Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: iassu

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 09:40

Als bislang sogutwie nur Fotografierender frage ich mich gerade, was eigentlich ein Film für Stärken hat und wo überhaupt sein Mehrwert beim Thema Radreise liegt. Ich finde das garnicht so selbstverständlich zu beantworten.

Fotos sind Momentaufnahmen. Ein Film ist immerhin schonmal eine Sequenz. Wenn man das ins Extrem denkt: ist seine Tendenz nicht prinzipiell die, die ganze Reise lückenlos abzubilden? Natürlich geht das nicht. Aber wo ist die Grenze? Wer reist, erlebt dauernd eben das Reisen. Ein Film kann diese Erlebnisse nicht ebenso verschaffen, es fehlt die Realität.

Das ist ja der Grund, warum man fremde Radreisevideos als Radreisender beim Anschauen als zu lang und/oder als zu nichtssagend empfindet. Das Video suggeriert Erlebnisse, die es dann doch nicht liefern kann. Einen solchen Anspruch haben Fotos erheblich weniger, wenn überhaupt.

Wo also liegt der Wert einer Filmsequenz (den ich ihr durchaus nicht absprechen will)? Wie gesagt, ich finde das nicht einfach zu beantworten.