Re: Alternative Forumslader Pro

von: derSammy

Re: Alternative Forumslader Pro - 16.10.23 08:38

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das hohe Gewicht beim Pro schreckt mich ein bisschen ab. Der Lumi-Con wiegt etwa halb so wiel, hat aber einen höhere Akku-Kapazität.
Welcher Lumi-Con denn? Hier finde ich eine ganze Reihe an Produkten. Ehrlichgesagt habe ich mir über das Gewicht noch nie Gedanken gemacht. Wenn du bereit bist bis zu über 10W deiner Antriebsleistung umzuleiten, da fallen die paar Gramm dann nicht ins Gewicht. 286g wiegt mein "Pro" mit drauf gelabelten 32Wh Energiespeicher. Das ist vergleichbar mit einer 10Ah-Powerbank und auch die gespeicherte Energie ist etwa vergleichbar. Bei halber Masse mehr Akkukapazität unterzubringen stelle ich mir schwierig vor, kanns aber nicht verifizieren, weil ich die Lumi-Con-Daten nicht kenne.
Was ich aber weiß: Der Forumslader ist sehr, sehr konservativ programmiert. Die verbauten Akkus werden deutlich jenseits maximalen und minimalen Zellspannung betrieben. Das hat zu Folge, dass die Zellen quasi nicht altern.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bietet der Forumslader eine Möglichkeit, den 'Gesundheitszustand' der Akkus zu kontrollieren? Oder kann man das irgendwie extern machen?
Ja, das geht über die App. In der Statistik siehst du z.B.:
- aktuelle Zellspannung der drei einzelnen Zellen
- Akkufüllstand in %
- Akku-Kapazität in mAh
- Ladezyklen
Außerdem gibt es diverse Flags, die dir z.B. signalisieren würden, wenn eine Zelle einen Treffer weg hat.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Ich frage deshalb, weil ein zunächst unbemerkter Wackler in meiner Dynamo -> Lader Verbindung den Akkus in meiner GPSMAP scheinbar übel mitgespielt hat, denn die sind hinüber.
Das verstehe ich nicht so recht. Wenn es da einen Wackler in der Zuleitung gab, muss das GPSmap doch tierisch rumgenervt haben mit Abschalten/Nicht-Abschalten? und so?
Die recht altbackenen NiMh-Akkuzellen würde ich aber auch nicht so wirklich mit den LiMn-Pufferakkuzellen im Forumslader vergleichen, das sind schon ganz andere Technologien.