Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: nachtregen

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 12:15

Die üblichen Formate im Radreisesektor gefallen mir nicht.

Im Gegensatz zu Videos zu anderen Themen. Interessant finde ich Videos zu Themen, die ich mir nicht vorstellen kann, wenn sie nur per Text oder Foto beschrieben werden; das ist bei Radreisen nicht der Fall. Außerdem gut sind Videos, die eine Geschichte spannend erzählen - sowas wie jemand fliegt nach Italien, fährt 500 Kilometer und fliegt dann zurück, ist halt von vornherein keine spannende Geschichte. Ebenfalls gut sind Videos, die eine bestimmte Atmosphäre vermitteln, üblicherweise durch Kombination von Musik und Bild.

Gutes Radreisevideo produzieren würde vermutlich sowas bedeuten wie: Sehr viel Material aufnehmen, radikal schneiden. viel Zeitaufwand für Schnitt, Vertonung, Nachrecherche. Fokus auf einen bestimmten Aspekt legen. In der Videobeschreibung ergänzende Textinformationen und Quellen verlinken, gerade für Serviceinformationen.