Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: Thors1en

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 04.06.23 15:26

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich auf einer Wochenendtour im April mal wieder über mein Fahrrad Navi geärgert hatte, wollte ich es mal mit einem Smartphone ausprobieren. Ich habe für die Navigation ein Outdoor Smartphone Doogee S61 Pro angeschafft. Nach einer 12-tägigen Radreise hier meine Erfahrungen:

Ich habe mich für das Doogee S61 Pro entschieden, weil es
- einen großen Speicher (8/128GB),
- bei zwei SIM Karten auch noch Platz für eine MicroSD Karte und
- eine glatte Rückseite für das ankleben eines Fahrradhalterungsadapters hat.
Außerdem passte es in meinen Budgetrahmen, mit komfortablen Fahrradhalter wollte ich unter 200€ bleiben.

Positiv (neben den genannten Anforderungen) finde ich:
- Der Akku hält auch lange Radreisetage durch. Ich hatte erst etwas Bedenken, aber ich glaube, ich war abends nie unter 25% gekommen.
- Bei Regen hatte ich keine Probleme. Das Handy ist definitiv Regendicht und die Regentropfen auf dem Display haben keine Funktionen ausgelöst.
- Dem Handy machen auch stürze nichts aus (zweimal erprobt).

Aber es gibt auch negative Seiten:
- Die Ein-/Aus Taste ist blöd positioniert. Es passiert sehr häufig, dass ich diese drücke, wenn ich das Smartphone aus einer Tasche nehme oder an meiner Halterung befestige/abnehme.
- Das Laden dauert relativ lang. Ich habe es nicht genau gestoppt, aber drei bis vier Stunden schätze ich für eine vollständige Ladung.

Die Performance ist nicht besonders gut, aber für ein Navi und paralleler MP3 Player Nutzung völlig ausreichend. Auch zum normalen Mailen und Surfen auf der Radreise reicht es mir aus. Das Display ist nur HD+, was mich aber nicht stört. Insgesamt überzeugt mich das Gerät für den geplanten Radreise Einsatz, als Alltagshandy wäre es mir zu groß und zu schwer. Im Nachhinein würde ich sagen, dass ich den SD-Slot nicht brauche und auch der 8GB Speicher wahrscheinlich überdimensioniert ist. Von daher hätte auch eine Nummer kleiner/günstiger gereicht.

Viele Grüße
Thorsten