Re: Donauradweg … was nehme ich mit?

von: Mike42

Re: Donauradweg … was nehme ich mit? - 15.03.10 21:22

Ich war heute mal beim Steppenwolf in Wien. Der Verkäufer dort hat mir auch vom JW Gossamer abgeraten. Aufgebaut hatten die es leider nicht und sonst nur deutlich teurere Zelte im Shop. Überrascht war ich trotzdem von dem geringen Gewicht, dem Packmaß und der Qualität (das ist ja ordentliches Gewebe und nicht einfach nur Folie entsetzt) , als er mir das Päckchen des Gossamers hingehalten hat.
Bei den Matten setzte sich die Begeisterung dann fort und in Anbetracht von 30 Nächten hintereinander gefallen mir diese selbstaufblasenden Matten mit ihren ~3,8cm Dicke doch recht gut.
Zum Kochen: Ich bin im Keller auf einen guten alten Campingaz-Kocher (Twister 270 HPZ) gestoßen. Der wirkt recht hochwertig, wiegt 270g, wird einfach aufgesteckt und arbeitet mit den Campingaz CV Kartuschen, die ein Ventil haben wodurch sich der Kocher zum Transport von der Kartusche trennen lässt :-)
In Verbindung mit einem preiswerten und leichten Alu-Topfset ist das Thema Kochen also mal ziemlich erledigt :-)

Die Kosten von dem ganzen Vorhaben schrecken mich momentan etwas ab, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden und die Sachen habe ich ja auch in Zukunft noch.(wenn ich es mit dem Preis eines zwei-Wochen-vier-Sterne-all-inclusive-Hotels irgendwo am Meer vergleiche ist es noch immer ein sehr preiswerter und langer Urlaub zwinker )

Die da wären nämlich im Groben:
Zelt: Nordisk Pasch PU – 130-150€
Matte: Therm-A-Rest Trail Lite – ~60€ (oder die Exped Sim Light 3.8 hier im Abverkauf? http://www.trekking-expert.de/shop/product_info.php/info/p437_Exped-Sim-Light-3-8.html )
Schlafsack: Da bin ich noch immer nicht schlauer. Irgendein preiswerter Sommerschlafsack um <100€ halt.
Geschirr: Alu Töpfe – beim Steppenwolf z.B. eines um 22€ … fehlt nur noch ein gutes Klappmesser.