Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: Holger

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 15:48

In Antwort auf: Basti88
[…]Es interessiert mich gerade echt brennend wie man ein gutes Video dann erstellt. (Ist nicht bös gemeint, interessiert mich gerade echt)

Weil ich ja auch so eine Reise + Naja... Videos plane und bin offen für Tipps wie ich das am besten aufbaue...


Aus meiner Sicht:

Zunächst überlegen, wer es sehen soll, wer Deine Zielgruppe ist. Wenn es eine Erinnerung für Dich ist - dann mach das, was Dir gefällt. Wenn es für enge Freunde und Familie ist, dann geht es denen um Dich und sie sehen eher über Längen hinweg (aber nicht alle, ich erinnere mich an schrecklich langatmige Diaabende - zu viel unwichtiges gibt's nicht erst seit dem Videozeitalter).

Wenn ich Deine Zielgruppe bin (also, radreiseinteressierter Fremder), dann hätte ich folgende Tipps.

Planen: Ist wichtig, aber nicht immer einfach. Wenn Du weißt, wo Du herfährst, dann kennst Du vielleicht auch schon ein paar Punkte, wo es sich lohnt, zu filmen. Aber wahrscheinlich fallen diese Entscheidugnen eher spontan vor Ort, in der Regel kennt man da die Regionen nicht so gut, durch die man fährt. Natürlcih solltest Du Zeit einplanen auf den jeweiligen Etappen. Wichtig ist aus meiner Sicht auch, vorher die Technik zu testen. Also einfach mal eine Testfahrt mit Deinem Equipment machen. Wie hört sich der Ton an? Kannst Du auf dem Rad sitzend Ton aufnehmen? Hast Du GoPro, Drohne oder was weiß ich? Dann solltest Du Dich damit auskennen. Dann brauchst Du natürlich Speicherplatz. Und Du solltest vorher überlegen, ob Du schon während der Tour schneiden willst oder nachher. Udn auch das testen.

Schneiden: Da würde ich das zusammenstellen, was Deiner Meinung nach unbedingt rein soll in das Video. Und davon die Hälfte wegwerfen. Den ersten Rohentwurf kannst Du ja schon mal kritischen Freunden zeigen, die Dir auch sagen würden, wenn ihnen was nicht gefällt. Oder wenn es zu lang ist. Wie man hier liest, ist Länge, insbesondere langatmige Länge für viele sehr störend. Nicht alles, was Du an schönem erlebst, lässt sich für unbeteiligte Zuschauer interessant wiedergeben.

Viele praktische Tipps sind das nicht, ich habe selbst mit Video auf Radreise keine Erfahrung. Ein bisschen mit anderen Videos.

Zwei Zitate von Wolf Schneider passen aber immer. Wolf Schneider ist ein Journalist, Sprachkritiker und was weiß ich noch alles, inzwischen uralt. Bei ihm habe ich mal ein Schreibseminar besucht. Die zwei Zitate - in meinen Augen auch übertragbar auf das Filmen:

"Einer muss sich quälen. Der Leser oder der Autor" - wenn man den Zuschauer nicht quälen möchte, muss man arbeiten.
"Korrekturleser haben immer recht" an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht, aber gemeint war, wenn ein Leser oder in dem Falle ein Testschauer etwas nicht versteht, dann muss man es besser machen.

Viele Grüße
Holger