Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten

von: cyclist

Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - Neuigkeiten - 28.01.06 23:05

Hallo Maik + alle!
Es gibt doch mal wieder was neues zum Thema. Da auch noch kein neuerer allgemeiner Beitrag zu GPS allgemein bislang geschrieben wurde, setz ich mal einfach hier fort.

1. Quest:
- Der Quest (1 (Nord / Süd-Version) + 2) ist zwar grundsätzlich weiterhin interessant, allerdings ist das Editieren der gewonnenen + der hochgeladenen Daten, wie auch das Speichern der Routen bzw. Tracks, nicht in dem Rahmen möglich, wie das bei anderen Geräten desselben Herstellers möglich ist.
- Stromversorgung: Hab mal am Ladegerät des Quests (bei meinem lokalen Händler) nachgemessen, das Ladegerät gibt (lt. Typenschild + Messung) eine Spannung von 5 Volt (Nennspannung) und max. 2A raus.
Kurzgesagt, dies wäre auch mit der - in einem anderen Thread vorgestellten - Ladeschaltung problemlos zu realisieren, sprich laden während der Fahrt über einen (SON- o.ä.)Nabendynamo.
- Der Quest 2 ist mittlerweile auch in D verfügbar. Interessant ist hier der integrierte 2GB (!!!) Flashspeicher, der im Auslieferungszustand noch satte 500MB Platz für weitere, selber zu installierende, Karten bietet (Topo D z.B.).

2. Eigene Karten auf Garmingeräte hochladen: - Genau dies hatte ich bis vor wenigen Tage nicht für möglich, bzw., hatte gedacht, das dies hier nur was für Profis + Informatikgenies ist.
Es ist wohl mittlerweile problemlos möglich, selbst erstellte Vektorkarten (bzw. nicht "echte" (keine Garmin-Originalkarten)) auf ein Gerät mit Kartendarstellung (Vista, 60C-Serie, 76er-Serie...) hochzuladen.
Einfacher ist es natürlich, hierfür "fertige" Vektorkarten zu nehmen, Beispiele gibts u.a. hier (links im Menü unter "Garmin Maps, dort auch Links zu zahlreichen Vektorkarten weltweit). Ein weiteres Beispiel ist die HP eines Bekannten + hier (GPS allg.) + hier (Route der Ind.-kultur (Ruhrpott), der bis vor ca. einem Jahr, noch die Navigation via Palm / Psion + selbstgebauten Kartenmateriial, favorisiert hatte. schmunzel

3. Neue Garmin-Geräte:
Speziell in Bezug auf Punkt 2 interessant!
Bislang hatte ja Garmin immer nur Geräte, ohne Speicherkarten (mal von den teueren Spezialkarten mit nur geringer Kapazität abgesehen) im Angebot. Im Herbst gab es dann schon die ersten Geräte (für Autonavigation) mit einer MicroSD / Transflash-Karte, nun gibts seit wenigen Tagen - ein lokaler Händler hatte sie mir für "im Laufe des Jahres 06 erscheinend" noch vor rund einer Woche angekündigt - auch schon Outdoorgeräte mit Speicherkarte!
Es sind zwar altbekannte Modelle, die "nur" mit einem Kartenslot "aufgerüstet wurden, u.a. sind dies das Vista C (jetzt CX), das 60C (CX / CSX) und in Kürze soll auch das 76er mit einem Kartenslot erscheinen!
Das C steht jeweils für Colrdisplay, das S für den integrierten Kompass + barometrischen Höhenmesser und das X für den Kartenslot.
Das 60CX / CSX sind sogar schon in D verfügbar (aber vermutlich schon wieder ausverkauft, so das man evtl. wieder warten muss...).
Weiter wurde der Empfängerchip auch geändert, eingebaut wird nun der hochempfindliche Sirf III-Chip, der u.a. ja schon im Edge verbaut wurde / wird und sogar in der Messehalle 3 Sat´s empfangen konnte! Das 60CX / CSX liefert - lt. den ersten Erfahrungsberichten in diversen deutschsprachigen GPS-Foren, selbst in Wohnungen bis zu 6 Sateliten! Was die Navigation speziell in dichtgebauten Gebieten und im dichten Wald erleichtern wird!
In der jetzigen aktuellen Firmware (Stand der Info 25.01.06) ist im Vergleich zum Vorgängermodell 60C u.a. der Wecker weggefallen, sowie bei der US-Version kann man nicht die deutsche Sprache auswählen (für die Leute interessant, die sich ein "billigeres" US-Gerät zulegen wollen. Ob letzteres die Leute dazu bewegen soll, sich ein teueres deutsches Gerät zuzulegen, oder ob das mit einem Update demnächst geändert wird, das ist bislang wohl noch unklar.

Die jetzt aktuell verfügbaren MicroSD / Transflash-Karten gibts mit bis zu 512mb, es ist aber zu erwarten, das es da demnächst auch noch 1gb - Karten geben wird, was speziell für längere Touren dann interessant sein wird.
Leider kann man bei dem neuem 60er nicht auch mehr Tracks / Routen abspeichern, hier hat es offensichtlich keine Änderung ergeben.

Infos zu den neuen Geräte lassen sich z.Z. auf der deutschen Garmin-HP noch nicht finden!!! Aber auf den diversen Händlerseiten deutscher Anbieter, wie auch bei den US-Seiten von Garmin. Die Preise liegen ca. 100,- € höher als wie bei den vorherigen Modellen.

Und für die, die es noch nicht wissen, ich arbeite weder im GPS-Bereich, noch bei einem GPS-Händler, noch bekomme ich für diesen Beitrag irgendwelche Honorare! traurig