Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches?

von: Lucas

Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches? - 18.01.04 09:48

Problem:
Ich habe einen Satz sehr teure O.R Modular Mitts mit Futter (ca. 100 EUR). Ich habe sie fast nicht gebraucht aber trozdem haben sich die Gore-Tex Nahtabdeckungsklebebänder gelöst. Grundsätzlich werden solche Handschuhe aus Gore-Tex genäht und bei den Nähten wird dann ein schmaler Gore-Tex Streifen draufgeklebt. Beim Daumen haben sie sich gelöst und Wasser kann jetzt reintreten. Ich schätze dass ich sie nur 10-20 Mal anhatte. Aber dann auch lange mit viel Feuchtigkeit zur Folge.
Abgesehen von Garantien usw., habt Ihr Erfahrungen mit anderen Handchuhen (Wasserdicht und Atmungsaktiv) die nicht kaputtgehen?
Die Schweissnähte sind scheins ein heikles Thema wegen den grossen Drücken am Lenker. Was soll ich tun?

der lucas
von: Benni

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches? - 18.01.04 10:00

hallo lucas,
bei mir haben die wasserdichten handschuhe nie funktioniert, da ich beim fahrradfahren zu sehr schwitze. und wenn außen 100% luftfeuchtigkeit ist und innen auch, da gibt es dann keinen ausgeich mehr.
hab mal neoprenhandschuhe vom surfen probiert, das funktioniert bei regen recht gut. hände werden zwar trotzdem nass aber jedoch warm.
gruß benni
von: Franco

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches? - 18.01.04 11:08

ich benütze ein Paar Oberhandschue von Salewa. Die sind nicht vollständig wasserdicht (Regen könnte durch die Nähte durchfließen) aber bislang haben sie die Witterung gut überstanden. Übrigens haben sie minimalen Packmaß und erweitern den Konfortbereich meiner Handschuen von 5°-10C ! Tolle Sache!
Die habe ich in einem Bergsportladen für € 27 gekauft; etwas teuer,aber ein Paar neuer Handschue kosten viel mehr zwinker
von: cyclon

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches? - 18.01.04 21:44

Hi Lucas,
ich nehme im Winter jetzt immer meine Ski-Handschuhe und komme damit auch mit den rapid-fire-Hebeln ganz gut klar!
Sicherlich ist es nicht optimal, aber da die Anforderungen ähnlich sind - auch was den Verschleiss des Bereiches gerade zwischen Daumen und Zeigefinger betrifft grins - kann ich sie als gut geeignet bezeichnen listig
Der weitere Vorteil ist natürlich der geringere Preis, da ja die Fertigungsstückzahl für dieses Hobby ungleich höher ist!
Gruß Hartmut
von: aika

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentlic - 20.01.04 13:04

wie oben schon erwähnt, neopren ist durchaus zu empfehlen, gibt´s auch für´s fahrrad (vorgeformt, mit griffläche 3 mm von tc1, um die 30 euro).

probleme gibt´s eigentlich nur bei niedrigen temperaturen, im minusbereich darf man sie entweder beim pausieren nicht mehr ausziehen, oder aber man braucht dünne unterziehhandschuhe beim wieder überziehen.
ansonsten drohen binnen sekunden eishände.
von: schorsch-adel

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentlic - 20.01.04 16:49

Zitat:
probleme gibt´s eigentlich nur bei niedrigen temperaturen

mit den dünnen seidenhandschuhen drunter komm ich auch bestens klar, sind ein großer zugewinn an wärme, nehmen keinen platz weg und wiegen minus.
Markus
von: Henning

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentlic - 20.01.04 18:10

Gibts einen Web-Shop, wo ich mir diese TC1 mal ansehen kann? Beim Globi hab ich die nicht gesehen, und ich such auch schon verzweifelt nach wirklich (!) wasserdichten Handschuhen!
von: aika

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentlic - 20.01.04 19:02

stimmt, die dinger gibt´s nicht bei globe.

ich hab sie bei ebay rausgefischt, da werden die öfters eingestellt, ich hab sie da jedenfalls nicht nur einmal gesehen, vielleicht mal suchen.

das mit der nässe ist aber so eine sache.
neopren ist eigentlich immer nass, von innen natürlich, man schmort sozusagen im eigenen saft.
selbst bei minustemperaturen sind meine dann nach ca. 30 min durchgesuppt, was beim tragen nichts ausmacht da sie weiterhin recht gut wärmen, aber eben beim wieder überziehen nach pausen.
die nass-kalten dinger entziehen einem blitzartig die wärme aus den meist schon klammen fingern.
von: mike11

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentlic - 23.01.04 18:14

hallo,
also zum Thema Fahrradhanschuhe: ich benutze cannondale pittard. Die sind fast Wasserdicht von außen, was für mich aber zum Fahren wichtiger ist, ich bekomme nicht solche klitschnassen Finger darin.Kleine Schwachstelle für meine recht großen Finger ist das Maß des kleinen Fingers am Handschuh.Doch mittlerweile habe ich sie passend getragen grins
von: Anonym

Re: Wasserdichte Handschuhe, gibt es was ordentliches? - 03.02.04 20:19

Habe GORE Winterhandschuhe mit Kunstleder an den Innenhänden-Modell 2002.Sind wohl wasserdicht,aber wehe man zieht sie mal unterwegs aus;kriegtst Du kaum wieder an,weil irgend wie sind sie innen zwar nicht naß aber auch nicht richtig trocken.trotzdem ganz gut und durch dieses Kunstleder an den Griffstellen rutscht Du garantiert nicht mehr vom Lenker ab.Klebt bei Nässe enorm am Lenkerband.
Allerdings ändert Gore jedesmal die Modelle geringfügig-die 2003 haben wieder kein Kunstleder gegen rutschen.