuhe im Winter müssen auch mit Socken und was auch immer so groß sein, dass sich die Zehen gut bewegen können. Beim Laufen geschieht diese Bewegung von selbst, beim Radfahren musst du aktiv daran denken und die Zehen bewegen. Das erfordert guten Halt auf den Pedalen. Also doch MTB-Klickies bei meinen Winterstiefeln.

Übrigens: Die bekannten Vibramsohlen werden bei Nässe auf Metallplattform-Pedalen sehr schnell rutschig. Beim Einsatz von Pins darauf achten, dass sie weit genug einschraubbar sind. Ansonsten eignen sich diese Plattformpedale mit hochstehenden Pins nur für grobstollige Winter-/Bergstiefel. Normale Schuhe leiden ähnlich wie die Schienbeine.
Für meinen Bedarf habe ich glatte Pedale im äußeren Rand mit M4 Gewindelöchern ausgestattet und dort rostfreie Madenschrauben mit Gewindekleber eingesetzt. Wenn dies nur gerade etwa 1 mm herausragen, verhindern sie das Rutschen zuverlässig bei Regen. Bei gröberem Schmutz oder Schneematsch hilft es nicht.