Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: Holger

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 15:30

In Antwort auf: natash
[…]Auch ist für mich ein Text/Bilder schneller zu erfassen und zu verarbeiten, was bei begrenzter Zeit ein nicht unwesentlicher Faktor ist.
Ich nehme aber an, dass das bei Menschen die mit Filmchen zu jeder Gelegenheit aufgewachsen ist, geradezu andersherum gelagert ist.[…]

Den letzten Punkt sehe ich genauso.
Ansonsten hat sich das bei mir gedreht. Ich schaue inzwischen gerne ERklärvideos, insbesondere auch wie Hans bei Radreperaturen. Das ist für meine zwei linken Hände deutlich besser als Text und Schrift. Auch bei Software nutze ich inzwischen lieber Erklärvideos als Texte. Da gibt es aber auch große Unterschiede, klar. Gut ist es, wenn es in Youtube sinnvoll angeordnete Kapitelmarken gibt.

Letzeres finde ich übrigens auch bei längeren Reisevideos sinnvoll. Wenn ich nicht 45 Minuten sehen will, ich aber von der sonstigen Machart des Videos nicht abgeschreckt bin, kann ich da zu auch zu ausgewählten Kapiteln springen.