Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....

von: cyclist

Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... - 19.04.09 20:04

Hallo Susi!
Das mitzunehmende Werkzeug (und Ersatzteile) solltest nach der zu fahrenden Tour auswählen und entsprechend anpassen / erweitern.
Egal was du mit nimmst an Werkzeug, du solltest auch damit wissen umzugehen! Wenn man nicht weiß (und das gilt nicht nur für Frauen!) was man(n) mit dem entsprechenden Werkzeug anfangen soll, bzw. wie man einen Defekt überhaupt repariert, dann kann man noch so gut ausgestattet sein und es bringt doch nix...

Mittlerweile habe ich wirklich alles schon mindestens einmal benötigt, aber meistens für andere Radler / Räder, als wie für meinen Gaul. zwinker Auch ein Schaltauge musste schon mal gewechselt werden unterwegs...

Vielfach muss es auch keine vollständige Reparatur sein, bzw. ist diese unterwegs auch gar nicht wirklich fachgerecht möglich (auch nicht von einem Händler "schnell" mal machbar) --> beziehe mich auf einen Defekt auf einer Reise, da man ja auch schnell weiter will, kann auch ein Händler manchmal nicht helfen, da das entsprechende Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar ist.

Zu diesem Thema gab es schon einge gute Threads, such mal mit den Stichwörtern "Werkzeugschrank" + "Werkzeugtäschchen"... grins Siehe hier (Beitrag eines ehemaligen Mitglieds)
U.a. hier hatte ich dazu schon mal was geschrieben.

Den Umgang mit Werkzeug kann man lernen, fehlendes Werkzeug - von Spezialwerkzeug mal abgesehen - kann man meist durch irgendwas anderes ersetzen...
Wer beruflich im technischen Bereich aktiv ist, sieht dieses Thema auch mit anderen Augen, als wie wer aus dem kaufmännischen Bereich!