Road Stoneman Miriquidi

von: WilliStroti

Road Stoneman Miriquidi - 27.08.19 14:34

Hallo zusammen,

vor kurzem gab es hier ja bereits einen Eintrag zur MTB Variante des "Stoneman" im Erzgebirge. Am Sonntag bin ich von der "Road" Variante (per Rennrad an zwei Tagen absolviert) zurückgekommen. Dazu hier ein paar Hinweise. Es soll kein Reisebericht werden, daher auch Eintrag unter dieser Rubrik.
Wir (zu viert) hatten die 290km-Runde von einem Standort in Angriff genommen, daher kamen
noch die An- und Abfahrt vom/zum Hotel dazu, und wir hatte am Ende fast 340 km auf den Tachos. Wie erwartet, gab es kaum Flachstücke, daher standen jeden Tag etwa 3000 Hm an.
Alles war (eigentlich...)mit dem Rennrad gut fahrbar, allerdings gab es auch einige Überraschungen, wie eine Straßensperrung für ein Autorennen, und eine aufgebaggerte Straße, die uns kurz zum Tragen zwangen.
Generell ist die Straßenqualität akzeptabel. Ein Teilstück in Tschechien war allerdings extrem rauh. Dafür folgte am nächsten Tag überwiegend aalglatter Asphalt auf einem super
ausgebauten Radfernweg. Von der Landschaft ist von Wald, bis Kohle-Tagebau alles dabei.
Selbst mit den Rennrädern ohne Gepäck waren wir an beiden Tagen von etwa 8 Uhr morgens bis 7 Uhr abends unterwegs, ohne großzügige Pausen gemacht zu haben.
Mit dem Reiserad (und ggf. Gepäck) sollte es aber in drei Tagen gut gehen. Das käme evtl infrage, wenn man / frau die Tour als "Bronze" Tour über den Veranstalter buchen will.
Bei eigener Organisation ist natürlich Planung nach Gusto möglich.

Soviel für heute, vielleicht kann es eine Anregung sein.

Gruß,

Willi