Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: Wuppi

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 18:42

Ich überlege gerade, wie die Radreise-Videos entstehen.

Wenn ich also etwas entsprechend Tolles sichte, halte ich also sofort (!) an oder fahre zurück zum Filmpunkt. Im Anschluss wird die Kamera aus der Lenker-oder Packtasche genommen und die Videoaufnahme in Angriff genommen. Position suchen und Losfilmen.
Oder aber die Drone zusammenbauen und mit der Kamera versehen. Start der Drohne mit Fernbedienung und auf geht es. Möglichst viele Aufnahmen, man kann ja zuhause noch schneiden und löschen. Im Anschluss alles wieder demontieren und einpacken.

Aber nein, da war doch noch die eigene Fahrt-Aufnahme "durch" die Kamera. Also Kamera auf Stativ, Fokusieren und Filmen starten. Dann den Berg wieder runter und wenden. Schnell wieder den Berg hinauf (runter geht zu schnell und kann ja jeder) und winkend an der Kamera vorbei. Im Anschluss wieder zurück zur Kamera und das Ergebniss überprüfen. Ggf. das ganze noch Mal, da etwas falsch eingestellt war.
Ach ja, alles wieder demontieren und einpacken.

Das alles wäre mir viel zu zeitaufwändig und belastend. Dafür ist mir die Zeit auf reisen viel zu schade.

Ich denke, die Filmer fahren also schon mit der Absicht los, was auf dem Endprodukt gut ankommen soll; also Anderen gefallen soll. Nach meiner Meinung steht dann nicht das Radreisen, sondern das Filmen im Vordergrund.
Des Weiteren finde ich minutenlange Selbstaufnahmen und statische "über-den-Lenker" Aufnahmen extrem überflüssig.

Für mich ist Radreisen auch riechen, schmecken, hören ..... Das alles können die Vielzahl der Videos nicht rüber bringen ....

Ob vielleicht dann doch ein gutes Video dabei sein könnte, kann ich aber erst beurteilen, wenn das ganze Video durch ist. traurig In den meisten Fällen sind mir die Ergebnisse zu schlecht.