Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2.

von: albinkessel

Re: 5.Getöteter Radler in Berlin, Mahnwache 9.2. - 29.01.21 09:30

Ok, sorry für den fremden Text. Damit der Beitrag und die Antworten verständlich bleiben, hier nochmal in eigenen Worten:

Die Polizei meldet am 26. Januar 2021, dass ein 91-jährige Frau mit Rollator "plötzlich" die Fahrbahn des Seeburger Weges in Berlin überquert habe und dann von einem Mercedes erfasst worden sei. Die Frau starb kurz darauf an den erlittenen Kopfverletzungen.

Die Autofahrer-Perspektive der Polizei wurde in jüngerer Zeit schon häufig kritisiert, gerade auch im Zusammenhang mit Unfällen von Radlern. Das "plötzlich" ist dafür ein Musterbeispiel, weil es allenfalls aus Sicht des Autofahrers zutrifft, der die Frau zu spät bemerkt hat (egal ob schuldhaft oder nicht). Bei Meldungen mit Fahrradfahrern suggerieren solche Formulierungen, dass das Opfer zu schnell und unvorsichtig unterwegs war und der Autofahrer keine Chance zum Bremsen hatte; dadurch werden solche Unfälle und die Gefährlichtkeit von Autos tedenziell verharmlost. Bei einem Rollator ist das offensichtlich.