Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: natash

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 13:11

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Als bislang sogutwie nur Fotografierender frage ich mich gerade, was eigentlich ein Film für Stärken hat und wo überhaupt sein Mehrwert beim Thema Radreise liegt. Ich finde das garnicht so selbstverständlich zu beantworten.

Da warst du jetzt 18 Sekunden schneller als ich - und findest meine volle Zustimmung. bravo


das ist interessant, weil es mir recht ähnlich geht und ich vermutet habe mit dieser Empfindung eher alleine zu sein.

Ich finde Radreisevideos (und viele andere auch) oft derart langweilig, dass ich mir gar keine mehr anschaue. dafür ist mir meine ohnehin viel zu knappe Freizeit zu kostbar. Auf besondere Empfehlung würde ich aber sicher noch einmal einen Versuch starten.
Auch diese YouTube-Anleitungen meide ich, ich selbst habe mehr von einem kurzen Text mit prägnanten Zeichnungen.
Jemand, der mich erreichen möchte, der hat mit Text und Standbildern bessere Chancen.
Ich bin aber sicher nicht repräsentativ, schon alleine deshalb, weil ich seit den späten 80 gern kein Fernsehgerät mehr besitze. Dadurch fremdele ich vielleicht ein wenig mit Bewegtbildern.

Kinofilme schaue ich, abhängig vom Genre, hingegen sehr gerne, da geht es jedoch in der Regel um pure Unterhaltung, vielleicht
manchmal auch noch um Kunst. Und ein mittlerweile für mich seltenes Vergnügen.

Gute Filme zu machen, ist gar nicht einfach und sicherlich erheblich aufwändiger als die Erstellung eines guten, bebilderten Textes. Das ist auch etlichen Firmen scheinbar nicht klar, deren Heimseiten mit oftmal wenig aussagekräftigen, hölzernen Videos gespickt sind. Das wirkt auf mich, als wolle jemand mit Gewalt modern wirken wollen. Wenn ich ein Video erstellte, wäre das bei allem Aufwand, sicher keinen Deut erhellender.

Auch ist für mich ein Text/Bilder schneller zu erfassen und zu verarbeiten, was bei begrenzter Zeit ein nicht unwesentlicher Faktor ist.
Ich nehme aber an, dass das bei Menschen die mit Filmchen zu jeder Gelegenheit aufgewachsen ist, geradezu andersherum
gelagert ist.

Gruß
Nat