Re: Empfehlungen für 2-Pers.-Zelt?

von: cephalotus

Re: Empfehlungen für 2-Pers.-Zelt? - 15.07.25 22:17

In Antwort auf: Meillo
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Meillo
Und ich achte darauf, ob und wie die feuchten und trockenen Teile des Zelts separat eingepackt werden koennen.
Das geht doch bei fast allen Zelten - aber der Aufwand lohnt fast nie, aufgebaut ist das Zelt eh schnell abgetrocknet.
Da ich ein Zelt habe, wo Innen- und Aussenzelt so verbunden sind, dass man es nicht mal schnell loest (was den Aufbau beschleunigt), kenne ich auch die Faelle, wo nach einer verregneten Nacht das Aussenzelt patschnass, das Innenzelt aber noch halbwegs trocken ist. Wenn dann beides zusammen verpackt wird, und man tagsueber nicht trocknen kann, weil es weiter nieselt...

Vor allem der Dreck ist ein Thema. Bei starkem Schlagregen hat man oft Dreck am Außenzelt. Das reibt man sich dann ggf. ins Innenzelt, beim gemeinsamen Verpacken.

Kann das Außenzelt alleine stehen (idR mit Bodenplane oder man baut sich ne Konstruktion mit Hilfsschnüren) kann man das Innenzelt bei Regen auch innen geschützt zusammen bauen und vor dem Verpacken säubern. Bodenplane und Außenzelt bleiben dann halt nass-dreckig, aber die lassen sich zuhause auch einfacher reinigen bzw man sieht den Dreck nicht so.