Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: Gerhardt

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 10:07

Hallo in die Runde.

Ein guter Reisebericht, gleichgültig ob geschrieben oder als Film, ist unterhaltsam, weckt die Lust auf Reisen und ist infomativ. Diese Reihenfolge habe ich bewußt so gewählt. Die in Zeitschriften veröffentlichten Reisebericht sind beliebt, dienen aber mehr der Unterhaltung. Auch für mich ist der Unterhaltungsaspekt wichtig.

In diesem Portal gibt es einige exzellente Autoren. Deren Berichte lese ich fast immer, während ich andere mir erst gar nicht angucke.

Warum produziert man überhaupt Reiseberichte oder -videos? Ein Hang zur Selbstdarstellung? Der Wunsch im Mittelpunkt zu stehen? Wichtigtuerei?

Was meinen eigenen Motiven angeht:
Erstens möchte ich es besser machen. Fehlende oder falsche Darstellungen in Reiseführern oder in diesem Portal möchte ich berichtigen oder ergänzen.
Zweitens erinnere ich mich beim Schreiben an die verschiedenen und schon fast vergessenen Momente.
Drittens empfinde ich eine gewisse Bringschuld, da ich hier schon zahlreiche Hinweise oder Hilfestellungen erfahen haben.

Meine eigenen Berichte sind hoffentlich informativ. Unterhaltsam sind sie keinesfalls, denn dazu fehlen mir die literatischen Mittel.
Gruß, Gerd