Re: Radreiseanalyse 2019

von: veloträumer

Re: Radreiseanalyse 2019 - 04.12.18 18:19

Hm, seltsame Diskussion. Offenbar habe ich eine andere Umfrage ausgefüllt als manch anderer hier. Mal ein paar Punkte:

Kommerzielle Nähe zum Hotel- & Gaststättenverband: Über Gastätten steht gar nichst drin, die Frage nach Übernachtungsart darf ja wohl noch gestellt werden können. In Hotelbetrieben im weitesten Sinne dürfte schon wohl jeder Mal übernachtet haben? Camping kann man auch ankreuzen. zwinker

Kommerzielle Eigeninteressen des ADFC mit Produktplacement: Wenn ein solch großer Verein zahlreiche Angebote hat (Print, Online, Veranstalter), dann möchte er natürlich separat von allgemeinen Angaben auch wissen, wie gut diese Angebote im eigenen Verein und außerhalb ankommen. Dazu gehören dann auch nahestehende oder fremde spezifische Radreiangebote wie etwa Bett&Bike. Eine gezielte Werbestrategie ist aus der Umfrage nicht herauszulesen. Man kann sogar ankreuzen, wenn man Kopien von Digitalkarten zur Orientierung macht, das ist ja schon exotisch.

Es würde überwiegend eine Klientel von Radreiseveranstaltern angesprochen: Mitnichten, die Fragen sind so gestellt, dass fixe Ferienorte mit Leihrädern/eigenen Rädern auch selber organisiert/gebucht werden können. Habe ichselober schon mehrfach gemacht, sowohl mit eigen Rad als auch mit Leihrad vor Ort. Man bleibt dabei frei und unabhängig von "Horden". Die kommrziellen Reiseveranstalter werden in der Umfrage jedenfalls nicht hervorgehoben. Weiß also gar nicht, warum das diskutiert wird. verwirrt

Was ist eine Radreise: Offenbar haben hier viele "Experten" Probleme assoziativ einige Differenzierungen vorzunehmen. Diskussion hatten wir erst wenige Wochen zuvor. Ziemlich unprofessionelle Ansichten hier zu lesen. Ich werde mich hierzu aber nicht wiederholen.

Messen & Senioren: Nee, überhaupt nicht. Messen sind was für junge Leute und bis zur Mittelalterklasse. Für Senioren viel zu anstrengend. Neue Hypes locken junge Leute, nicht nur in der Technik. Ich bin seit Jahrzehnten regelmäßig zu einer Touristikmesse mit Teilaspekt Radreisen usw. Die Bilder, die hier teils verbreitet werden, sind schon fast vollkommen falsch. Noch nie auf einer Messe gewesen? Kommt davon, wenn man nur noch im Web rumhängt. Gespräche mit Menschen lassen sich nicht ersetzen. Auch die Veranstalter sind unterschiedlich, organisierte MTB-Reisen mit Rucksack durch afrikanische Steppen stehen neben Rhonetalreisen mit Gepäckbegleitung im Bus. Im Forum gibt es übrigens auch Leute, die veranstaltete Reise leiten bzw. durchführen, jüngst hat einer bei velotraum einen Dia-Vortrag gehalten - ich konnte leider nicht teilnehmen.

Forumsradler vs. Restradler: Ein paar laute Dauerschreiber machen noch keinen Sommer. Läuft mehr auf Möchtegernsuperhelden hinaus, wie sich manche hier produzieren. Sind aber auch schlichte Radtouristen, die im Zweifel auf einsamen Wanderwegen Alpenrosen niederfahren. Diese Negativ-Assoziationen zu ("kommerziellen") Tourismus sind in einem RadREISEforum nur peinlich.

Planung: Youw, "hast du einen Track" ist hier oft der einzige Kommentar zu Radreisen. Ist das besser als bikeline? verwirrt Man kennt das vom Rattenfänger aus Hameln. Die, die hinterherlaufen sind immer mehr als, die den vorne weg laufen. Auch im Forum, auch ohne bikeline und ADFC-Karten.

E-Bike: Ist zumindest aus deutscher Sicht ein gewichtige Radreisegruppe. Es wäre eine verfehlte Umfrage, würde der ADFC seine Fragen nicht zeitgeäß daraufhin auch auslegen. Es ist deswegen keiner zum E-Bike gezwungen. Im Forum fahren etliche E-Bike, zuletzt auch einer beider Tour "Pforzheim". Mal bei Forumstreffen vorbeischauen. Im Forum jammern viel, ohne Auto geht nichts - schon mal mit E-Bike probiert? Horizonterweiterung heißt aber, Realitäten zu erkennen und zu analysieren und nicht seine eigenen heiligen Kühe zu behüten. - Ach ja: Ich habe jüngst vom Radhändler ein E-Bike als Ersatzrad während der Reparaturzeit erhalten. Ich mag sowas nicht, zum Reisen schon gar nicht. Kann die E-Biker trotzdem ertragen. Von wem könnte man sich sonst selber abheben und über wen sonst Witze machen? Die echten Naturradler brauchen E-Biker!

Radtrouten: Dieser Teil machte mir beim Ausfüllen die meisten Sorgen. Allerdings hat sich das Angebot erweitert und mittlerweile ist es in verschiedenen euopäischen Regionen kaum noch möglich, nicht auch eine offizielle Radroute zu fahren - zumindest teilweise. Die Tourismusverbände plakatieren immer mehr Etiketten auch für Radfahrer. Einige Länder lassen sich quasi komplett bis in einsamste Winkel auf Radrouten erkunden wie z.B. Schweiz und Tschechien. Es sollte eine Abgrenzung bei der Umfrage geben, wie groß der Anteil einer Radroute sein muss, damit es in der Umfrage zählt. Manchmal überschneiden sich Teilstücke von mehr als 5 Radrouten - das ist dann meist ein wenig charakteristischer Teil.

Zudem kann ich mich an die wenigsten Radtrouten erinnern, auf denen ich gefahren bin. Das artet in Arbeit aus. In der Tat sollte ein Vorfrage gestellt werden, welche Wege man überwiegend nutzt (normale Straßen, Radrouten bewusst, Radrouten unbewusst usw.). Noch ein paar weitere Versuche und dann werden die Frager das auch hinkriegen. So schlimm war es jedenfalls nicht, vor allem, wenn man lesen und nachdenken kann.

veloträumer,
Individualplaner, der keinerlei kommerzielle oder psychosomatische Bande zum ADFC pflegt