Werkzeug für Fahrradtour ?

von: masanella

Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:14

hallo,
Ich schon wieder.
Ich bin gerade dabei meine Checkliste für die ca. 3 wöchige Fahrradtour
nach Helsinki anzufertigen und bin beim Werkzeug "hängengeblieben".
Das Einzige was ich bis jetzt notiert habe ist ein 20teiliges Multitool
(Topeak).Brauche ich z.B. alles was am Tool ist doppelt??Was ist mit Schraubenzieher,Zangen
usw??
Gibt es irgendwo eine spezielle Liste nur für Werkzeug?Im Internet habe ich bis jetzt
nichts gefunden.
Ich bin mit dem Stevens Randonneur Lite Trekkingrad unterwegs.

Gruß
Hermann
von: Tarrega62

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:27

Hallo Hermann,
ich schreibe dir mal meine Liste auf.
Multitool, kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber ( die haben mich schon 5o Km weit gebracht), Kleine Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug, kleinen Engländer und eine kleine Zange.
Ich bin aber auch mit Unplattbaren Reifen unterwegs die mich nur sehr selten im Stich lassen.
Auf Kabelbinder und Klebeband würde ich nie verzichten.
Gruß Frank
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:28

Salut Masanella

In Antwort auf: masanella

Gibt es irgendwo eine spezielle Liste nur für Werkzeug?Im Internet habe ich bis jetzt
nichts gefunden.


Hier mal eine Anregung, was die Redakteure der Fahradzukunft so mitnehmen.
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:29

Die Listen im Internet sind für die Katz. Schau dir dein Rad und dein Multitool an, dann weißt du auch, was du brauchst und was fehlt. Die Erfahrung vieler Foristi: Am Multitool ist oft Zeug dran was man braucht, anderes fehlt. Und leichter als das eigentlich benötigte Werkzeug ist es auch nicht unbedingt. Einziger Vorteil: Man hat den Kram beisammen.

Was du konkret brauchst oder brauchen könntest, hängt wie gesagt von deinem Rad ab. Wenn du ein bissl einen Blick dafür hast, dann reichen dir ein paar gängige Größen an Inbusschlüsseln und ein oder zwei Maulschlüssel. Ich finde alternativ den Knipex Zangenschlüssel auch sehr gut. Der Ersetzt dir die Maulschlüssel, taugt auch als Zange und sogar als Minischraubstock. Halt nicht mehr ultraleicht, dafür universell.

Warum solltest du Werkzeug doppel benötigen?

Außerdem bringt es m.E. nicht viel, für jeden denkbaren Ausfall unterwegs gerüstet sein zu wollen. Dann schleppst du eine halbe Expeditionsausrüstung mit dir rum. Finnland ist zwar dünn besiedelt, aber ja auch nicht aus der Welt. Viele mögliche Pannen bekommst du auch im örtlichen Radhandel repariert. Sinnvoller ist es u.U. bestimmte Ersatzteile mitzuführen. Speichen z.B. wiegen nicht viel, sind in der passenden Länge und Ausführung aber manchmal schwer aufzutreiben.
von: StephanBehrendt

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:41

In Antwort auf: Tarrega62
kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber
In der Tat ist Beides sinnvoll. Ich präzisiere aber: hochwertiges Textilklebeband sollte es sein.
Und ich widerspreche: lang sollten die Kabelbinder sein, denn kürzen kann man sie immer.
von: Hauke

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:42

Hallo Hermann,

ein Multitool habe ich nicht dabei, da ich die unpraktisch finde (pummelig und nicht nur das, was man wirklich benötigt).
- kleine Pumpe
- Flickzeug
- 4 Inbus
- Maulschlüssel
- Zange
- Öl
- Klebeband
- Kabelbinder
- Taschenmesser
Alles (bis auf das Taschenmesser) in ein Tuch (praktische bei Öl Kontakt) gewickelt und mit Gummi fixiert.
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:47

Apopo Öl: praktisch sind auch Einmalhandschuhe. Die vor der Reparatur übergestülpt erspart einem die schwarzen Monteursfinger. Gilt übrigens nicht nur für Reparaturen unterwegs.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:50

In Antwort auf: masanella
Das Einzige was ich bis jetzt notiert habe ist ein 20teiliges Multitool
(Topeak).

schockiert

Das absolute Minimum, was IMMER dabei zu sein hat:

Pumpe
Reifenheber
Flickzeug
Ersatzschlauch
ggf. Werkzeug zum Ausbauen der Laufräder

Ansonsten halte ich ein Multitool schon mal für sehr sinnvoll. schmunzel Auch wenn andere das anders sehen. Ich poste dir gern mal meine Liste:

Multitool 1
Reifenheber 2
Ventiladapter 1
kleine Zange 1
Panzertape 1
Flickzeug klassisch 1
Flickzeug turbo 2
Ersatzspeichen 6
Bremszug 2
Schaltzug 2
Kabelbinder 10
Ersatzschlauch 2
Schrauben+Muttern 8
Kettenöl 1
Kettenschloss 2
Zwirn 1
Nadeln 3
Nabenschlüssel 5kant 2
Luftpumpe 1
Bremsgummis 2
Speichenschlüssel 1
Ersatzbatterie CR2032 2

Wenn ich größeres Werkzeug brauche (z.B. eine Rohrzange), dann frage ich irgendwo, ib ich mir was birgen kann. Bei Tankstellen oder kleinen Autoschrauberbuden klappte das bisher immer.

Gruß
Thoralf
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:54

hallo Sammy,
das mit dem Knipex Zangenschlüssel ist eine gute Idee.

Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?
Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.
Die Dinge wie Kabelbinder,Gewebeband,Öl,Fett,Kleber usw. habe ich schon berücksichtigt.
von: StephanBehrendt

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 18:55

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Tarrega62
kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber
In der Tat ist Beides sinnvoll. Ich präzisiere aber: hochwertiges Textilklebeband sollte es sein.
Und ich widerspreche: lang sollten die Kabelbinder sein, denn kürzen kann man sie immer.
Und ich ergänze mich: Öl in einem Plastefläschchen für Augentropfen.
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:07

hallo Stephan,
wieder eine gute Idee.
Wo gibt es denn die Fläschchen?

Hermann
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:08

In Antwort auf: masanella
h
Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. Mir fällt nur die Schaltungseinstellerei ein, wo der fast zwingend ist. Aber wenn die Schaltung vorher sauber eingestellt wurde, dann sollte da kein Nachbessern unterwegs nötig werden.

Aber am Multitool ist meist ein Schraubenzieher dran (wer das mitnimmt), am Taschenmesser auch. Auch mit einem sonstigen Messer kann man viele Schrauben drehen. Natürlich kannst du auch einen kleinen Schraubenzieher separat einpacken - ich halte den aber für keines der zentralen Werkzeuge.

Spitzzange brauche ich am Rad eigentlich nicht. Für Provisorien taugt auch der Knipex.

Seitenschneider könnte ich maximal zum Bowdenzugablängen nehmen (und da geht eine Bowdenzugzange deutlich besser). Für ferne Reisen habe ich die durchaus auch schon mal ins Gepäck getan (vor allem weil der Radladen um die Ecke nicht unbedingt Tandemzüge da haben muss). Aber Ablängen ist für einen Betrieb unterwegs erstmal nicht nötig. Das Ende einfach mit Klebeband/Kabelbinder fixieren und dann im nächsten Radladen passend ablängen lassen. Wenn man wie gesagt überhaupt Ersatzzüge mitnimmt.

Falls ein Elektrokabel abreißt, dann ist das eben so. Dann fahr ich erstmal weiter und steuere bei Gelegenheit einen Radladen an.

In Antwort auf: masanella

Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.

Genau. Außerdem kann man hier so optimieren, dass man die Anzahl der unterschiedlichen Größen reduziert.
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:15

Woooh,
da habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Wenn die gesamte Checkliste fertig ist, dann werde ich sie noch mal zum
Optimieren einstellen.

Gruß
Hermann
von: StephanBehrendt

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:31

In Antwort auf: masanella
Wo gibt es denn die Fläschchen?
Wo gibt es Augentropfen? Und wer benötigt Augentropfen? Hast du beide Fragen zufriedenstellend beantwortet ist der Weg zu einem leeren Fläschchen nicht mehr weit.

Es gibt aber vermutlich auch andere Arzneien in ähnlicher Verpackung.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:40

In Antwort auf: masanella
hallo Sammy,
das mit dem Knipex Zangenschlüssel ist eine gute Idee.

Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?

Eher nicht, wobei ich meist ein Leatherman dabeihabe, da ist all das dran ...
In Antwort auf: masanella

Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.
Die Dinge wie Kabelbinder,Gewebeband,Öl,Fett,Kleber usw. habe ich schon berücksichtigt.

Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. Habe ja jetzt auf die alten Tage so ein schickes, kleines Fläschen mit Oil of Olaz (oder so) für die Kette geschenkt bekommen, nehms aber trotzdem nicht mit, denn: erstens ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen
von: cyclist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:41

Hallo!
Ich habe schon immer ein bissl mehr Werkzeug mit dabei. Ist vielleicht auch ein bissl berufsbedingte Skepsis. schmunzel
Neben Bremszügen (2 St.) u. 2 Schaltzügen, sind z.B. eine kleine Dose mit diversen Schrauben, U-Scheiben u. Muttern in M5 u. M6 dabei. Dazu Kettennietstifte (8- + 9-Fach), ein Kettenschloss. Neben dem normalen Flickzeug (rund 20 Flicken versch. Größe) incl. 3 Reifenhebern, gehört bei mir auch ein Mantelflickenset für Schlauchlosreifen von TipTop dazu (blaue Flicken + Spezial-Cement) zur Reparatur von kleinen Rissen im Reifeninneren.

Anstatt einem Zangenschlüssel mit glatten Backenflächen bevorzuge ich lieber eine feststellbare Zange mit geriffelten Backen (Knipex Cobra, kleine Version).

Dazu Sekundenkleber, Kabelbinder, Öl für die Bremsen, Kettenöl, kleine Dose Brunox-Sprühöl, Handwaschpaste Industrieversion 50ml, 7er, 8er + 10er Maulschlüssel, Spokey-Speichenschlüssel, Brooks-Schlüssel und noch ein paar andere Kleinigkeiten...

Zum Thema "Werkzeug unterwegs" gibts hier in dieser Rubrik genug zu lesen, u.a. hier. grins
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 19:55

In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Ich habe schon immer ein bissl mehr Werkzeug mit dabei. ...
Dazu Sekundenkleber, Kabelbinder, Öl für die Bremsen, Kettenöl, kleine Dose Brunox-Sprühöl, Handwaschpaste Industrieversion 50ml, 7er, 8er + 10er Maulschlüssel, Spokey-Speichenschlüssel, Brooks-Schlüssel und noch ein paar andere Kleinigkeiten...


Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt, fürs Werkzeug (jetzt mal ohne die grossen Ersatzteile wie Schlauch und Mantel, aber mit Kleinkram und Punmpe)?

Komme da auf 1210g, inkl. selbst gestrickter Tasche, hmmmmmm, das Leatherman ist da aber glaube ich, nicht drin, läuft unter Küche oder irgendwas. Was wiegt denn euer Krempel?
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:02

In Antwort auf: derSammy

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. Mir fällt nur die Schaltungseinstellerei ein, wo der fast zwingend ist. Aber wenn die Schaltung vorher sauber eingestellt wurde, dann sollte da kein Nachbessern unterwegs nötig werden.


Jeder kleine Rempler, der das Schaltauge oder den Umwerfer verbiegt, macht ein Nachkorrigieren nötig. Wer noch mit V-Brakes unterwegs ist, braucht gelegentlich auch dafür einen Schraubendreher. Und die sind am Multitool nun wirklich Mist, weil man z.T. erheblichen Druck ausüben muß, um den Kreuzschlitz nicht zu vergnaddeln, durch angetrockneten Lehm erstmal nach unten muß etc. Dabei ist das Knickgelenk alles andere als hilfreich. Ich habe neulich unterwegs einen Deore-Shifter auseinandergefrickelt und mußte dabei vier winzige Kreuzschlitzschrauben öffnen. (Das Unterfangen war allerdings sinnlos. Der Shifter ließ sich nicht mehr reparieren. Feder der Transportklinke gebrochen.)
Bei Inbus-Schrauben ist ein kugelig geschliffener Schlüssel oft ein Segen, aber am Multitool niemals vorhanden. Meine beiden meistbenutzen Räder sind zwar straight-Inbus, aber ausgerechnet an den weltreisekrediblen Ortliebs findet sich ein unschöner Schraubenmix aus Inbus, Torx und Außensechskant. wirr
Ich komme vom Multitool immer mehr ab und habe stattdessen drei lange einzelne Inbusschlüssel mit Kugelkopf dabei (gibt's auch Y-förmig in einem Werkzeug vereint) und außerdem die kleine Victorinox-Ratsche mit prall gefüllter Bit-Reihe und einer Verlängerung vom Akkuschrauber (Schnellspannfutter). Da kann man dann solche Exoten-Torx, je zwei Kreuz- und Flachklingen, weitere Inbusgrößen etc. schmerzfrei unterbringen, da jeder Bit-Einsatz nur 3 - 4 Gramm wiegt. Außerdem geht ein 10er Gabelringschlüssel mit, Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenöl, Spokey und ein Nietdrücker (den ich unterwegs allerdings noch nie gebraucht habe).
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:09

In Sachen Öl sind die Leute offenbar reichlich unterschiedlich gestrickt. Bei mir hat das Ölfläschchen von allem mitgeführten Fahrradkrempel unterwegs mit Abstand die meiste Kundschaft, bei Regenwetter gerne täglich.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:18

In Antwort auf: panta-rhei
Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt

Ich frage mich das angesichts dreier Wochen Finnland allerdings auch. Diese Riesenmengen Werkzeuge und Ersatzteile und Notfallhelferlein würde ich für angemessen haltem, wenn man mit ausgenudelten, abgewirtschafteten und dreiviertelskaputten Komponenten schon losfährt. Gab hier mal Reiseberichte, wo jemand mit fertiger Kette, abgefahrenen Reifen und Teilbespeichung in den Mittleren Osten gestartet ist. Na, wenn man diese Art der Erlebnisse braucht...

Andere fahren mit Ausrüstung los, die eben gerade so hergerichtet wurde, daß sie den beabsichtigten Trip überdauert. Genauso widersinnig finde ich ja immer das Argument, daß man Stahlrahmen angeblich überall schweißen könne. Das mag für jemanden relevant sein, der seinen Reiseradrahmen bei der letzten Flußputzete abgestaubt hat.

Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.
von: Martina

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:27

In Antwort auf: iassu

Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Ich kann mich zumindest an einen Urlaub erinnern, bei dem wir genau zweimal Werkzeug gebraucht haben. Einmal, um den nicht mehr schließenden Stöpsel an einem Hotelwaschbecken zu reparieren und einmal um einem einheimischen Mountainbiker mit Kettenriss zu helfen. grins

Andererseits passieren immer wieder komische Dinge, obwohl ich mein Rad für gut gewartet halte. Das reicht vom gebrochenen Kettenglied (wahrscheinlich beim Transport passiert, d.h. m.E. kein Wartungsversäumnis) über ein sich selbst losgeschraubt habendes Pedal bis zum plötzlich offenen Anschluss der Hydraulikleitung (wahrscheinlich auch beim Transport passiert). D.h. so ganz manchmal setzen wir das Werkzeug auch am eigenen Rad ein...

Martina
von: cterres

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:32

Stimmt.

Als Ergänzung fiele mir nur noch Eines ein:
Schrauben vor der Abfahrt zu Hause noch mal alle nachziehen und im Idealfall mit Schraubensicherungslack behandeln.
Dann fällt unterwegs auch nix ab.
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:37

Ich unterziehe meine Reiserad mit Magura-Bremsen und Rohloff-Schaltung nach jeder mehrwöchigen Tour einer sorgfältigen Wartung. Dann weiß ich am besten, wo ein Problemchen vorhanden ist, und welches Teil erneuert werden muß. Kettenöl führe ich keines mit. Schmieren aller in Betracht kommenden Teile vor einer längeren Tour reicht.

Ich habe nach dem Neukauf das Reiserad von Lenker bis Rücklicht durchgeschaut. Für Stellen, an denen eine Reparatur auf Reisen notwendig werden könnte, habe ich dafür passendes Werkzeug und Ersatzteile (wie Bremsklötze und sogar Kettennieter und Schaltauge) in ein spezielles Säckchen gepackt. Das habe ich seitdem nicht mehr aufgemacht. In der Werkstatt benutze ich gesondertes Werkzeug. Schlauch, Flickmaterial und Pumpe halte ich schnell griffbereit gesondert verpackt.

Ich neige dazu, Verschleißteile frühzeitig zu ersetzen.

Fällt mir noch ein: Ein Rohloffritzel habe ich in einer Zeit brüchiger Ritzel nachgepackt.
von: hansano

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:49


Das was ich mit hatte:

Pumpe
Flickzeug
Ersatzschlauch
Multitool (Topeak Hummer 2 ) sehr zu empfehlen)
Ventiladapter
Kabelbinder
Schrauben+Muttern
Kettenschloss (für die Antriebskette nicht zum anschließen)
Zwirn
Nadeln

Kettenöl an der Tanke erbeten
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:52

Mein Randonneur ist z.Zt. bei Fahrradhändler und wird noch mal durchgesehen.
Notwendige Dinge werden erneuert.Trotzdem möchte ich gut gerüstet in den
Radurlaub fahren.Natürlich werde ich dabei auch auf das Gewicht der Taschen besonders achten.

Hermann
von: hansano

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:53

In Antwort auf: iassu
[zitat=panta-rhei]
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Oder woanders auch.

Aber unverhofft kommt oft.

Mein loser Gepäckträger auf der letzten Tour war das Resultat das ich das Rad zerlegt hatte und die Schrauben nicht richtig wieder anzog und nun 20 kg dran hingen.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 20:58

Deswegen schrob ich ja auch "anständig gewartet" grins

Im Ernst: natürlich nehme auch ich Werkzeug mit, gerade, damit nix passiert lach . Aber wie der Sepp schreibt: man braucht das im Regelfall gegen Null gehend. Und so einen Terz um eine mobile Werkstatt halte ich für entweder Teil der Vorfreude oder übertrieben.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:07

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt

Ich frage mich das angesichts dreier Wochen Finnland allerdings auch. ...
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Oder zumindest SEHR wenig (Schlauch flicken).
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:30

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: derSammy

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. [...]

Jeder kleine Rempler, der das Schaltauge oder den Umwerfer verbiegt, macht ein Nachkorrigieren nötig.

Hm, dann remple ich verdammt wenig. lach Was mir eher schon mal passiert ist: Schaltauge verbogen. Und da hilft der Schraubenzieher dann gar nicht.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wer noch mit V-Brakes unterwegs ist, braucht gelegentlich auch dafür einen Schraubendreher.

Stimmt, die hatte ich vergessen. Aber zumindest die Standard-Shimano nehmen so ziemlich jeden Schraubenzieher, egal ob Schlitz oder Kreuz. Ich kann mich erinnern, das einmal mit der Taschenmesserspitze eingestellt zu haben. Hier ist ja nix zu klemmen, sondern das ist wirklich nur ne Stellschraube.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Und die sind am Multitool nun wirklich Mist, weil man z.T. erheblichen Druck ausüben muß, um den Kreuzschlitz nicht zu vergnaddeln, durch angetrockneten Lehm erstmal nach unten muß etc. Dabei ist das Knickgelenk alles andere als hilfreich.

Die von dir genannten Schrauben sind alle Stellschrauben. Die gehen eigentlich ohne aufregend viel Druck. Dreck ist natürlich blöd. Aber ich habs noch nie "im Feld" probiert, Nachstellen der Schaltwerks-/Umwerferanschläge war bisher noch nie nötig.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ich habe neulich unterwegs einen Deore-Shifter auseinandergefrickelt und mußte dabei vier winzige Kreuzschlitzschrauben öffnen.

Das ist aber wiederum ein ganz eigenes Thema. Dafür brauchst du einen speziellen Schraubenzieher oder eben die Taschenmesserspitze.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Bei Inbus-Schrauben ist ein kugelig geschliffener Schlüssel oft ein Segen,

Ja.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

aber ausgerechnet an den weltreisekrediblen Ortliebs findet sich ein unschöner Schraubenmix aus Inbus, Torx und Außensechskant. wirr

Stimmt, diese Vielfalt war mir auch schon aufgefallen. Soll wohl auch idiotensicherer Nutzung vorbeugen, nicht dass wer die falschen Schrauben öffnet. Immerhin ist Torx so ausgeführt, dass dort auch ein Kreuzschlitz passt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenöl, Spokey und ein Nietdrücker (den ich unterwegs allerdings noch nie gebraucht habe).

Das hab ich auch mit und den Nietdrücker auch schon mal gebraucht.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:34

In Antwort auf: derSammy
Die von dir genannten Schrauben sind alle Stellschrauben. Die gehen eigentlich ohne aufregend viel Druck.

Meistens, ja. Nicht immer. Manchmal haben die so Schraubensicherung oder Schlimmeres an Bord. Dann geht ohne Druck garnix. Am schlimmsten die untere Einstellung am Schaltaugenanschlag für die Spannkraft.
von: hansano

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:38

Im Hummer 2 ist ein Nietendrücker implementiert.

Zum Glück weil mir schon Mal in NZ eine Kette gerissen ist (und keiner hielt an um zu fragen ob alles OK ist, aus AUS kenne ich das anders)

Wippermannketten lassen sich nicht nieten, da brauchst du ein Kettenschloss.
von: hansano

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:41

In Antwort auf: iassu
Deswegen schrob ich ja auch "anständig gewartet" grins


Ganz normales Prozedre, wer zuletzt geschraubt hat ist schuld.
von: aighes

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:41

In Antwort auf: Wendekreis
Kettenöl führe ich keines mit. Schmieren aller in Betracht kommenden Teile vor einer längeren Tour reicht.


Kommt aber drauf an wo man unterwegs ist. In staubigen Gegenden quietscht es dann recht fix.
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 18.06.15 21:51

Ich wollte keine allgemein gültige Empfehlung abgeben. Wo ich reise, findet sich jeden Tag zur Not eine Tankstelle. Bis jetzt brauchte ich diese nur, um jede Woche Luft in die Schläuche nachzupumpen.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 05:33

In Antwort auf: panta-rhei
Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. Habe ja jetzt auf die alten Tage so ein schickes, kleines Fläschen mit Oil of Olaz (oder so) für die Kette geschenkt bekommen, nehms aber trotzdem nicht mit, denn: erstens ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen

Hast du noch nie unterwegs die Kette ölen müssen? verwirrt Ich habe in den Karpaten, als es regnete, innerhalb von 2 Wochen fast ein ganzes Fläschchen Öl verbraucht. Nasser Dreck wäscht die Befettung der Kette ziemlich schnell raus. Da habe ich jeden Tag ein bisschen geölt.

Auf anderen Reisen, als es wochenlang trocken war und auch nicht staubig, habe ich überhaupt kein Öl gebraucht.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 05:36

In Antwort auf: iassu
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.

Das stimmt nicht. Eine Reifenpanne kann man mit dem besten und neuesten Reifen haben. Da hilft sämtliche vorherige Wartung nichts. Ein Reparaturset dafür gehört immer, und zwar wirklich IMMER, ins Gepäck.

Außerdem weißt du überhaupt nicht, wie der Frager nach Finnland kommt. Vielleicht fliegt er ja. Und was muss man vor einem Flug mit dem Fahrrad tun? Richtig: verpacken, Lenker verdrehen, Pedale abbauen etc. pp. Ohne Werkzeug geht das nicht.

Gruß
Thoralf
von: Mütze

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 05:44

Hallo Tarrega,
hier meine Liste:
- Flickzeug + Ersatzschlauch
- Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz)
- Zange
- 10er, 15er und 17er + InbusSchlüssel
- Mini-Fläschchen Kettenöl
- Lumpen
Damit bin ich immer gut zurechtgekommen.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 07:12

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.

Das stimmt nicht.

Natürlich stimmt das nicht. Deswegen schrob ich ja auch:
In Antwort auf: iassu
Im Ernst: natürlich nehme auch ich Werkzeug mit....Und so einen Terz um eine mobile Werkstatt halte ich für entweder Teil der Vorfreude oder übertrieben.
von: Michael B.

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 07:59

In Antwort auf: Mütze
... und 17er


Hallo Mütze,

wo für der 17er ? Kann man die Mutter nicht durch eine 15er ersetzen?
von: Thomas S

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 08:04

Auf Anhieb fällt mir da nur die Kontermutter einiger Konusnaben ein, aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Konusschlüssel.
von: Martina

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 08:18

In Antwort auf: Thomas S
Auf Anhieb fällt mir da nur die Kontermutter einiger Konusnaben ein, aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Konusschlüssel.


Bei der Edco-Nabe, die wir früher hatten, konnte man den Freilauf mit einer 17er-Schlüssel öffnen. Aus dieser Zeit haben wir noch einen selbstzusammengeschweißten 15er/17er-Gabelschlüssel...

Martina
von: felixs

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 08:55

Zitat:
Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. (...) ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen


Echt? Ich öle durchaus jede Woche (oder sogar öfter) nach, wenn ich viel fahre (je nach Wetter und Wegbeschaffenheit natürlich.)
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?

Ich finde für Öl die Lösung mit dem Augentropfenfläschchen (bitte Etikett abmachen und eins mit "Öl" draufkleben!) gut und mache das seit zwei Jahren auch so. Kann man einfüllen, was man will. Bei mir derzeit noch irgendwas von Nigrin, wenn das alle ist, kommt wohl das "Finishline Cross Country" rein - das gefällt mir zur Zeit an allen Rädern sehr gut.
von: Mütze

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 10:18

Den 17er brauch' ich bei meinem Rad nur zum Gegenhalten, wenn ich die Radmuttern anziehe. Ersetzen wäre mir an der Stelle zu kompliziert.
von: StephanBehrendt

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 10:36

In Antwort auf: felixs
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?
Na,
die Reste Motoröl in den leeren Dosen im Abfall.
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 11:07

Habe grad an einem französischen Rennrad die französischen Pedale von der französischen Kurbel geschraubt und brauchte dazu einen 17er Gabelschlüssel. (Habe dazu einen Französischen verwendet, Facom, Ehrensache. cool )
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 12:17

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: felixs
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?
Na,
die Reste Motoröl in den leeren Dosen im Abfall.
dafür
von: felixs

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:09

Und das ist für die Kette geeignet?
von: Mütze

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:35

Brav von Dir. C'est très bien.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:39

Besser als kein Öl ist es allemal.

Gruß
Thoralf
von: Axurit

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:45

In Antwort auf: ohne Gasgriff
(Habe dazu einen Französischen verwendet, Facom, Ehrensache. cool )
Ich habe für so was sogar extra einen kleinen Franzosen dabei... ähhh natürlich so einen.
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:51

Ich würde mir den Stress mit den Tanken nicht antun. Auf Infrastruktur für motorisierten Verkehr will ich im Urlaub nicht angwiesen sein. Und dann ist Motorenöl ja immer noch kein dezidiertes Kettenöl. zwinker

Anstatt der großen Ölflaschen gibts auch kleinere Packungen, z.B. Finishline Crosscountry in der 60ml-Packung.

War kürzlich mal ne Empfehlung hier im Forum: Bei dieser Kettenwixe-Probieraktion gibts ein leichtes 50ml-Fläschchen mit etwas Probeöl für nen Oiro. Das Öl selbst ist etwas viskoser und nicht ganz so langlebig wie das Crosscountry, aber ok.
von: cterres

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:52

Schmierstoffe unterscheiden sich vor allem in der Viskosität und thermischen Stabilität. Also bei welcher Temperatur ist ein Öl noch wie flüssig und schmiert wie gut.
Für eine Fahrradkette bevorzugt man einen Schmierstoff der möglichst gering dosiert werden kann, um die kleinen Gelenke leicht beweglich zu halten. Kettenöl ist daher etwas zähflüssiger, denn es soll vor allem gut haften.

Die Beanspruchung des Schmierstoffes hingegen ist bei einer langsam laufenden Fahrradkette bei -20° bis +50°C (in der Sonne) fast zu vernachlässigen.
Haftet er zu sehr, haftet auch Staub leicht daran. Er soll aber auch einen Regenguss überstehen können.
Irgenwo in der Mitte liegen daher die technischen Eigenschaften.

Und die werden von den meisten denkbaren Schmierstoffen locker übertroffen.
Neben jedem Nähmaschinenöl (hält Regen nicht lange stand) funktioniert das natürlich auch mit Hochleistungsmotoröl das auch bei über 200°C noch chemisch stabil bleibt und schmiert.

Für eine Fahrradkette täte es sogar ein gewöhnliches Salatöl (ohne Kräuter), wenn man die Kette immer brav abwischt und nachölt. (Also bevor die Kette trocken läuft, kann auch ein Tropfen Livio, Mazola oder Bertolli besser sein als gar kein Öl.)
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 15:55

Das issen Engländer! verärgert

(Das ist ein Franzose.)
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 16:15

Wie recht du hast entgegen herrschenden Meinungen.

In die Laufschienen für die Rollen meines Vision Fitness Home Trainers gebe ich alle halben Jahre einige Tropfen Olivenöl. Aus meinem reichhaltigem Ölbestand habe ich schon diverse Öle getestet. Mit Olivenöl läuft es sich am leichtesten. Es macht leichtgängig.

Ich muß gestehen: Vor Jahren, als ich noch an Wunder glaubte, habe ich schon einmal das sündhaft teure Wundermittel Oil of Rohloff zur Kettenschmierung gekauft. Seit Jahren jedoch habe ich eine Halbliterdose technisches Öl "HHS 2000" von Würth, die ich von meinem Spezi vom Schrottplatz bekomme. Das Beste, was ich bis jetzt hatte, auch für andere Zwecke.

P.S. Das Olivenöl ist auch am langlebigsten.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 19.06.15 20:15

In Antwort auf: derSammy
Anstatt der großen Ölflaschen gibts auch kleinere Packungen, z.B. Finishline Crosscountry in der 60ml-Packung.

Das gibt es in nahezu jedem Fahrradladen für ca. 5€ (mit deutscher Beschriftung). Ich benutze seit Jahren nichts anderes, und so ein 60-ml-Fläschchen ist immer auf Radreisen dabei.

Gruß
Thoralf
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 20.06.15 06:57

Ich fülle daheim eine angemessene Menge (also vielleicht 10ml) in ein leeres Fläschchen ein.
Spart auch wieder ~40g schmunzel
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 20.06.15 07:02

Bei der verregneten Schlammkarpatentour habe ich fast das ganze Fläschchen verbraucht...
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 05:33

Bevor du mit deinem Multitool losfährst, probiere mal an deinem Rad aus ob du überall mit hinkommst.

Ich mußte mal einem Kollegen am Straßenrad aus helfen, der mit sinem schönen Tool nicht an die lose Flaschenhalterschraube gekommen ist.

Ich konnte im mit meinen einzelnen Inbusschlüssel ruckzuck weiterhelfen
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 05:56

Wie du agiere ich auch. Ich habe einst 3 Inbusschlüssel eingepackt, die den gesamten Reisebedarf abdecken. Sie haben verkürzte Hebel, womit ich die Dauerlast um einige Gramm reduziere. Gebraucht habe ich die Schlüssel noch nie. Zuhause benutze ich welche mit langem Hebel.
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 06:14

Was man auch noch machen kann, die schrauben am Rad optimieren. Ich habe Bps die Kreuzschlitzschrauben am Umwerfer und am schaltwerk gegen Inbusschrauben getauscht.
von: schneller66

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 06:15

Hi,

was das Ölen angeht. Mal ein Tip: An der Tankstelle gibt es einen Abfalleimer in den nur Öldosen rein kommen. Da ist immer genug Rest drin um die Kette zu ölen.

Schöne Grüße Jürgen der das am letzten Reiseradtreffen so gemacht hat, braucht aber Glück das auch eine Dose drin ist...
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 07:11

Du hast mich dazu gebracht, die Sonntagsruhe zu unterbrechen. Die Schrauben an den Ortlieb-Hinterradtaschen (bunte Mischung aus Torx und Kreuzschlitz) waren alle locker.
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 07:14

Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen, ist nicht gut fürs Renommee.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 07:35

In Antwort auf: Wendekreis
Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen...

...zeugt davon, dass das Rad auch benutzt wird und nicht nur untätig im Keller rumsteht.

Gruß
Thoralf
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 07:52

In Antwort auf: felixs
Und das ist für die Kette geeignet?


Habe das jahrelang draufgeschüttet ... bin nur mittlerweile zu faul, die Dosen zusammenzuklauben.
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 12:03

Mit rostbrauner Kette auf dem Reiseradtreffen zu erscheinen und dann das in bester Absicht angebotene Ölfläschchen entrüstet abzuweisen ist ... na ja ... war mir auf jeden Fall wieder mal eine Horizonterweiterung. Man muß nicht alles verstehen.
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 14:14

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Mit rostbrauner Kette auf dem Reiseradtreffen zu erscheinen und dann das in bester Absicht angebotene Ölfläschchen entrüstet abzuweisen ist ... na ja ... war mir auf jeden Fall wieder mal eine Horizonterweiterung. Man muß nicht alles verstehen.

Vielleicht war der Antrieb schon so hinüber, das das Öl mehr Wert gewesen wäre? zwinker Oder war es ein 5. Rad?
Es gibt halt auch Leute die ein Rad nur 2 mal im Jahr benutzen und denen ihr Rad föllig schnuppe ist. Schaut gerade mal an Schulen, da gibts doch kaum ein Rad, das regelmäßig nen Lappen, geschweige den Öl sieht.

Mal noch etwas ontopic:
Ich bin auch so ein Multitool verweigerer. Erstens sind sie nicht perfekt, man hat also immer etwas mit, was man nicht braucht bzw. fehlt was und das man extra mitschleppen muss. Und wenn man nicht auf Tour ist liegts blos rum. schmunzel

Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 14:44

In Antwort auf: Flexxi
Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?

Schaltzüge für die Rohloff habe ich einmal nach 50'000 km vorsorglich getauscht, als ich auch den Schaltgriff erneuerte. Auf 100-tausend km fehlen noch 15. Die Magura-Bremse braucht keine Seilzüge. Speichen für die Rohloff habe ich immer noch aus Tradition ständig im Reisegepäck. Seitdem ich meine Laufräder von Whizz Wheels bezog, hatte ich bei maximalem Systemgewicht von 140 kg jedoch keinen Speichenbruch mehr.
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 14:57

ich werde auf jeden Fall nicht nur das Mehrzwegtool mitnehmen.
PÜassende Soloschlüssel sind auch dabei.

Hermann
von: schneller66

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 15:20

In Antwort auf: Wendekreis
Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen, ist nicht gut fürs Renommee.


Wow... es war nicht die Kette von meinem Fahrrad... ich habe damit einem Anderen geholfen. Aber an was Ihr hier denkt ist schon interessant.

Schöne Grüße Jürgen der versucht sich erst eine Meinung zu bilden wenn er sehr sehr viele Fakten zusammen hat... solange herrscht die Unschuldsvermutung.
von: Strolch

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 15:48

Die Idee mit den Augentropfenflaschen für das Kettenöl ist für kleinere Touren nicht schlecht.
Die gibt es in 10 ml und 30 ml für Centbeträge zu kaufen.
Ich habe letztens zusätzlich etwas Türschloss-Graphit in die Kettenölflasche gegeben und hatte den Eindruck, dass es bei Nässe wirklich besser schmiert.

Was mir noch fehlt, ist ein kleiner flacher Konusschlüssel.
Hab mir letztens die Hinterradachse losgeruettelt und dachte, dass das notdürftig noch ein paar Kiometer hält. Hielt aber nicht und das Resultat war eine gebrochene Hinterachse. Tourabbruch. Mn lernt nie aus. Seitdem weiss ich, dass nur die Lager das Gewicht halten und die Achse selbst nur zum zusammenhalten des ganzen Gefueges da ist.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 19:32

Hi Flexxi

In Antwort auf: Flexxi

Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?


Auf jeder Radreise (gehört zum Standardpack)

- wiegt nix
- gerade beim Bremszug ist man froh. nach überstandenem Schrecken SOFORT Ersatz einbauen zu können.
von: 2blattfahrer

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 21.06.15 21:14

Multitools können unpraktisch sein, ich hab das in Norwegen z.B. erlebt als der kleine Inbus am Multitool zum Nachstellen der Magura HS66 Bremsbeläge zu kurz war...

Meine Ausrüstung für längere Reisen z.B. 5 Wochen Island 2013. Nicht zu sehen auf den Bildern ist ein Leatherman JUICE C2, der in der Brotzeittüte ist, das ist mein Messer beim Essen, hat aber auch eine Zange, einen Drahtschneider (und einen Korkenzieher).

In Island hatte ich auch einen Ersatzfaltmantel dabei. Die Speichen sind in der Tüte mit den Zeltstangen. Schrauben und andere Kleinteile sind auch in Tüten wie unten abgebildet zusammengefasst. Der komische Draht neben dem Kettennieter ist eine dritte Hand, damit kann man die Kette beim Nieten entspannen.

(klicken vergrössert)




von: Tanbei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 08:39

Unten auf dem zweiten Bild ist ja ein NBT2 zu sehen, hat jemand eine Bezugsadresse in Deutschland dafür?
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 10:06

Gewicht in Summe? 700g?
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 10:27

Eher weniger. Die Sammlung ist gar nicht so verschieden von der, die ich mitnehme. Ratsche finde ich überflüssig, dafür sind die entsprechenden Inbus dabei. Den Kettenschaltungskram brauche ich nicht, dafür ist etwas mehr Rohloffzeugs dabei.

Was mich wundert: Warum derart viele Bremsbeläge? Ein Satz Ersatzbeläge (also maximal 4 Stück) sollte doch völlig ausreichend sein.

P.S.: Wie zieht der Kollege den eine Schraube mit Gegenmutter (Licht, Gepäckträger) fest. Wenn mich nicht alles täuscht, braucht es an beiden Enden (Mutter und Inbuskopf) dieselbe Ratsche...
von: toddio

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 16:14

nur 1 Reifenheber?

Bei schmalen Reifen nehme ich 3 Stück mit, sonst krieg ich die Teile nicht demontiert.

Der Einwand bzgl. des Konterns von Inbusschraube und 6Kantmutter ist richtig, ein verstellbarer Schlüssel hilft hier enorm. Eine Ratsche finde ich auch total überflüssig.
Und drei Kreuzschlitzbits?
von: Thomas S

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 16:20

In Antwort auf: toddio
Und drei Kreuzschlitzbits?


Wenn ich das richtig gesehen habe sind das zwei verschieden große Philipps- und ein Pozidriv-Bit.
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 17:50

In Antwort auf: toddio
nur 1 Reifenheber?

In dem Punkt wird uns nur der Beitragsersteller aufklären können. Die Tacx-Heber werden im Dreierset verkauft und lassen sich übereinander stecken. In dem Draufsichtfoto ist nicht erkennbar, wie viele es sind. Je nach Reifen-Felgen-Kombi kommt man auch mit 0-3 Reifenhebern aus. Wobei der Optimierungswahn bei mir nicht so weit geht, hier noch einsparen zu wollen.
Das mit den Bits fiel mir auch auf, keine Ahnung, was manche Leute so alles an Schrauben an ihren Rädern haben. Neben der schon ausgedehnt angesprochenen Schaltung, sind oft auch diverseste Schellen (Klingel, Navihalterung, Schlosshalterung, Lenkertaschenhalterung, etc.) mit Kreuzschlitzschrauben versehen. 3 verschiedene Bits würde ich wohl trotzdem nicht einpacken.
von: Hansflo

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 18:36

Hallo,

interessante Ausstattung. Wo bekommt man denn ein Notschaltauge und taugt es etwas?

Hans
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 18:52

Deswegen vorher das Rad mal durch schauen und die Kreuzschlitzschrauben durch Inbus ersetztem

Am Spokey habe ich noch die hälfte abgesägt.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 18:52

Das ist meine Mobilwerkstatt:



Öl, Flickzeug, Textilklebeband, Schaltzüge, Bremsreparaturset Scheibenbremse, Babelkinder, Kettenrest und Lappen nebst Handreinigungszeuchs befinden sich in der Ortlieb.
Opinel, Löffel und der 5er im Bus wohnen in der Lenkertasche. Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter:

von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:02

In Antwort auf: iassu
Das ist meine Mobilwerkstatt:

Opinel, Löffel


Hm, fällt der Löffel unter "Werkzeug"? So im Sinne der "Instandhaltung des Antriebs" grins oder wie? Wie die Kohlenschaufel der Dampfloks ... habe mal einen verbogen, als ich ihn als Reifenheber missbrauchte. Aber sicher, gut uebers Gebäck verteilte Teelöffel sind für den Reisenden mind. so wichtig wie Frotteehandtücher ... teuflisch .
In Antwort auf: iassu
Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter:


Ahhhhh, JETZT weis ich auch, fieso ECHTE (tm) Reiseräder mind. 3 Flaschenhalter brauchen, ups habe ich bei meinem letzten vergessen - vermutlich flattert der Kanarienvogel DESHALB zwinker
von: Juergen

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:03

2 Fragen hätte ich:

Putzt Du das Werkzeug täglich?
Ist das Öl 10 Jahre im Eichenfass gereift?
Duckundwech grins
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:07

Nungut, die Teile kommen 2x/Tag in die Spülmaschine....Den Spokey hab ich vergessen, er ist DRECKIG !
Reifenheber hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
von: nothingman

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:15

Hut ab! Der optische Zustand des Werkzeugs plättet mich ebenfalls...dachte nicht, dass man "nigelnagelneu aus dem Laden" noch toppen kann! schmunzel
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:18

Ich schleppe das genau so schon mindestens 14 Jahre mit mir rum. Nee, die drei großen Inbusse wurden letztes Jahr zugunsten kugelköpfiger Exemplare getauscht.

Wie ich schon schrieb: wenn das Rad fit ist und man Pechsträhnen umfahren kann, geht der Werkzeugbedarf gegen Null.
von: Tanbei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:26

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

interessante Ausstattung. Wo bekommt man denn ein Notschaltauge und taugt es etwas?

Hans


http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4523
von: 2blattfahrer

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 19:56

Hallo Hans,
ich habs dort vor einiger Zeit mal im Angebot gekauft hab es aber noch nicht getestet, ob es im Notfall auch wirklich gut funktioniert.
Den NBT2 hab ich aber schon ausprobiert, das klappt ganz brauchbar, ich hab http://www.m-gineering.nl/nbtg.htm angeschrieben und damals eine Sammelbestellung für 3 Kollegen gemacht.
Ja die Bits sind PZ2 und PH2 und ein PZ1, ich hab auch noch ein Torx bit dabei, nachdem ich mich mal für die Ratsche entschieden hab sind die Bits ja weder besonders schwer noch voluminös. Das/der Leatherman hat eine Zange, mit der kann ich auch sechskantige Geschichten festhalten, drehen/schrauben ist damit nicht so angenehm.
Meine Pedale bekomme ich mit Inbus gelöst.

Gruss andi

P.S. Bremsbeläge war damals für Island, ich hatte bei Jörg damals gelesen dass er sich weitere Magura HS33 Beläge hat nachschicken lassen, da er die so schnell weggebremst hatte, da packte ich damals 8 für meine V-brakes ein, also 2 mal ein kompletter Satz vorne und hinten als Reserve . Ich wechselte auf den 4000km 1mal, hatte also zuviel dabei.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 21:28

In Antwort auf: iassu
Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter

Und wo ist die Flasche? verwirrt Trinkst du unterwegs nichts? schockiert
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 22.06.15 21:37

Aber ja doch, 1,5 l sind immer an Bord, manchmal auch erheblich mehr, dann eben im Korb etc. Bild (hier ist das Werkzeug noch in einer weißen Flasche).
von: sigma7

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 04:14

Andreas, welche Reifen hast Du drauf?


Andre
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 04:43

Vittoria Randonneur Pro Falt 40/559
von: sigma7

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 04:56

Danke.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 05:54

Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.
von: martinbp

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 07:22

Nachdem sich einmal die Kasette unterwegs gelockert hatte, war ich froh, die entsprechende Shimano-Nuss dabei zu haben. Einen Rollgabelschlüssel zum Festziehen konnte mir ein Wohnmobilfahrer auf dem CP leihen.
Gestern hatte sich meine Centerlock-Scheibe gelockert (nach ca 7000 km), also kommt dieses Teil auch in Zukunft ins Werkzeug für unterwegs. Der Rest ist bei mir so ähnlich.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 15:46

In Antwort auf: Mike42
Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.

Nunja: das leichteste Werkzeug ist immer das, was man nicht mitnimmt. Ich könnte das ganze dahingehend optimieren, daß ich die Inbusschlüssel, die Schraubendreher, die Ringgabelschlüssel, die Zange, den Franzengländer, den Spokey, den Kettennieter einsparte. Der Rest lohnt dann auch nicht mehr. Superidee: 577 Gramm gespart.
von: Oldmarty

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 16:04

In Antwort auf: Mike42
Das wichtigste fehlt: Gewichtsangabe! Die Kombizange, Gabelschlüssel und Schraubenzieher dürften sich ordentlich zu Buche schlagen.


völlig unwichtig
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 17:28

In Antwort auf: martinbp
Nachdem sich einmal die Kasette unterwegs gelockert hatte, war ich froh, die entsprechende Shimano-Nuss dabei zu haben. Einen Rollgabelschlüssel zum Festziehen konnte .


Das geht mit NBT2 und co gut. Ohne Wohnmobilfahrer schmunzel
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 18:19

Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Ich bin zwar erst seit letztem Jahr reiseradeln Unterwegs,aber ich würde jetzt für ne 14Tage-Tour irgent wie nicht auf die Idee kommen soviel mitzunehmen. verwirrt
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 18:27

Vor allem gilt: Werkzeug hat nur dann Sinn, wenn man damit den Schaden selbst beheben kann (oder es sich um radmodellspezifisches Spezialwerkzeug handelt, wo davon auszugehen ist, dass dies der nächste Radladen nicht hat).

Und selbst wenn ich diverses Werkzeug unterwegs verwenden könnte, würde ich das nicht unbedingt mitnehmen, wenn ich einen entsprechenden Defekt für sehr unwahrscheinlich halte. In Mitteleuropa geht bei einem kapitaleren Defekt doch meist höchstens ein zusätzlicher Reisetag bei drauf (bis man eine Werkstatt gefunden hat). Bei einer Reise in einen anderen Kontinent, würde ich vielleicht auch etwas mehr Werkzeug ins Gepäck legen. War bisher aber nicht nötig.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 20:44

In Antwort auf: Flexxi
Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, Gabelschlüssel, Zangen oder Schraubenzieher in mehrfacher Ausführung (eigentlich braucht man ja nur irgendeinen kleinen Schraubenzieher zum Einstellen der Schaltung, dafür tut es bei mir ein abgeschnittener Phasenprüfer). Das brauche ich beim ganzen Fahrrad nicht. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher könnte ich noch verstehen, falls bei Kettenschaltung eine Speiche auf der Antriebsseite reißt und man keinen Hypercracker riskieren möchte.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute sind in den Keller gegangen und haben einfach die halbe Werkzeugkiste eingepackt. Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.
von: Odenthaler

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 20:55

Mein Problem wäre tatsächlich, dass ich fast nichts selbst könnte (typischer Lehrer, Dummschwätzer und Klugsch... ohne praktische Kenntnisse)

Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 21:07

In Antwort auf: Mike42

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, ...


Die Ratsche + Bits ist leichter als jedes Multitool und paßt bei mir (Victorinox) in ein leeres Tip-top-Reifenflickzeugkästchen für MTB, also das, wo normalerweise die schwarzen Tip-top-Reifenmontierhebel mit drin sind. Und jede zusätzliche Funktion in Gestalt eines weiteren Bits kostet dich zwischen 2 und 4 Euro, ein paar Gramm und läßt sich im Defektfall einzeln(!) und in bester Qualität (Vollhartmetall und/oder hartbeschichtet) an jeder Werkzeugladentheke ersetzen. Jede Euro-Münze wiegt schwerer. Auf die Ratsche gibt's eine lebenslange Garantie und m.W. keinerlei Drehmomentbeschränkung. D.h. der Hersteller geht offenbar davon aus, daß, egal was man da einspannt, zuerst der Bit die Grätsche macht, bevor die Ratsche Schaden nimmt.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 21:20

Schon richtig, deine Ratschenehrenrettung. Allerdings fallen mir aus dem Stand Dutzende von Stellen ein, wo ich sie am Fahrrad für zu sperrig oder sonst schwer kompatibel zur Schraube halte.
von: Pfannastieler

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 22:24

In Antwort auf: Odenthaler
Mein Problem wäre tatsächlich, dass ich fast nichts selbst könnte (typischer Lehrer, Dummschwätzer und Klugsch... ohne praktische Kenntnisse)....
..


Respekt vor dieser Ehrlichkeit in diesem Forum !!

Gruß Rainer
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 22:47

In Antwort auf: Odenthaler

Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

Richtung. Und da über 90% aller Pannen Platten sind, solltest du damit recht weit kommen. Und der lokale Fahrradeinzelhandel will ja auch leben. schmunzel

Langfristig schadet es natürlich aber auch nicht, sich den ein oder anderen handwerklichen Griff anzueignen. Ist einfacher als man zunächst denkt.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 22:55

In Antwort auf: derSammy
Langfristig schadet es natürlich aber auch nicht, sich den ein oder anderen handwerklichen Griff anzueignen. Ist einfacher als man zunächst denkt.

Ja.

Ich habe bekanntlich einen Mordsspleen. Ich repariere unterwegs gerne Sachen. Sachen, die nicht zu mir gehören. Meist in den Hotels. Möbel, gerne im Bad, Fenster, Türen, Lampen....kleinere Arbeiten sind schnell gemacht und erhöhen das Schmunzeln. Gerne würde ich für völlig verkalkte Wasserhähne noch ein Fläschchen Essig für die Übernachteinwirkung mitführen, aber das geht dann doch zu weit. Ebenso, den verstopften Siphon zu säubern. Obwohl ich das auch schonmal gemacht habe....Grrr.
Verrückt? Ja, stimmt.
von: Odenthaler

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 04:46

Das hatten wir ja schon thematisiert - vielleicht ein nettes Winterprojekt, ein Selbstaufbau als autodidaktische Weiterbildungsmaßnahme.

LG

Martin

PS @Iassu: Verrate mir doch mal die Routen, die du demnächst fährst - nur so zu meiner Sicherheit...
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 04:52

In Antwort auf: Mike42
Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.

Früher konnte ich mit drei Inbusschlüsseln fast das ganze Rad zerlegen. Der Trend geht leider da hin, dass von den Herstellern wieder mehr andere Schrauben bzw. auch Spezialschrauben verbaut werden. traurig
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 04:53

In Antwort auf: Odenthaler
Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

...dass er dir entweder Kraft gibt, den Reifen mit bloßen Händen von der Felge zu ziehen oder jemanden mit Reifenhebern vorbeischickt. grins teuflisch
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 04:56

In Antwort auf: derSammy
Vor allem gilt: Werkzeug hat nur dann Sinn, wenn man damit den Schaden selbst beheben kann (oder es sich um radmodellspezifisches Spezialwerkzeug handelt, wo davon auszugehen ist, dass dies der nächste Radladen nicht hat).

Das sehe ich nicht so extrem. Ich glaube, wir müssen hier mal aufhören, immer von uns selbst auf die Allgemeinheit zu schließen.

Ich habe schon Leuten geholfen, die zwar zwei linke Hände hatten, die aber werkzeug- und ersatzteilmäßig einigermaßen gut ausgestattet waren. Davon gibt es mehr Menschen, als wir gemeinhin denken.

Gruß
Thoralf
von: Hansflo

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 05:03

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Odenthaler
Demnach reicht mir Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Bittgebet an den großen Manitou peinlich

...dass er dir entweder Kraft gibt, den Reifen mit bloßen Händen von der Felge zu ziehen oder jemanden mit Reifenhebern vorbeischickt. grins teuflisch


nachdem Winnetou vor wenigen Tagen zu Manitou heimgegangen ist, könnte er (M.) den (W.) ja aus den ewigen Jagd- in die pannenverseuchten Radgründe zurückschicken. Nicht mit der Silberbüchse, sondern mit der Silberpumpe und silbernem Multitool samt Reifenheber.

H.
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 05:26

Das stimmt. Ich habe mal in den Pyrenäen einen Mann getroffen, der die ganze Strecke von Köln dahin geradelt ist, mit einem Umwerfer, der nicht aufs kleine Blatt geschaltet hat.

Für mich war das eine Sache von 2 Minuten, der Kollege ist dann halt ganz stoisch bei jeder Steigung abgestiegen und hat geschoben.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 05:34

.... ich weiss nicht, ob es schon irgendwo in den diesbezüglichen Threads verborgen ist, aber bei mir war hilfreich, die Schraubentypen am Rad zu vereinheitlichen und auch bessere zu nehmen. Z.B. Kreuzschlitz, PoziDrive und ähnliches durch Torx oder Inbus zu ersetzen - und auch gleich die Festigkeitsklasse zu erhöhen.
Gegen Verlieren hilft zweite Kontermutter, Stoppmuttern oder Schraubensicherung. Dazu immer große U-Scheiben um die Krafteinleitung gleichmäßiger zu bekommen und Bruchgefahr zu verringern (z.B. an Streben).
Ein Tipp der schon erwähnt wurde hilft ungemein: mit dem Werkzeug auch mal die heimische Wartung machen. Man sieht genau, was fehlt und kann dann entscheiden "Mut zur Lücke" oder das nächste Stück "Eisen" mitnehmen.
Weiterer Tipp: sich genau passende Schlüssel für sein Rad mit Hilfe der Flex erzeugen (z.B. flache 17er-Schlüssel oder einen abgesägten Inbus für die Sattelschrauben etc. etc.). Das ist dann Spezialwerkzeug (meist leicht) und nimmt man mit und läßt dafür schweres Standardwerkzeug dann auf Risiko weg.

VG
von: Tanbei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 07:00

In Antwort auf: Sickgirl
der Kollege ist dann halt ganz stoisch bei jeder Steigung abgestiegen und hat geschoben.


Und dann gibt es Menschen die Werkzeug dabei haben wo andere nur zu dem berühmten am Kopf kratzen ansetzen.
Ich habe mal einen Urlaubsbericht lauschen dürfen wo ein schon in die Jahre gekommene Herr, wenn es länger Berg auf ging, immer das Linke Pedale abgeschraubt hat. Jawohl so lässt sich das Rad besser schieben.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 08:07

Meist sind die "Spezialschrauben" aber Torx (z.B. Sechsloch-Befestigung von Bremsscheiben oder die Sicherungssplinte von Scheibenbremsbelägen). Da packt man einfach die entsprechenden Bits noch dazu.

Richtig fiese Spezialschrauben, wie z.B. Pentalobe, die sich bei gewissen IT-Herstellern wachsender Beliebtheit erfreut, habe ich an Fahrrädern noch nicht gesehen. Höchstens Einbaustellen wie in Federgabeln, an die man nur mit Verlängerungen o.ä. rankommt.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 08:50

..... ja, viele dieser Spezialschrauben gibt es, um die automatische (Schraubstation) oder manuelle Montage (Handschrauber) bei der Fertigung schnell und sicher zu erreichen (wichtig in der Großserienfertigung). Der spätere Service ist weniger wichtig. Zusätzlich helfen diese Schraubentypen, um "Normalschrauber" am Öffnen zu hindern. Beides spielt aber in der Bike-Industrie m.M. keine Rolle.
Statt Bits und Ratsche sind auch die L-förmigen Einzelschlüssel in guter Qualität eine Option (in Summe weniger Volumen und Gewicht). Man braucht gar nicht so viel. Beispiel: 6 x Inbus (6/5/4/3/2,5/2) und 2 x Torx (25/20) sind zusammen 90g (95x7x43mm). Zuhause nimmt man Ratsche und Bits in allen Größen und Formen, auf Tour hat man das andere dabei.

VG
von: toddio

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 08:54

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Mike42

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, ...


Die Ratsche + Bits ist leichter als jedes Multitool und paßt bei mir (Victorinox) in ein leeres Tip-top-Reifenflickzeugkästchen für MTB, also das, wo normalerweise die schwarzen Tip-top-Reifenmontierhebel mit drin sind. Und jede zusätzliche Funktion in Gestalt eines weiteren Bits kostet dich zwischen 2 und 4 Euro, ein paar Gramm und läßt sich im Defektfall einzeln(!) und in bester Qualität (Vollhartmetall und/oder hartbeschichtet) an jeder Werkzeugladentheke ersetzen. Jede Euro-Münze wiegt schwerer. Auf die Ratsche gibt's eine lebenslange Garantie und m.W. keinerlei Drehmomentbeschränkung. D.h. der Hersteller geht offenbar davon aus, daß, egal was man da einspannt, zuerst der Bit die Grätsche macht, bevor die Ratsche Schaden nimmt.


Die Victorinox-Ratsche ist für 30NM garantiert, das reicht für die meisten Fälle sicher aus.
Um aber z.B. eine Octalink-Kurbel abzuziehen und sicher wieder festzuziehen, brauchst Du was stabileres.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 09:24

Für T25 Torx gibt es von Topeak diesen tollen Adapter auf Inbus: http://www.topeak.com/products/Mini-Tools/trk_t058

Ebenfalls nützlich ist der Adapter von 5mm Inbus auf 8mm für die Pedale: http://www.topeak.com/products/Mini-Tools/trk_t059
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 09:53

.... der Adapter macht wirklich Sinn, weil der L-Schlüssel 5 oder 6-Inbus kräftig genug dafür ist. Werde das Teil mal beschaffen.

VG
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 10:49

In Antwort auf: hawiro
Meist sind die "Spezialschrauben" aber Torx


Finde Torx am Rad voll blöd, NOCH eine Schraubensorte, an die ich denken muss
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 11:04

dito

Ich habe mal eine Torx-Schraube am Campa-Kurbelsatz mit einem Inbusschlüssel ruiniert. peinlich Es war im Keller leicht dunkel, ich habe nicht richtig hingeguckt, und ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas anderes als eine Inbusschraube am Kettenblatt verbaut sein könnte.
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 11:11

Torx ist aber nun mal wirklich garnicht doof, ist dem Innensechskant in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen und wurde nur wegen dessen Unzulänglichkeiten überhaupt erst entwickelt. Doof ist nur der Schraubenmix am Fahrrad und es wird wohl noch 'ne Zeit lang dauern, bis von vorne bis hinten alles Torx ist. Aber kommen wird das.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 11:15

Für die De-/Montage von Pedalen braucht man heute oft 8 mm Inbus, für Rockshox- bzw. Avid-Teile (z.B. Sicherungsbolzen für Bremsbeläge, Verschlussschrauben für Entlüftungsstutzen) braucht man 10er Torx und für neuere Shimano-Kurbeln braucht man für die Kettenblätter w.i.m.r.e. einen 30er Torx (kann aber auch ein 40er sein; jedenfalls größer als 25). Das läppert sich, wenn man das alles mit auf Tour nehmen will...
von: Deul

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 11:21

Ich hab den kompletten Torx satz von Lezyne im Werkzeug, das passt.

Weigh wheenies bekommen das kalte Grausen, aber was solls.
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 12:00

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Flexxi
Geht bei euch echt so viel kaputt oder treibt ihr euch in sollchen "extremen" Gegenden herum? Oder sind hier der Großteil nur Langzeit/Langstreckenradler unterwegs?

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, Gabelschlüssel, Zangen oder Schraubenzieher in mehrfacher Ausführung (eigentlich braucht man ja nur irgendeinen kleinen Schraubenzieher zum Einstellen der Schaltung, dafür tut es bei mir ein abgeschnittener Phasenprüfer). Das brauche ich beim ganzen Fahrrad nicht. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher könnte ich noch verstehen, falls bei Kettenschaltung eine Speiche auf der Antriebsseite reißt und man keinen Hypercracker riskieren möchte.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute sind in den Keller gegangen und haben einfach die halbe Werkzeugkiste eingepackt. Oder sie fahren so alte Räder wo Inbus noch die Ausnahme war und ein Sammelsurium an Schrauben (oft auch mit Muttern) verbaut ist.


Ich habe gerade das Gefühl das es hier 2 Fraktionen gibt:
Die Vorsichtigen die auf jeden Fall vorbereitet sind. Die evtl. auch etwas älter sind?
Und diejenigen, die nur auf die häufigsten Fälle vorbereitet sind. Die evtl. etwas jünger sind?
Ich zähl mich ja zu der letzteren Gruppe. Klar, es kann immer was kaputt gehen, aber ich bin nicht gewillt Kilos mitzuschleppen, die ich sehr wahrscheinlich nicht brauche. Und wenn doch habe ich einen Mund zum Fragen und die Menschen auf diesem Planet sind ja meistens auch hilfsbereit. Und man lernt dabei sogar noch neue Leute kennen. schmunzel
Zumal ich glaube ich garnicht erst losfahren würde, wenn mehr als 15kg Gepäck mitnehmen müsste. Da ging mir der Spass verlohren.

Ich find den Thread für mich auch ganz gut, um ein bisschen das Gefühl zu bekommen, wo ich für mich die Grenze ziehe. Also was mit soll und was ich zu Hause lasse.

PS: Das ist meine persöhnliche Meinung und ist nicht als Wertung zu sehen. schmunzel
von: Fricka

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:09

Wie kommst du auf den Zusammenhang mit dem Alter?

Ich bin garantiert älter als du und nehme überhaupt maximal Flickzeug mit.

Vielleicht gibt es eher einen Zusammenhang mit der Art der Tour? Oder dem Zustand des Fahrrads?
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:23

In Antwort auf: Fricka
...und nehme überhaupt maximal Flickzeug mit.

Was ohne Reifenheber und Luftpumpe nicht viel nützt... träller
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:27

Ich bin auch älter und nach meinen Erfahrungen mit bisherigen Pannen nehme ich jetzt auch weniger mit.
von: Hulle

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:28

In Antwort auf: Flexxi
Ich habe gerade das Gefühl das es hier 2 Fraktionen gibt:
Die Vorsichtigen die auf jeden Fall vorbereitet sind. Die evtl. auch etwas älter sind?
Und diejenigen, die nur auf die häufigsten Fälle vorbereitet sind. Die evtl. etwas jünger sind?
Das mit den 2 Fraktionen ist so verkehrt nicht, aber die Verknüpfung mit dem Alter. Es ist eher eine Typ Frage, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern oder es drauf ankommen zu lassen. Das ist so bei Werkzeug, aber auch bei anderen Themen, wie Reiseapotheke usw.
Ich persönlich gehöre zur letzteren Gruppe, habe nur Ersatzschlauch, 2 Reifenheber, 2 Inbusschlüssel, Öl und Kabelbinder mit. Wenn ich eine Schraube am Schutzblech verliere, dann klappert es halt, das ist aber nicht entscheidend um meine Reise fort zu führen, Schrauben am Gepäckträger schon eher. Es ist aber auch immer eine Frage, wie wahrscheinlich ist ein Defekt, einen Ersatzrahmen nimmt auch keiner mit, auch wenn das passieren kann (bzw. bei BU24 wohl auch passiert ist).
von: Odenthaler

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:29

Ich habe hier erst gelernt, dass es Reifenheber gibt (habe selbst keinen). Bislang habe ich immer mit zb mit dem Stiel eines Kunststofflöffels gearbeitet.

Braucht man so nen Heber?
von: Hansflo

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 13:58

In Antwort auf: Odenthaler
Braucht man so nen Heber?


Nicht, wenn du ohnehin mit zwei Löffeln unterwegs bist.

H.
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:05

Zwingend ist der Reifenheber nicht, besonders wenn die eigenen Reifen so sind, dass sie spielend leicht von der Felge gehen. Aber bei <5€ für dieses leichtgewichtige Werkzeug würde ich nicht lange fackeln: Reifenheber gehören für mich zum Standardwerkzeug, auch bei der Kategorie-2-Fahrern.

Das mit den zwei Kategorien würde ich schon noch etwas differenzieren wollen. Prinzipiell würde ich mich eher in dem zweiten Bereich einsortieren, aber bei der Zusammenstellung von Werkzeug noch ein paar weitere Punkte berücksichtigen:
- Was wiegt der Ersatz? Ersatzspeichen und Bowdenzüge wiegen extrem wenig, daher können sie mit zum Werkzeug, auch wenn der Ausfall nicht häufig ist.
- Wenn ich einen Schaden habe, bekomme ich dann in einer Radwerkstatt das problemlos geflickt? Kurze Speichen für die Rohloff können hier ein Problem sein, daher dürfen die mit. Je nach Reisegegend mag auch der Ritzelabzieher der Rohloff sinnvoll sein. Auch ein Schaltauge ist kein großes Ersatzteil und selbst wenn man es nicht selbst wechseln kann, so kann es doch hilfreich sein, dieses für einen Fachmann da zu haben und nicht noch tagelang im Urlaub auf eine Ersatzlieferung warten zu müssen. Ähnliches mag auch auf exotische Reifengrößen zutreffen. Auch am Tandem haben wir ein paar Dinge (Schalt- und Bremszüge), die ich lieber dabei habe, als im Zweifelsfalls mit zu kurzem Material konfrontiert zu werden.
von: Odenthaler

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:10

Gut, steht auf der Liste, der noch zu besorgenden Teile für die nächste große Tour
von: Wendekreis

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:21

In Antwort auf: Hansflo
...mit zwei Löffeln ...

oder einem Schraubenzieher

In den nächsten Tagen geht's nach Tirol.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:44

In Antwort auf: Flexxi
Und wenn doch habe ich einen Mund zum Fragen und die Menschen auf diesem Planet sind ja meistens auch hilfsbereit. Und man lernt dabei sogar noch neue Leute kennen.


Gute Einstellung bravo ... sag ich mal so, obwohl ich klaglosca. 1200g Werkeug mit Pumpe und Schlauch mitschleppe wirr
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:48

In Antwort auf: derSammy
Auch ein Schaltauge ist kein großes Ersatzteil und selbst wenn man es nicht selbst wechseln kann, so kann es doch hilfreich sein, dieses für einen Fachmann da zu haben und nicht noch tagelang im Urlaub auf eine Ersatzlieferung warten zu müssen.


Verstehe nicht, was ihr für ein Theater um das Schaltauge macht. OK, bei euren Aludingern kann man das nicht gut richten, wenns schief ist. Aber es gibt doch in simpelster Ausführung (verchromter Stahl) solche uralten Dinger, die man einfach hinter den Schnellspanner klemmt, sogar bei Rose. Habe mir eins bestellt, um ein Ausfaller zurechtzulöten ... aber sowas fleigt doch sicher bei vielen Händlern rum!
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 14:58

Ich dachte wie vermutet an Alurahmen. Da gibt es eine Vielzahl an möglichen Schaltaugenformen. Klar kann man Glück haben und der Händler hat was passendes in der Grabbelkiste. Muss aber nicht sein.
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 15:25

In Antwort auf: Odenthaler
Braucht man so nen Heber?


Du offenbar nicht. zwinker
Ist jetzt zwar albern wg. 5g Reifenheber rumzudiskutieren, aber dennoch halte ich das für die richtige Art, das Pferd aufzuzäumen. Vor der Frage "Was für'n Werkzeug muß mit?" sollte doch die Frage "Was muß ich unterwegs können können?" stehen - hier also Reifen wechseln, Schlauch flicken. Und wenn du das ohne amtliche Reifenheber hinbekommst, vielleicht sogar problemlos, dann gibt's keinen Grund (für dich) die Dinger mitzunehmen. Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist. Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen. Kann je nach Reiseland natürlich anders aussehen und auch anders entschieden werden. Also abwägen. Was passiert mit welcher Wahrscheinlichkeit und welche Konsequenz hat es für die Tour. Was bringt mich wirklich zum Stehen? Neben Reifenpanne oder Kettenriß, evtl. Schaltauge kann eigentlich nicht viel passieren. Zumindest nix, auf das man sich sinnvoll vorbereiten könnte, wie etwa Felgenbruch o.ä. Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g! Einen gerissenen Schaltzug habe ich zwar immer noch nicht erlebt, aber ein Shifter ist mir zwischenzeitlich mal kaputtgegangen. Es dauert keine fünf Minuten, das Schaltwerk auf ein mittleres Ritzel festzusetzen, dann kann man mit drei Gängen und 200% Getriebespanne weiterfahren - und zwar ewig. Allfällige Wartungsarbeiten sollte man unterwegs natürlich durchführen können. Kette schmieren, Federelemente, Bremse Nachstellen, Lenkkopflager, Schrauben auf Festsitz prüfen etc.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 15:31

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist.

Finde ich gar nicht sinnfrei, sondern mache das immer so. Wenn eine Speiche hinten rechts reißt, dann wird nachzentriert und der nächste Radladen angesteuert, um die Kassette runterzuziehen.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen.

Das zeigt ganz deutlich, dass du noch nie in der Situation warst... Es ist eher die Ausnahme, dass du die passenden Speichen bekommst! Ich weiß da ziemlich genau, wovon ich rede, weil ich es erlebt habe.

Ich fahre konfizierte Speichen, aber die allermeisten 08/15-Händler haben nur durchgehende 2,0-mm-Speichen. Wenn man Glück hat, dann sogar in der passenden Länge. Und wenn du die in ein ohnehin schon be- bzw. überlastetes Laufrad mit konfizierten Speichen einbaust, sind die nächsten regelmäßigen Speichenbrüche schon vorprogrammiert.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g!

Ja, das war mit mir. Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sich das Leben so unnötig schwer machen kann... wirr Wenn du eh schon Bowdenzüge mitnimmst, dann kannste den Schaltzug auch noch einpacken.

Gruß
Thoralf
von: Hansflo

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 16:10

In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Hansflo
...mit zwei Löffeln ...

oder einem Schraubenzieher

Ein Schraubenzieher wär' mir zu gefährlich; da reiße ich mir garantiert beim Aufziehen noch ein Loch in den Schlauch.

Schöne Tirolreise jedenfalls, Hans
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 16:51

In Antwort auf: derSammy
Ich dachte wie vermutet an Alurahmen. Da gibt es eine Vielzahl an möglichen Schaltaugenformen. Klar kann man Glück haben und der Händler hat was passendes in der Grabbelkiste. Muss aber nicht sein.

Nene, dachte an was generisches - damals, als es noch nicht normal war, dass Reiseradler auf Rahmen fuhren, die Rohloff- oder Kettenschaltungsausfaller haben schmunzel ... gab es und gibt es noch heute banale "Schaltwerkadapter" aus 2-3mm verchromtem Stahlblech, die sich unter den Schnellspanner klemmen lassen und die somit fast an alle Rahmen passen sollten. Ein "generisches Schaltauge" sozusagen. Und da sich dass Ding seit bestimmt 50J bis heute sogar im Roseversand gehalten hat, sollte es auch bei vielen Händlern ontheroad rumfliegen ...
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 16:52

Wie gut funktionieren diese Dinger denn?
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 17:10

Ich glaube du hast dir noch nie näher so einen Alurahmen mit wechselbaren Schaltauge angeschaut.

Da ist eine richtige Aussparung im Rahmen, so das diese Blechteil gar nicht passt.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 17:28

In Antwort auf: Sickgirl
Ich glaube du hast dir noch nie näher so einen Alurahmen mit wechselbaren Schaltauge angeschaut.

Dochdoch, obwohl ich erklärter Stahlheimer und Fortschrittsfeind bin grins !

In Antwort auf: Sickgirl
Da ist eine richtige Aussparung im Rahmen, so das diese Blechteil gar nicht passt.


Na, entweder aussen ODER zur Not innen (das Teil ist ja dünn) sollte er an die meisten Rahmen schon passen. Ausserdem kann man das alte Schaltauge ja auch drinlassen und einfach (ist ja Alu zwinker ) absägen und hat so eine bündigere Auflagefläche.

Aber, wie bei der Diskussion über Bremszüge: Ist nur Kleinvieh - und wird mit der Verbreitung von ShadowSchaltwerken auch weniger relevant. Hatt übrigens auch mit "ohneShadow" noch keine Probs (liegt vermutlich am Stahlrahmentraditionalismus teuflisch )
von: Keine Ahnung

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 17:29

Wenn ich Pumpe, Ersatzschlauch und -reifen mitzähle, werde ich auch auf so ein Gewicht kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte. Auch ich versuche, vorher zu überprüfen, welche Schrauben es an meinem Fahrrad so gibt. Dennoch war ich vor zwei Jahren recht froh, mein Multitool dabei gehabt zu haben. An meinem Pedal hat sich im Klickmechanismus ein kleines Schräubchen gelöst, von dessen Existenz ich vorher gar nichts wusste. Zum Glück hatte das Tool einen entsprechend kleinen Inbusschlüssel integriert gehabt, mit dem ich das schnell wieder hinbekommen habe. Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Ähnlich ist es beim Verbandszeug, welches ich all die Jahre (bis auf ein paar Pflaster) "umsonst" durch die Gegend gefahren habe. Dieses Jahr war ich froh, dass ich mich hier gut vorbereitet hatte. Ein Weg zum Arzt oder ins Krankenhaus ist mir erspart geblieben, da ich meine doch recht erheblichen Schürfwunden am Arm sehr gut selber reinigen, desinfizieren und verbinden konnte. Ich wäre ganz schön blöd mitten in Montenegro gestanden, wenn ich hier nur ein paar Pflaster dabei gehabt hätte.

Natürlich kann man nicht für alles Vorsorge treffen. Es wird hoffentlich auch meistens so sein, dass man Werkzeug und Verbandszeug nicht braucht. Man kann aber aus der Erfahrung einzelner Touren, bei denen diese Dinge nicht nötig waren, nicht schließen, dass man mit Flickzeug alleine immer glücklich werden wird. Dieses Jahr hatte ich im Hinterrad plötzlich keine Luft mehr. Ganz klar - da habe ich mir etwas in den Reifen gefahren ... Nein, der Schlauch ist genau am Ansatz des Ventils eingerissen (warum, das weiß ich nicht). Da war nichts mit Flicken. Ohne Ersatzschlauch hätte ich hier auch sehr dumm aus der Wäsche geguckt. Es hat danach übrigens sehr lange gedauert, bis ich endlich eine Fahrradwerkstatt gefunden habe, in der ich mir einen neuen Ersatzschlauch besorgen konnte.

Fazit:
Es geht lange auch ohne Werkzeug gut - die wenigen Male, wo dann aber doch etwas passiert, ist es meiner Meinung nach dennoch wert, ein paar Gramm mehr in die Taschen zu packen. Wenn ich am Ende einer pannenfreien Tour mein Werkzeug zuhause unberührt aus der Tasche entnehme, so verdrängt die Freude über die problemlose Fahrt mühelos den Gedanken, zu viel eingepackt zu haben. Das heißt allerdings nicht, dass man bei der Wahl des Werkzeugs nicht auch Gewicht sparen kann. Die im Startbeitrag genannte Zangensammlung braucht man tatsächlich nicht.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 17:52

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte.

bravo bravo bravo

Diesen Beitrag kann man nicht dick genug unterstreichen!

Gruß
Thoralf
von: cyclist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 17:55

Moin zusammen!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Das sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel (bei längeren Touren im Ausland, wo eine Neubeschaffung schwieriger wäre), sowie noch das allgemeine Reparaturzeugs (Nähzeug, Sekundenkleber, Zeltstangenhülse.

Und nein, selbst wenn ich etwas mal nicht gebraucht hatte, würde ich es nicht für die nächste Tour raus nehmen.
Ich denke bei meiner Zusammenstellung auch an das Rad meines / meiner ReisepartnerIn, bzw. auch an Radler die man unterwegs mit Defekt trifft.
Da waren bestimmt schon einige froh hier, das andere Radler etwas mit hatten, was ihnen fehlte. Egal ob materiell, oder knowhow-mäßig! zwinker
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 18:25

Ich dachte Radreise ist kein Radrennen, da kommt es auf so Zwischsenstops nicht drauf.

Aber ich denke die Philopsphien sind zu verschieden, die wo jedmöglichen Komfort und für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen, und auf der anderen Seite die Minimalisten,

Habe heute auch mal mein Zeug gewogen, das große Servicepack wiegt knapp 600 g. Damit kriege ich mein Rad gut wieder zu laufen.
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 18:26

In Antwort auf: cyclist
Moin zusammen!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Das sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel


Hehe, bin DOCH ein LUFFler grins
von: StephanBehrendt

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 22:01

In Antwort auf: cyclist
as sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel
Da lobe ich mir doch die Reisegruppe in Ladakh mit ihren gemieteten Royal Enfields: sie hatten den Mechaniker auf dem Mopped gleich mitgemietet. Der durfte abends schon mal rumgurken, um irgendwelche Ersatzteile aufzutreiben während die Touris relaxten.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 05:30

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich Pumpe, Ersatzschlauch und -reifen mitzähle, werde ich auch auf so ein Gewicht kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte.

Wenn das halbe kg es dir wirklich ermöglicht weitere Schadensfälle zu beheben bin ich voll dafür. Aber oft ist es doch eher so, dass z.B. Zangen oder Hammer mitgeschleppt werden, die man eigentlich nie brauchen wird.

Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen? Mir fehlt eigentlich nur noch ein Hypercracker um praktisch alle einigermaßen wahrscheinlichen Schäden reparieren zu können. Außer ich fange an eine Bowdenzugzange, Zugaußenhüllen, Schalthebel und Schaltwerk mitzuschleppen.


Übrigens ein wunderbares Beispiel wie sich viele kleine Gegenstände ganz schnell aufsummieren.
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 05:51

Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 05:52

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.

Welche Nabe denn? Hört sich sehr verlockend an.
von: Keine Ahnung

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 07:24

Bei mir fällt inzwischen der Hypercracker weg, dafür habe ich den Abzieher für den Rohloff-Zahnkranz dabei. Aus persönlicher Erfahrung habe ich den Ersatzmantel dabei (wiegt nicht viel mehr als der Ersatzschlauch und ist - wie oben beschrieben - nur ein absoluter Notbehelf, der mich aber sicher auch über ein paar Tage hinweg retten könnte). Ein wirklich kleine Zange habe ich dabei, die sich schon als nützlich erwiesen hat. Außerdem habe ich einen 15-er Schlüssel, da meine Rohloff-Nabe keinen Schnellspanner hat und zudem die Pedale mindestens am Flughafen montiert werden können. Anstatt der einzelnen weiteren Schlüssel und Schraubenzieher habe ich ein Minitool dabei, welches nicht wirklich viel Überflüssiges beinhaltet und mich auch bei "Unerwartetem" (siehe oben) reagieren lässt. Das zusätzliche halbe Kilogramm dürfte so auch erklärt sein. Alleine wegen des Ersatzmantels erscheint mir das aber durchaus akzeptabel. Bis auf die Pumpe passt alles in ein kleines Täschchen.
von: Thomas1976

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 07:48

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.

Welche Nabe denn? Hört sich sehr verlockend an.


White industries

Den Hypercracker musste ich einmal nutzen. Der ist Schrott, damit kann man nicht vernünftig arbeiten bzw. man macht sich den Rahmen bzw. die hinterbaustrebe kaputt (bei Alurahmen keinesfalls zu empfehlen).

Nehme dafür den "normalen" Abzieher mit. Dann hat man wenigstens das "Hauptwerkzeug" und muss sich notfalls zur nächsten (Auto)Werkstatt bringen lassen oder ansteuern. Kettenpeitsche braucht es nicht, ein Holzkant oder ähnliches reicht zum Gegenhalten aus.
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:03

Chris King.

Am anderen Rad DT240, da geht der Freilauf ganz ohne Werkzeug runter.
von: cyclerps

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:09

Eben. Auch ich habe das "volle Programm" mit dem ich was anfangen kann dabei. Ring/Gabelschlüsselsatz,Inbusknochen,Torx-, Kreuzschlitz Satz, 2 Ersatzschläuche, etc. dabei.
Gebraucht habe ich nur 1x einen Gabelschlüssel. Aber was wäre wenn?
Klar ist das zeug schwer. Aber fahrbar.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:29

Wozu einen Torx-Adapter? Das ist nun wirklich unnötiges Gewicht... träller

In Antwort auf: Mike42
Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen?

Einen 6er Inbus? Den brauche ich für die Pedale am Reiserad, am Randonneur brauche ich einen 8er. Bei manchen Rädern sind auch am Vorbau so fette Schrauben verbaut.

Bekommst du mit dem 5er-Inbus + 8er-Adapter die Pedale ab? Ich hätte immer Schiss, dass der dünne Inbusschlüssel dabei abbricht.

Was ist mit Flickzeug für die Isomatte, sofern du eine aufblasbare hast? Das bekommt ja ja i.d.R. beim Kauf gleich dazu.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:32

In Antwort auf: cyclerps
Ring/Gabelschlüsselsatz

Wofür, wenn ich fragen darf? Ich hätte überhaupt keine Schrauben dafür am Rad....

Höchstens einen 8/10-Gabelschlüssel könnte ich für Schutzblech und Scheinwerfer gebrauchen. Aber sowas leihe ich mir ggf. unterwegs aus, das gibts überall.

Gruß
Thoralf
von: cyclerps

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:37

Das Zeug habe ich noch von meinem alten Rad. Da war noch eine Mutter von der Radnabe an der Gabel. Die Hälfte kann bestimmt aussortiert werden. Da haste recht.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:51

In Antwort auf: Toxxi
Wozu einen Torx-Adapter? Das ist nun wirklich unnötiges Gewicht... träller

Für die Pedalkörper (Speedplay Zero) und beim Gepäckträger habe ich schöne, hochwertige, flache Torxe mit großem Kopf. Ich glaub mit Inbus gäbe es das garnicht so.

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen?

Einen 6er Inbus? Den brauche ich für die Pedale am Reiserad, am Randonneur brauche ich einen 8er. Bei manchen Rädern sind auch am Vorbau so fette Schrauben verbaut.

6er Inbus hab ich am Fahrrad nirgends.

Zitat:
Bekommst du mit dem 5er-Inbus + 8er-Adapter die Pedale ab? Ich hätte immer Schiss, dass der dünne Inbusschlüssel dabei abbricht.

War mit dem hochwertigen Birtzmann-Schlüssel mit extralangem Hebel bisher kein Problem. Ich montiere aber auch schön mit Fett und ziehe die Pedale nicht brutal an.

Zitat:

Was ist mit Flickzeug für die Isomatte, sofern du eine aufblasbare hast? Das bekommt ja ja i.d.R. beim Kauf gleich dazu.

Stimmt, gut erkannt. Die kleine Tube Aquasure fehlt in der Liste noch. Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe. Verdammt, dann bin ich über 600g lach
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 08:54

In Antwort auf: Mike42
Verdammt, dann bin ich über 600g lach

Wenn du dich da mal nicht vertan hast. Den ganzen Kleinkram auf lediglich eine Stelle genau gewogen, viel zu ungenau. Nicht auszudenken, wenn jeder 1g oder 2g-Posten in Wahrheit 1,48g oder gar 2,49g wiegt. entsetzt zwinker
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 09:05

In Antwort auf: Mike42
Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe.

Die Idee hatte ich auch schon. Welche hast du verwendet? Die normalen mit Gummilösung, oder die Schnellflicken, die man wie ein Pflaster aufklebt? Hat es gut gehalten?

ein Löchlein im Ortlieb Backroller Plus habe ich von innen auch schon mit einem Schlauchflicken repariert. Das hält schon lange.

Gruß
Thoralf
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 09:05

Wenn man nicht gerade fliegt, besteht ja normalerweise kein Grund die Pedale ab zu schrauben. Daher brauche zumindest keinen 6er oder 8er.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 09:05

bravo Da spricht der Naturwissenschaftler. schmunzel

Mike könnte einfach alles zusammen nochmal zur Kontrolle auf die Waage legen.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 09:23

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe.

Die Idee hatte ich auch schon. Welche hast du verwendet? Die normalen mit Gummilösung, oder die Schnellflicken, die man wie ein Pflaster aufklebt? Hat es gut gehalten?

Die klassischen Flicken mit Vulkanisierlösung auf einer TaR TT Trail Lite. Hat anfangs nicht gut ausgesehen (der Rand der Flicke hat sich sichtbar abgehoben), mit einem Streifen Gewebeband gegen mechanische Beschädigung bin ich dann aber noch eine Woche problemlos zum nächsten Outdoor-Laden gekommen. Habs dann mit sanfter Gewalt runtergerissen (ging mitsamt dem Gewebeband runter) und hab Aquasure draufgetan.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 16:27

... hier mal meine Sammmlung für längere Touren ohne ausreichende Service-Stationen. Kurze Touren komplett ohne. Es ist für ein MTB-Fully-Rad und ein Trekking-Rad (beide mit Magura-SBs, beide mit Rohloff).
An den Rädern gibt es keine Kreuzschlitz-, Sechskant- und Einfachschlitzschrauben, am MTB zusätzlich keine 6-Kant-Muttern (nur eine 17er). Man kann durch Auswechseln und Vereinheitlichung von Schraubentypen am Rad viel machen. Minderwertige Schrauben und Schraubentypen gehören weg.
Das Werkzeug reicht, um komplett das Rad in Teile zu zerlegen. Die Kurbel-Lagerschalen müssten ggfs. mit der Rohrzange und Lappen als Schutz runtergedreht werden.
Schäden an Rohloff-Zügen: komplett ohne weiterfahren und manuell am Sechkant schalten.
Scheibenbremsen: bei grösseren Schäden komplett die Bremse rausnehmen, wegwerfen und temporär mit der verbleibende weiterfahren. Man kann ggfs. irgendwo einen neuen Satz kaufen und montieren, Marke und Prinzip (hydr./mech) völlig egal.

Nicht mehr geht:
Weiteres Zerlegen von Naben, Federgabel/Dämpfer (nur MTB), Ein-/Ausspeichen

Alles zusammen 970g:
7 x L-Schlüssel Inbus: 8, 6, 5, 4, 3, 2.5, 2
2 x L-Schlüssel Torx: 25, 20
2 x flachgeflexte und halbierte 17-er Gabelschlüssel
1 x Ring: 8/10
1 x Gabel: 8/10
4 x SB-Bremsbeläge
2 x Kettenschlösser + 1 x Innenlaschen/Rollen
1 x Pumpe mit Adaptern
1 x Gabel-/Dämpferpumpe (nur MTB)
1 x Satz Flicken/Gummilösung/Sandpapier
3 x Reifenheber
1 x Kettennieter
1 x Leatherman (Messer, Säge, Schere, Zange, Dosen-/Flaschenöffner, ...)
1 x Tesarolle
10 x Kabelbinder (diverse)
1 x dünne Arbeitshandschuhe

VG
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 17:21

In Antwort auf: AndreMQ
... hier mal meine Sammmlung


Das ist zumindest schon mal ein "m" zuviel! Kannste daheim lassen. zwinker

Zitat:
Weiteres Zerlegen von Naben, Federgabel/Dämpfer (nur MTB),


Zumindest an meinem (Fox) Federbein kann man werkzeuglos die Luftkammer abnehmen. Ich denke, daß das bei allen anderen ganz genau so geht (einfach von Hand abschrauben) und mehr ist unterwegs auch wohl kaum sinnvoll. Also selbst in dem kaum vorstellbaren Fall, daß alle Dichtungen so im Eimer sind, daß das Federbein völlig zusammensackt, kann man die Luftkammer eben mit irgendwas anderem füllen, selbst wenn's ausgerupftes Gras ist, und weiterfahren.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 17:49

... jo, das "m" sind sicher nochmals 100g grins.
Die Idee, den schlappen Dämpfer mit Gras zu füllen, ist super . Habe einen Marzocchi Roco Air, den man irgendwo mal einklemmen muss, um die Kammer abzudrehen.
Ein MTB-Fully ist natürlich nicht sinnvoll für eine Mehr-Länder-Tour abseits der Zivilisation, aber z.B. für die typische Trans-Alp, wo es schon brutale Strecken gibt.

VG
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 19:01

In Antwort auf: AndreMQ
Ein MTB-Fully ist natürlich nicht sinnvoll für eine Mehr-Länder-Tour abseits der Zivilisation

Der Alpenzorro wird da glaube ich was anderes behaupten lach
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 19:55

... erwischt! Ja, da passt die These wirklich nicht.
Aber trotzdem: unterwegs Probleme mit Federgabel, Dämpfer und Schwingenlagern ist einfach nur Mist. Mal schauen, wie Alpenzorro das löst.

VG
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 20:37

In Antwort auf: AndreMQ
... erwischt! Ja, da passt die These wirklich nicht.
Aber trotzdem: unterwegs Probleme mit Federgabel, Dämpfer und Schwingenlagern ist einfach nur Mist. Mal schauen, wie Alpenzorro das löst.

VG

Ich habe noch nicht alle seine Berichte durchgelesen, aber soweit ich weis nutzt er da öfters mal die Community oder Sponsoren, die ihm da etwas hinterher schicken, falls er nix vor Ort bekommt. Ist aber bei seiner Reiseart und -dauer fast nicht anders machbar(also das mit dem hinterher schicken). Er hatte glaube ich schon mal nen Rahmenbruch on Tour. Es ist aber glaube ich auch nicht so, das er nur am reparieren ist.
Ich habe mal eine Zusammenstellung seines Equipments gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte er kaum Werkzeug dabei. Geht ja auch nicht anders, wenn man mit einem Rucksack und maximal einer Zeltrolle am Lenker auskommt.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 20:48

.... danke für den Check. Das klingt plausibel.

VG
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 21:18

In Antwort auf: AndreMQ
1 x Ring: 8/10
1 x Gabel: 8/10

Blöde Frage aus aktuellem Anlass: Wo kauft man sowas? Ich bin durch die Baumärkte getigert.. Fehlanzeige. traurig 8/10 hat keiner. Es gibt nur 8/9 und 10/11. entsetzt Einen 11er habe ich noch nie im Leben gebraucht, und den 9er ganz extrem selten.

Gruß
Thoralf
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 21:42

Wie wär's mit 'nem 8er Gabelring und einem 10er Gabelring? zwinker
Let me google that for you!
von: Machinist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 25.06.15 22:15

10/8er-Gabelschlüssel gibt es auch in hervorragender Qualität von Stahlwille, nur sind die vielleicht nicht im Baumarkt zu finden.
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 01:37

Zitat:
Es gibt nur 8/9 und 10/11. entsetzt Einen 11er habe ich noch nie im Leben gebraucht, und den 9er ganz extrem selten.

Siehe Beitrag vor mir. Die von Dir genannten Kombinationen sind eine umsatzsteigernde Unsitte. Im Werkzeugfachhandel gibt es die altgewohnten Kombinationen wie 8/10 (oder 10/13, 13/17, 17/19 usw) noch immer. Je ein Achter und Zehner Maul und Ring ist zwar in der Werkstatt praktisch, wenn an anderen Schlüsseln wie beispielsweise Nüsse kein Mangel besteht, doch ist man damit aufgeschmissen, wenn eine Schraube mitdreht.
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben, aber das war vermutlich vor Deiner Zeit)
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 02:00

In Antwort auf: Falk
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben...

Stimmt. Und die Frontschrauben gewisser Mittelzugbremsen waren auch 11er.
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 03:29

Hi Thoralf, gerade bei unseren Werkzeughändler bestellt, 8/10 Gabelschlüssel von Stahlwille. Wenn du Interresse hast, ich glaube ich habe zwei bestellt.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 04:30

In Antwort auf: Falk
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben, aber das war vermutlich vor Deiner Zeit)

Doch doch, die kenne ich noch. Aber damals habe ich noch mit einem Knochen geschraubt.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 04:30

Gern doch. schmunzel Aber es eilt nicht. Ich bin ab Sonntag für 3 Wochen auf dem Balkan.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 05:59

Hallo Toxxi,

im weiteren Thread gibt es schon Antworten. Die Baumärkte haben da meist nur ein kleines Spektrum vom gesamten Angebot. Die Profi-Hersteller (Gedore, Stahlwille, ....) viel mehr.
Bei den Werkzeugen für unterwegs sollte man zur oberen Qualität greifen, die es durchaus auch im Baumarkt gibt. Das kostet aber auch dort. Kein Bitkasten mit 40 Teilen für 3,95€.
Zu Hause kann man sich durchaus einfache Qualität leisten, aber ein durchgenudelter Inbus auf der Reise ist einfach Mist.
Schrauben geringer oder unbekannter Festigkeitsklassen (4.4, 5.6) ersetzen und gleich vernünftige Antriebe nehmen (Inbus oder Torx). Höhere Festigkeitsklassen sollen aber deswegen nicht mit höherem Drehmoment angezogen werden. Es zählt das vorher gültige. Schrauben sichern, Abvibrieren muss nicht sein. Ggfs. eine Nummer länger wählen für eine Stoppmutter als Konter und wenn es zu lang ist, passend absägen, ohne das Gewinde zu zerstören.
Überflüssige Werkzeugteile (z.B. bei Doppelgabelschlüssel einfach wegflexen, auch wenn es bei einem neuen Gedore weh tut (genügend Fleisch zu Greifen lassen schmunzel ). Das spart Gewicht und macht die Dinger weniger sperrig.

VG
von: Flexxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 06:26

Wie ich sehe gibts hier Leute die sich mit den Herstellern von Werkzeug auskennen. Da hätte ich gleich mal die Frage, ob ihr evtl. auflisten könntet welche Hersteller das Mittelpreissegment(Preis/Leistung für den Normaloheimwerker) und das Profisegment(Preis egal, Qualität maximal) vertreten? Das würde bestimmt einigen weiterhelfen schmunzel

Danke
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 06:57

Hofmann Group. Vermauft inzwischen aucb sn Privatleute und da die Eigenmarke Garant.
von: toddio

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 07:35

Proxxon ist im mittleren Segment und ohne Fehl und Tadel - mit dem 1/4-Zoll-Kasten arbeite ich seit Jahren jeden Tag - nun ja, die Ratsche könnte leichter laufen, und die Kreuzschlitzbits sind nicht das härteste, aber jedes Teil ist für wenig Euro einzeln nachzukaufen.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 07:52

... Hofmann-Group und Proxxon sind schon genannt. Weitere: Gedore, Hazet, Stahlwille, Wima, Lux-Tools (gibt es bei OBI, die Profilinie davon ist absolut ok, aber auch nicht geschenkt), ... Interessant sind noch echte Ausrüster von Fahrradwerkstätten wie z.B. Unior-Bike-Tools, Park-Tools..... Einfach mal googlen.
Ansonsten statt Baumarkt zu den Metall-Fachgeschäften gehen. Die haben i.d.R. nur die oberen Marken und Qualitäten, weil die es sich nicht leisten können, hier schlechte Qualität zu liefern. Da versorgen sich z.T. die örtlichen Handwerksbetriebe und wenn denen auf der Baustelle das Werkzeug krepiert, dann nehmen die das nicht ruhig hin.
Den Unterschied Mittel-/Oberes Segment bekomme ich schwer hin. Hilfreich ist auch ein Blick in eine richtige KFZ-Profiwerkstatt. Die können nur mit sehr gutem Material arbeiten, weil gerade bei Vielgebrauch sich die Spreu vom Weizen trennt.

VG
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 08:08

Nachtrag: die Profitools sind meist für die stationäre Werkstatt und damit ohne Rücksicht auf die Größe und das Gewicht ausgeführt (voluminöse Griffe). D.h. man kann davon sowieso fürs Onboard-Werkzeug nur bestimmte Dinge nehmen. Z.B. kleine L-Schlüssel, kleine Ring-/Gabelschlüssel, ev. kleine Zangen und Schraubendreher (wenn überhaupt notwendig).

VG
von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 11:50

Schraubenschlüssel, Knarrenkästen Oberklasse: Gedore, Hazet, Stahlwille, Dowidat, Heyco, Facom ....
Mittelklasse: Carolus (m.W. Billigmarke v. Gedore), WGB (mein "Geheimtip", taugt!), Proxxon (kein Hersteller sondern Konfektionär)
Inbus-Winkelschlüssel: Bondhus (billiger kaufen lohnt m.E. nicht)
Schraubendreher: Wiha, Hazet (billiger kaufen lohnt m.E. nicht; alternativ Bits und Bithalter; Schraubendreher, egal welcher Qualität, sind Verschleißteile)
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 14:08

moin,moin,
ich hätte nicht gedacht,das meine (simple) Frage nach Werkzeug so eine Resonnanz haben wird.
Nun gut.
So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.

Das Werkzeug:
Multitool 20fach (Topeak), Inbusschlüssel 2,3,4,5, Maulschlüssel(8,15)
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher ,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett,Öl,Kabelbinder,Lappen,Gummihandschuhe,

Ersatzteile und Zubehör:
Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,Ventile,Flickzeug,Trinkflaschen 2
Bremsklötze,Tacho,O-Ringe(Tacho),Halter Garmin GPS,Gummispanner,Spanngurte,Reifenheber 3,
Knopfzelle,Anleitung (Tacho),Kettenschloß,Bautenzüge(Bremsen,Schaltung)Speichen,
Inbusschrauben:M5x10,15,20,25, M6x20,30, Sechskant:M5x15, Muttern:M5,6, u.Scheiben .

OK so??

Gruß
Hermann
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 15:17

In Antwort auf: masanella
moin,moin,
ich hätte nicht gedacht,das meine (simple) Frage nach Werkzeug so eine Resonnanz haben wird.
Nun gut.
So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.

Das Werkzeug:
Multitool 20fach (Topeak), Inbusschlüssel 2,3,4,5, Maulschlüssel(8,15)
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher ,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett,Öl,Kabelbinder,Lappen,Gummihandschuhe,

Ersatzteile und Zubehör:
Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,Ventile,Flickzeug,Trinkflaschen 2
Bremsklötze,Tacho,O-Ringe(Tacho),Halter Garmin GPS,Gummispanner,Spanngurte,Reifenheber 3,
Knopfzelle,Anleitung (Tacho),Kettenschloß,Bautenzüge(Bremsen,Schaltung)Speichen,
Inbusschrauben:M5x10,15,20,25, M6x20,30, Sechskant:M5x15, Muttern:M5,6, u.Scheiben .

Reicht nicht das Multitool oder die Inbusschlüssel? Tut es nicht eine Kombizange statt den zwei Zangen? Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Die Schrauben kommen mir viel vor. Da würde ich zwei kurze M5 Schrauben mit Muttern für Gepäckträger oder Flaschenhalter mitnehmen. Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 15:32

In Antwort auf: Mike42
Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Universalwerkzeug... Ich war schon mal sehr froh drüber, als sich bei mir die Einsätze aus den Sclaverandventilen rausgedreht hatten. Von Hand bekommt man die nicht wieder dicht. Aber meistens habe ich auch keine dabei. Wenn ich eine brauche, kann man die sich borgen (Tankstelle, Schrauberwerkstatt, Hotelportier...).

In Antwort auf: Mike42
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.

Ich habe in Chile erlebt, wie einem chilenischen Reiseradler neben mir während der Fahrt die Gepäckträgerschraube weggebrochen ist. Schön war das nicht... traurig und auf den rumänischen Rüttelpisten ist mir mal eine Flaschenhalterschraube lose gworden.

Gruß
Thoralf
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 15:32

hallo Mike,
wo sind denn bei mir 2 Zangen,oder meinst Du noch den Seitenschneider?
Mit der Parallelzange kann man mal (hoffentlich nicht)z.B. defekte Muttern festhalten.
Die Inbusschlüssel am Tool kann man leider nicht überall einsetzen.Da ist es gut wenn
man mal einen Soloschlüssel hat.
Von den Schrauben habe ich jeweils nur Eine dabei.

Hermann
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 16:18

In Antwort auf: masanella
hallo Mike,
wo sind denn bei mir 2 Zangen,oder meinst Du noch den Seitenschneider?

Genau den meine ich. Hast du nicht auch mal einen Leatherman erwähnt?

Zitat:
Die Inbusschlüssel am Tool kann man leider nicht überall einsetzen.Da ist es gut wenn
man mal einen Soloschlüssel hat.

Brauchst du das Multitool dann überhaupt noch? Oder kannst du beim Multitool zumindest die Inbusschlüssel entfernen? Bei meinem Topeak ging das (hab nur den Kettennieter gebraucht, bis ich mir einen richtigen gekauft hab).

Brauchst du einen der Gabelschlüssel nur für die Pedale? Kann man die nicht mit einem 8er Inbus entfernen?

Zitat:
Zitat:
Wofür überhaupt irgendeine Zange?

Universalwerkzeug... Ich war schon mal sehr froh drüber, als sich bei mir die Einsätze aus den Sclaverandventilen rausgedreht hatten. Von Hand bekommt man die nicht wieder dicht. Aber meistens habe ich auch keine dabei. Wenn ich eine brauche, kann man die sich borgen (Tankstelle, Schrauberwerkstatt, Hotelportier...).

Genau das ist mir lustigerweise sogar schon auf Radreise wegen der aufgeschraubten Lezyne Minipumpe passiert. War an dem Tag zufälligerweise mit ein paar anderen Radreisenden unterwegs und die haben mir dann eine Zange geborgt. Sonst hätte ich noch zwei Ersatzschläuche gehabt. Mittlerweile montiere ich diese Ventileinsätze mit Schraubensicherung. Sonst fällt mir nichts an meinem Fahrrad ein, das man mit einer solchen Zange festhalten könnte. Hab keine Muttern oder so …
von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 18:54

Salut

In Antwort auf: masanella

So, das Stevens wurde vom Händler gewartet.
Eine neue Kette und 2 neue Schwalbe Green Guard 37x622 hat es gegeben.


Gute Idee - damit haste schon 90% der pot.Probs erschlagen!

In Antwort auf: masanella


Das Werkzeug:
Seitenschneider,kl. Schraubenzieher

Was zum Geier willst DU (on Tour!) mit einem Seitenschneider?! wirr - Schaltzüge kürzen? Ist doch völlig überflüssig, die schalten mit 20cm weniger auch nicht besser! Und den Schraubenzieher hast Du sicher an Multitool oder Taschenmesser!

In Antwort auf: masanella


,Knipex Parallelzange,Speichenschlüssel ,
Pattex,2 Komp-Kleber,Gewebeband,Lappen,Fett, Öl,


Pattex UND 2 K? Wenn, dann 2K. Fett UND Öl für 3 Wo? -> If wichtig, goto Tanke!

In Antwort auf: masanella

Bügelschloß,Ersatzschlüssel,Luftpumpen2,Ersatzschlauch 2,


Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben, Dito 2 Pumpen, einfach in EINE vernünftige investieren! Bügelschloss finde ich auf Radreisen auch diskutabel. Klar, in der Grossstadt habe ich das immer dabei, aber auf Reisen bin ich meist:

- nah bei meinem Rad
- selten in "gefährlichen Gegenden"
- mit einem voll bepackten Rad unterwegs, dass keiner wegträgt
- in Stadt-Hotels mit meinem Rad gut untergebracht

Da nehme ich lieber ein Kabelzahklenschloss.
von: Thomas1976

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 19:09

Zitat:
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.


Dir nicht, da Du noch nicht übelste Pisten in Mittel/Südamerika, Osteuropa oder Afika geradelt bist.

In Peru ist mir am Gepäckträger an eine M5 Schraube weggebrochen. Ich war froh Mutter und Schrauben in M5 und M6 (musste dann doch beim nächsten Schlosser M6 nachschneiden) daeizuhaben, da Ersatz nirgendwo zu bekommen war in den Größen die ich brauchte.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 19:16

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Sonst ist mir am Fahrrad noch nie eine Schraube locker geworden, weshalb ich diese beiden Sachen jetzt eigentlich prinzipiell mit Schraubenkleber montiere.


Dir nicht, da Du noch nicht übelste Pisten in Mittel/Südamerika, Osteuropa oder Afika geradelt bist.

In Peru ist mir am Gepäckträger an eine M5 Schraube weggebrochen. Ich war froh Mutter und Schrauben in M5 und M6 (musste dann doch beim nächsten Schlosser M6 nachschneiden) daeizuhaben, da Ersatz nirgendwo zu bekommen war in den Größen die ich brauchte.

Genau für diese Eventualität habe ich auch zwei M5 Schrauben + Mutter (falls das Gewinde vom Rahmen kaputt wird) dabei. Eigentlich könnte man sich in so einem Fall sogar bei den Flaschenhaltern bedienen und diese notdürftig mit Kabelbindern befestigen. Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Ein Vorteil von leichtem Gepäck ist übrigens auch, das genau solche Schäden weniger werden.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 21:24

In Antwort auf: panta-rhei
Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben

Nö, finde ich nicht.

Zum Rest größtenteils Zustimmung. Ein Seitenschneider wäre so ziemlich das letzte, was ich mitnehmen würde. Ein dickes Schloss habe ich allerdings auch dabei - ich habe einfach kein anderes. Und es ist schon praktisch, wenn man das Rad sicher irgendwo festschließen kann. Es gibt eben nicht überall Unterstellmöglichkeiten.

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 21:36

Ist das mit den zwei Schläuchen Bequemlichkeit (weil du bei Pannen regelmäßig den Schlauch tauschst anstatt zu flicken) oder befürchtest du ernsthaft, dss dir ein Ventilschaft ausreißt und es der Ventilschaft vom Ersatzschlauch, noch bevor du nachkaufen kannst, dem ersten Ventilschaft gleich tut?
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 26.06.15 22:35

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Finde 2 Schläuche für eine Tour durchs reiche Mittel/Nordeuropa, die mal gerade 3 Wo dauert völlig übertrieben

Nö, finde ich nicht.

Es geht hier ja um zwei Ersatzschläuche. Das finde ich auch übertrieben. Mit demselben Grundgedanken sollte man dann auch zwei Ersatzmäntel dabei haben.
von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 06:59

Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...
von: Thomas1976

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 08:23

In Antwort auf: Toxxi
Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...


Nö, was willst Du von Schönwettwetterradler denn erwarten.

Flicken bei 100% Luftfeuchtigkeit geht auch nicht. In Costa Rica musste ich die Klimaanlage erst auf volle Pulle hochdrehen um im Zimmer flicken zu können.
von: Machinist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 08:45

Ich hatte auch schon mal auf einen Schlag beide Schläuche kaputt, das war aber der eigenen Unachtsamkeit/Dummheit geschuldet (bergab mit dem Rennrad auf einen grösseren Stein getroffen).
In solchen Fällen muss man eben improvisieren wenn nur ein Schlauch zur Hand ist, damals half mir das Verknoten des einen geplatzten Schlauches nach Hause.
Zwei Schläuche kommen mir trotzdem nur bei extrem abgelegenen Strecken in fernen Ländern mit.


von: nachtregen

Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 27.06.15 09:17

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Toxxi
Seit ihr noch nie im Regen durch Scherben oder über eine vorher nicht sichtbare Kante gefahren? Da haut es beide Schläuche durch, und flicken geht im Regen nicht...


Nö, was willst Du von Schönwettwetterradler denn erwarten.

Irgendwo unterstellen. Schlauch trockenwischen. Vulkanisierlösung auf die Stelle schmieren, wo der Patschen drauf soll. Vulkanisierlösung kurz anzünden. Auspusten. Patschen draufdrücken. Fertig.
von: Toxxi

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 27.06.15 09:20

In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Vollkommen weltfremd... wirr krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Gruß
Thoralf
von: Oldmarty

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 27.06.15 09:23

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Weltfremd... krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Gruß
Thoralf


hey ist doch ganz einfach, du baust dir da dein Trap oder Footprint auf ( was du natürlich immer dabei haben solltest) und dann hast du einen mobilen Unterstand. Du muss da was grösser Denken.
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 09:25

Zitat:
Überflüssige Werkzeugteile (z.B. bei Doppelgabelschlüssel einfach wegflexen, auch wenn es bei einem neuen Gedore weh tut (genügend Fleisch zu Greifen lassen schmunzel ). Das spart Gewicht und macht die Dinger weniger sperrig.

Da tippe ich mal Klartext: Das ist bescheuert. Dass es die Schlüssel im Fachhandel in sinnvollen Kombinationen gibt, die solchen Zirkus vollkommen unnötig machen, habe ich schon weiter oben geschrieben.
von: nachtregen

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 27.06.15 09:40

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nachtregen
Irgendwo unterstellen.

Vollkommen weltfremd... wirr krank

Ich war in genug Gegenden, wo ein einfach nichts zum trockenen Unterstellen gab.

Mir erschließt sich jetzt nicht, weshalb Du mich als "weltfremd", "wirr" und "krank" bezeichnest, weil ich eine Anleitung zum Schlauch flicken bei Regen gepostet habe.
von: Machinist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 09:41

Genug Werkzeug und Ersatzteile für alle Eventualitäten kann man eigentlich nie genug dabeihaben zwinker.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich manche durch das Mitführen vieler Dinge ein Stück (Schein-)Sicherheit schaffen. Naja, warum auch nicht? Und es stimmt auch, dass man je nach Situation oft froh ist um zusätzlich Mitgenommenes. Das ist aber eine sehr individuelle Sache, und manche stört das Mehrgewicht nicht, andere wollen ihr Gebäck eher auf's Wesentliche reduziert halten.

Selber hatte ich auch auf langen Fernreisen (z.B. in Südamerika und Australien) nur relativ wenig Werkzeuge und Ersatzteile dabei. Das kam dann auf um die 400 g bis vielleicht maximal 500 g (plus Pumpe), wobei ich (auf mehrmonatigen Reisen) manchmal aus verschleisstechnischen Gründen zugegebenermassen zusätzlich den unangenehmen Ballast einer Wechselkette in Kauf nahm peinlich.
Einen Ersatzmantel führe ich in der Regel nicht mit, ganz egal wohin die Reise führt.
Ersatzschrauben kann man reduzieren auf ein paar wenige universell passende Teile, z.B. je eine genügend lange M5 und M6-Schraube mit Muttern. Gebraucht habe ich noch nie eine, achte aber immermal wieder auf den festen Sitz aller wichtigen Schrauben.
Speichen habe ich während langen Reisen manchmal dabei, gebrochen ist mir aber nie eine. Auf manchen Touren habe ich nur Simson-Notspeichen dabei, dann kann ich auch gleich den Hypercracker weglassen.

In den Anden hatte ich vor Jahren fernab jeglicher Zivilisation einen Gabelbruch, dieser Schaden hätte sich auch mit dem grössten Werkzeugkoffer nicht einfach schnell mal beheben lassen.
Mit gerissenen Felgen sieht es ähnlich aus.
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Grundsätzlich verhilft ein Rad mit simpler Technik zur Möglichkeit weniger Material mitnehmen zu müssen ohne beim kleinsten Defekt vor einem Problem zu stehen.
(Dass modernste Technik dennoch ihre unbestreitbaren Vorteile hat soll nicht in Frage gestellt werden.)
Ersatz-Bowdenzüge gibt es vielerorts auf der Welt, ebenso passende Bremsbeläge für Cantis und V-Brakes und 26"/559-MTB-Reifen. Ein verbogenes oder abgerissenes Schaltwerk lässt sich meist durch x-welches Fremdfabrikat tauschen wenn man Schalthebel hat welche ohne Indexierung benutzt werden können.

Je leichter man unterwegs ist, desto geringer wird auch die Gefahr, dass das Fahrrad überlastet wird.
von: iassu

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 09:46

In Antwort auf: Machinist
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Das sehe ich genau so.
Man könnte das ganze Thema so umschreiben: es ist eine Abwägung, wie man dem Wahrscheinlichen begegnet und wie dem Unwahrscheinlichen.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 09:48

In Antwort auf: Machinist
In den Anden hatte ich vor Jahren fernab jeglicher Zivilisation einen Gabelbruch, dieser Schaden hätte sich auch mit dem grössten Werkzeugkoffer nicht einfach schnell mal beheben lassen.
Mit gerissenen Felgen sieht es ähnlich aus.
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Wobei ich bei manchen Leuten den Eindruck habe, das ein 8kg Ersatzfahrrad am Anhänger fast schon leichter als der Werkzeugkoffer wäre zwinker

Außer natürlich der Anhänger wird kaputt …

Das größte Risiko ist und bleibt eigentlich der Mensch. Einen gebrochenen Knochen, entzündete Sehne etc. schickt man nicht einfach mal mit der Post in einer Woche nach.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 09:57

.... wenn es nur ums Gewichtsparen ginge, hast Du sicher recht. Das Beispiel hier: es ist für eine M10-Feingewinde-Schraube mit 17er-6-Kant-Kopf (die einzige am MTB) und die ist mit 2 flachen 17er-Muttern gesichert. Man benötigt also zwei getrennte 17er-Schlüssel und wegen der Dicke und Zugänglichkeit der Muttern und der Schraube müssen diese flach sein. Deshalb die zwei ab- und flachgeflexten 17er-Gabelschlüssel (2 x 42g, 12cm), die im früheren Leben mal lange 17/19er Gabelschlüssel waren (2 x 175g/22cm, zu lang für die Satteltasche). Es ist quasi ein Spezialwerkzeug ohne das man das Hinterrad nicht rausbekommt. Mit flachen 17ern kann man aber auch anderen helfen.

VG
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 11:02

Dafür gibt es doch flache Konusschlüssel. Die kommen, wenn sie nicht gerade aus einem der zu Recht berücksichtigten »Fahrradwerkzeugkoffer« stammen, mit den auftretenden Kräften auch klar. Bei einem gewöhnlichen 17er, der vielleicht zum Kontern nötig ist (das gab es bei Sachs Orbit) würde ich eher einen alten 17/14er nehmen und die kleine Seite auf 15mm bringen.Seitdem ich die Orbitnaben aber ausgebaut habe, sind siebzehner bei mir nicht mehr notwendig. Dafür die Kombination 14 (Pitlock) und 15 (Pedalen) – und die bekommt man wirklich in jedem Baumarkt hintergeschmissen.

Die einzige Stelle mit M10×1 außerhalb von Naben ist doch aber das Schaltaugengewinde. Oder hast Du einen ganz besonderen Exot im Stall?
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 12:38

.... das ist richtig für Leute, die etwas neu beschaffen müssen. Ich habe hier x Sätze von Gabel und Maulschlüsseln verschiedenen Alters, Qualität, Ausführung und Zustand und damit Mehrfachkombinationen aller Art, so dass hier leicht was abgezweigt und für 0 € passend geflext werden kann. Der verbleibende Rest ist immer noch 3 mal ausreichend.

VG
von: Dietmar

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 12:58

In Antwort auf: iassu
... Man könnte das ganze Thema so umschreiben: es ist eine Abwägung, wie man dem Wahrscheinlichen begegnet und wie dem Unwahrscheinlichen.

Das ist der Punkt!

Wenn ich unsere Radreisen und mehrtägige Touren der letzten 15 Jahre zusammen nehme, sind das grob mit je 1.500 km mal 2 Räder = 45.000 km, also gut einmal um die Kugel rum schmunzel . Da kommen wir evtl. auf 10 bis 15 Pannen, einen leicht verbogenen Lenker (Sturz) und noch ein paar Bagatellen. In allen Fällen sind wir mit einer Handvoll Werkzeug, je einem Ersatzschlauch und etwas Flickzeug weiter gekommen.

Wenn ich so das allgemeine Wettrüsten hier betrachte, frage ich mich ob ich mich schämen soll, dass ich so schlecht gerüstet bin oder dass ich soviel unverdientes Glück hatte. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 27.06.15 13:20

Weil es aus meiner Sicht einfach weltfremd ist. Es gibt nun mal abseits von Städten eigentlich nichts trockenes zum Unterstellen. Und schon gar nciht dort, wo mir er Schlauch kapputt geht.
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 13:51

..... nein, bitte nicht schämen, ist doch super, wenn Deine Strategie bisher aufgeht.
Das Werkzeug kann man auf den meisten Touren weglassen. Sogar auf einer Alp-X, weil da genügend Ortschaften sind und natürlich andere Biker. Aber die reagieren verständlicherweise auch mal sauer, wenn man selbst das Eisen nicht über die Pässe trägt, sich aber bei anderen dann versorgen will. Ist immer so ne zweischneidige Sache.

VG
von: Juergen

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 14:23

Hab heute gelernt, dass 2 Spanngurte seeeeehr hilfreich sind, wenn im italienischen Regionalzug das Fahrradabteil ein 14tes Rad aufnehmen muss. wein
Konnte das Rad hinter der Lokführertüre an die Stange hängen und unbeschwert durch die Gegend gondeln.
von: masanella

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 14:48

hallo Jürgen,
stimmt,die Spanngurte hatte ich nicht auf meiner Liste (vergessen),aber sie sind dabei!!

Hermann
von: Juergen

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 14:57

lach ......... und hilfreich ist der Microschraubenzieher für die Schrauben an der Brille. Konnte ich letztens jemandem mit helfen.
Dagegen brauchte ich weder Luftpumpe noch Reifenheber noch Flickzeug oder Ersatzschlauch. Eigentlich brauchte ich nur nen 5er Inbus auf den letzten 2100km.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 15:03

In Antwort auf: Juergen
Hab heute gelernt, dass 2 Spanngurte seeeeehr hilfreich sind, wenn im italienischen Regionalzug das Fahrradabteil ein 14tes Rad aufnehmen muss. wein
Konnte das Rad hinter der Lokführertüre an die Stange hängen und unbeschwert durch die Gegend gondeln.

Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann. Mit denen befestige ich mittlerweile auch das Zelt am Gepäckträger und spare mir somit die Bungeecords.
von: toddio

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 15:24

ich darf diese kleine Übersuicht hier mal hineinkopieren, sie zeigt, das eine Reise über 4000km von Bangladesch in die chinesische Wüste nicht wirklich vieler Werkzeuge bedarf - es gab übrigens so gut wie keine Pannen:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.
von: Rennrädle

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 17:06

hallo Toddio - fremder Text oder stammt er tatsächlich von Dir? Gruß Rennrädle
von: cyclist

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 18:38

Hallo Mike!
Zitat:
Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Bist du dir da 100%ig sicher??? grins
Im Grunde genommen haben wir hier doch alle - irreparabel!!! - eine Schraube locker! grins peinlich zwinker
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 21:11

Zitat:
Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann.

Ich habe es ja nun nicht so mit der Massesparmacke. Aber diese Dinger sind doch noch überflüssiger als ein Beinrasierapparat oder Krawatten.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 21:15

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann.

Ich habe es ja nun nicht so mit der Massesparmacke. Aber diese Dinger sind doch noch überflüssiger als ein Beinrasierapparat oder Krawatten.

Also ich fand es beim Fliegen sehr praktisch: Eine Ortlieb-Tasche mit Tragegurt auf der Schulter und dann beide Hände frei um den Karton mit dem Fahrrad zu tragen (übrigens 2km weit quer durch halb Oslo zum Hostel, mal wieder ein Vorteil wenn das Fahrrad kein Panzer ist …).


In Antwort auf: cyclist
Hallo Mike!
Zitat:
Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Bist du dir da 100%ig sicher??? grins
Im Grunde genommen haben wir hier doch alle - irreparabel!!! - eine Schraube locker! grins peinlich zwinker

Alles mit Schraubensicherung einbetoniert, ich bin eine gefestigte Persönlichkeit! grins
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 21:22

Fahrzeuge habe ich mehrere. Putz- und Tragzeuge dagegen nicht. Warum sollte man ein Fahrrad zwei Kilometer weit durch die Stadt tagen wollen? Auch in Oslo gibt es schon ein paar Tage echten Straßenbelag.
von: Mike42

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 21:45

In Antwort auf: Falk
Warum sollte man ein Fahrrad zwei Kilometer weit durch die Stadt tagen wollen? Auch in Oslo gibt es schon ein paar Tage echten Straßenbelag.

Weil man es für den Anschlussflug am nächsten Tag nie wieder so schön eingepackt bekommt? Und wohin würde man die Kartonschachtel tun?
von: Falk

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 27.06.15 22:08

Ach, Du Heimatland. Da weiß ich wieder, was mir so gar nicht fehlt.
von: nachtregen

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 13:08

Gut, auf einer dreiwöchigen Reise von Deutschland nach Helsinki in den Sommermonaten halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden und es zudem unmöglich ist, zu flicken, für nahezu ausgeschlossen.
von: panta-rhei

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 15:47

In Antwort auf: nachtregen
Gut, auf einer dreiwöchigen Reise von Deutschland nach Helsinki in den Sommermonaten halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden und es zudem unmöglich ist, zu flicken, für nahezu ausgeschlossen.

Na klar omm !
von: Margit

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 15:57

In Antwort auf: nachtregen
halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden
die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich hoch. Am Trekkingrad hatte ich mal einen Platten ca. ein km vor zu Hause, bis ich heim geschoben hatte, war das Vorderrad auch platt. War halt Winter und es lag viel Rollsplit auf dem Radweg. Aber, obwohl der Händler meinte, dass das MTB nicht anfällig für Platten wäre hatte ich nach dem ersten Platten einen Reserveschlauch dabei. Das nutzte mir leider nix, als ich auf einer Bank eine Banane aß, weiter radeln wollte, den hinteren Schlauch austauschte und ei gucke da, das Vorderrad war auch platt Kam ein netter Rennradler vorbei, der hatte wenigsten Flickzeug dabei bier
von: martinbp

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 17:06

Hm, da gibt es schon recht stachelige Pflanzen auf manchen Feldwegen.
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatten wir nach einigen hundert Metern Fahrt bei 13 Fahrräder 20 Platten, nur einen einziger der Mitfahrer hatte keinen.
Bei mir stellte sich der erste recht schnell heraus, da dachte ich noch, dass es nur das Hinterrad erwischt hat. Konnte dann noch 2 km bis zur nächsten Kneipe fahren, aber als das Bier ausgetrunken war, war auch das Vorderrad platt. Zum Glück war es warm und trocken, Platten flicken war kein Problem. Aber alles in allem hat es unsere Gruppe knapp 3 Stunden aus dem Zeitplan geworfen.
von: Keine Ahnung

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 17:32

Ich glaube, Stefan wollte mehr die Notwendigkeit mehrerer Ersatzschläuche kommentieren. Meistens lassen sich Platten flicken. Nur in relativ wenigen Fällen (die es aber gibt!!!!) ist ohne Ersatzschlauch nichts auszurichten. Einen Ersatzschlauch habe ich daher immer dabei (aber keine zwei). Es ist manchmal auch bequemer, den Schlauch zu wechseln und erst später auf "Lochsuche" zu gehen. Gerade bei den kleineren Löchern kann die Suche in freier Wildbahn langwierig sein. Am Campingplatz oder in der festen Unterkunft kann man hier in einem Waschbecken den Übeltäter schnell ausmachen.
von: iassu

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 18:05

So sehe ich das auch. Natürlich ist das großes Pech, wenn einem VR und HR gleichzeitig so kaputt gehen, daß Flicken nicht möglich ist. Aber bitte, das ist nun doch im Gesamtdurchschnitt aller Radstrecken, die nicht nur zum Zigarettenautomaten führen, extrem selten. Und das wird auch nicht dadurch weniger extrem selten, daß es Menschen gibt, die sowas schon erlebt haben.
von: Keine Ahnung

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 28.06.15 18:15

Der Text stammt aus "Richard and Nicholas Crane: Journey to the Centre of the Earth" mit dem Hinweise auf das Urheberrecht: "Attribution Non-commercial" (siehe HIER). Wie sich das mit dem Kopieren solcher Texte verhält, weiß ich nicht.
von: Rennrädle

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 28.06.15 18:53

Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle
von: panta-rhei

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 19:54

Hallo Martin

In Antwort auf: martinbp
Hm, da gibt es schon recht stachelige Pflanzen auf manchen Feldwegen.
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt...Aber alles in allem hat es unsere Gruppe knapp 3 Stunden aus dem Zeitplan geworfen.


Schoen, dass es dem TE um Ferien geht, da gibts sicher keine Problem mit dem Zeitplan wg. 2x 10 min flicken, grins und ja, das geht auch bei -10° und Schnee und auch im Regen. Wo bei ich das alles für SEHR konstruiert halte, wie Nachtregen schon schrieb, für 3 Wo Radferien in Mitteleuropa(!).
von: derSammy

Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) - 28.06.15 21:28

Danke, dass das mal wer auf den Punkt bringt.
Schlauchflicken habe ich bisher ganz selten auf später verschoben. Denn die Fremdkörpersuche im Reifen bleibt einem ja nicht erspart (bzw. wenn man da spart, ist das Risiko eines erneuten Platten nach meiner Erfahrung sehr hoch) - in der Zeit trocknet bei mir schon das Vulkanisiermittel an. Sosehr ich den Spruch mit der Flucht auch hasse: Eines ist meine praktische Erfahrung: Wer bei Pannen huschhusch macht, hält mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder an.
Wie man einen Schlauch bei Regen flickt, will ich hier jetzt nicht diskutieren. Nur soviel: der Regen kommt von oben - in diese Richtung braucht es eine Abschirmung. zwinker

Nochwas für Toxxi: Platten vorn und hinten gleichzeitig sind mir noch nicht untergekommen. Ob es am langem Radstand, am guten Pannenschutz, zu wenig km oder schierem Glück lag weiß ich nicht, aber ich kann mir dies zuminest vorstellen. Auch Durchschläge mit typischer Weise zwei Löchern hatte ich schon häufig. Aber bisher war das alles flickbar. Konkret fallen mir nur zwei unflickbare Schläuche ein: einmal einVentilausriss ud einmal die Scherbe von einem Flaschenhals, die einen ca. 1,5cm langen Schnitt in Reifen und Schlauch hinterlies. Beides trat aber nicht gleichzeitig auf und insbesondere im zweiten Fall hatte ich dann ganz andere Sorgen.
von: toddio

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 09:45

In Antwort auf: Rennrädle
[mod]Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle [/mod]


Okay, ich hätte das verlinken sollen, sorry.

Wer nun nach dem Hinweis googelt, findet ein tolles Leseerlebnis, das nicht durch die miserable deutsche Übersetzung, die vor einigen Jahren in Buchform erschien, getrübt wird.
von: Martina

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 10:32

In Antwort auf: Dietmar

Wenn ich unsere Radreisen und mehrtägige Touren der letzten 15 Jahre zusammen nehme, sind das grob mit je 1.500 km mal 2 Räder = 45.000 km, also gut einmal um die Kugel rum schmunzel . Da kommen wir evtl. auf 10 bis 15 Pannen, einen leicht verbogenen Lenker (Sturz) und noch ein paar Bagatellen.


Wir hatten in den Anfangsjahren unserer Radfahrkarriere sehr viele und zum Teil auch schwerwiegende Pannen. Tandemtaugliche Teile zu beschaffen war damals nicht so einfach und wir hatten auch noch nicht so viel Ahnung. Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir deshalb lange Jahre auch Tagestouren nur mit einem kompletten Werkzeugsatz gefahren, der umfangreicher war als das was einige so auf Radreise mitnehmen. Wenigstens das haben wir uns inzwischen abgewöhnt, was natürlich auch etwas damit zu tun hat, dass es dank Handy einfacher geworden ist, eine Heim- oder Weiterfahrt z.B. mit dem Taxi zu organisieren und dass so etwas inzwischen finzanziell kein Problem mehr darstellt.
Der Werkzeugsatz für Reisen ist jedenfalls seit Jahren kaum verändert und noch von dieser Zeit geprägt, ich habe aber beschlossen, dass ich diesen Thread zum Anlass nehme, mal aufzuräumen.

Ach ja, für die letzte größere Panne (gelockertes Tretlager) hatten wir übrigens kein geeignetes Werkzeug dabei, weil der mitgenommene Inbusschlüssel nicht lang genug war, um die Kurbeln zu lösen.

Martina
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 17:16

Hallo Martina,

da sind gute Hinweise in den Erfahrungen:
Ggfs. benötigt man eine "Verlängerung" für die L-Schlüssel. Dafür reicht irgend ein Stück Rohr vor Ort (sonst nimmt man die Sattelstütze ohne sie zu verwürgen schmunzel ). Aber Vorsicht: das kann auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Schraube vorher zu stark angeknallt wurde oder eingerostet ist. Vor der Reise checken. Gerade die Schrauben am Tretlager löst man selten und sie sind häufig unter Dreck. Man prüft beim Service meist nur, dass sie fest sind. Festgerostet ist natürlich optimal fest schmunzel .
M5-Schrauben (4er-Inbus) benötigen i.d.R. 5Nm, M6-Schrauben (5er-Inbus)um die 7Nm und M8-Schrauben (6er-Inbus) um die 15Nm (genauer nach Herstellervorschrift und Bauteil). Das kann man mit den L-Schlüsseln (und kleinen Ratschen) ohne Probleme aufbringen und man benötigt maximal einen Handschuh oder Lappen wenn es zu sehr zwickt.
Es ist weiter hilfreich, wenn man mal zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben angezogen hat. Man bekommt dann ein gutes Gefühl für die Drehmomente (5Nm sind erstaunlich wenig schmunzel )und kann unterwegs ohne solche Werkzeuge und nur den L-Schlüsseln (oder kleiner Ratsche) ähnlich gut arbeiten.
Es gibt nicht einen standardisierten, optimalen Werkzeugsatz, sondern der hängt vom Rad ab und natürlich den Arbeiten, für die man sich unterwegs vorbereiten will und zutraut.

VG
von: Rennrädle

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 18:17

In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: Rennrädle
Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle


Okay, ich hätte das verlinken sollen, sorry.

Wer nun nach dem Hinweis googelt, findet ein tolles Leseerlebnis, das nicht durch die miserable deutsche Übersetzung, die vor einigen Jahren in Buchform erschien, getrübt wird.


dann setze doch den Link einfach jetzt noch oder schicke ihn mir per PN, dann füge ich ihn in den Beitrag hinein... zwinker

Rennrädle
von: Martina

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 02.07.15 06:23

In Antwort auf: AndreMQ
Hallo Martina,

da sind gute Hinweise in den Erfahrungen:
Ggfs. benötigt man eine "Verlängerung" für die L-Schlüssel.


Hallo Andre,

mit einem 'normalen' L-Inbusschlüssel (der ja in den für die Kurbelschrauben benötigten 8 mm sowieso nicht gerade kurz ist) bekommt man die Kurbeln ohne Probleme ab. Wir hatten aber nur ein Multitool mit einem in diesem Thread schon mehrmals beschriebenen Adapter auf 8 mm dabei. Und da bewahrheitete sich, was auch schon mehrmals geschrieben wurde: manchmal sind Multitools nur theoretisch eine gute Idee. zwinker
Wir konnten übrigens an einer Tankstelle, der noch eine ganz klassische kleine Autowerkstatt angeschlossen war (in der am Samstag Nachmittag ein paar Jugendliche an ihren Mopeds schraubten) problemlos einen geeigneten Inbusschlüssel leihen, dort hatten sie natürlich eine Knarre.

Martina
von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 02.07.15 07:48

..... danke für die Rückmeldung, stimme uneingeschränkt zu

VG
von: ReisendesRad

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 02.08.18 11:51

Hi Hermann schmunzel

Von so einer Liste weis ich leider auch nichts. Ich habe immer so einen kleinen Werkzeugkoffer mit auf meinen Touren. Da ist eigentlich alles drin was man so brauchen könnte. Ich finde das Teil sehr praktisch, da ich mir eben keinen Kopf mehr machen muss, was ich alles an Werkzeug mitnehmen soll und stattdessen einfach das Köfferchen in meine Fahrradtasche schmeiße. Du kannst ihn dir ja mal angucken: https://www.velonest.com/de/markt/29501-...?category_id=32
Das einzige was man noch brauchen könnte, was aber nicht enthalten ist, ist Flickzeug. In meinem Fall habe ich das aber einfach mit in den Koffer gepackt und seitdem muss ich mich auch darum nicht mehr kümmern lach

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner nächsten Tour schmunzel
von: Sickgirl

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 02.08.18 12:02

Willst du unterwegs dein Rad komplett zerlegen können?

Wenn man nicht gerade mit völlig runter gerockten Teile an den Start geht, warum das Bedürfnis das Tretlager oder die Kassette demontieren zu können?
von: derSammy

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 02.08.18 12:08

Hab ich auch gedacht, in dem Koffer ist viel zu viel Gerümpel drin, was für die Wartung daheim vielleicht brauchbar sein mag, aber nicht für die Radreise. Und obendrein stellt sich die Frage, welche der Werkzeuge man am eigenen Rad überhaupt einsetzen kann bzw. was noch fehlt. Denke da vor allem an Abzieher und dergleichen. Das Flickzeug ist da wirklich noch das kleinste Problem.