Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden

von: Grimbol

Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden - 19.01.22 18:43

Interessante Diskussion insgesamt.

Eine Sache fällt mir auf, die noch nicht thematisiert wurde: auch ein Bild braucht viel damit es ein gutes, für sich allein sprechendes Bild das auch für nicht beteiligte Personen interessant ist. D.h. zu Recht wünschen sich viele (auch ich) mehr Qualität bei Videos. Allerdings gilt das auch für ca 90% aller Bilder aus den meisten Reiseberichten. Ich habe daher den Eindruck, das viele mit zweierlei Maß messen… das liegt vielleicht daran,wie schon erwähnt, das ein Video mehr Zeit braucht und das man bei Bildern die Verweildauer besser bestimmen kann. Mehr Qualität bei den Fotos würde sicher so manche Radreise auch für die Leser spannender / besser verdaulich machen:)
Was meine ich: Z.B. kann ein Foto ausreichend sein um Stimmung, Landschaft oder ein Event abzubilden, wenn es ein richtiges Foto ist. Oft werden aber 10 mehr oder wenige „gleiche“, nichts neues hinzufügende Knipsereien alle 2 km aneinander gereiht. Das gibt keinen Mehrwert außer für diejenigen, die dabei waren. Auch eine gute Fotobegleitung einer Reise oder ähnlichem braucht Zeit und Hingabe, auch Reduktion auf das Wesentliche und v.a. Warten auf das richtige Licht, Komposition etc. so können zB auch 1-2 Fotos ausreichend sein um das anspruchsvolle Aufstellen eines Gers / einer Jurte ausreichend zu dokumentieren.
Nicht umsonst ist ja „Fotograf“ auch ein Beruf den man lernen kann… genauso wir bei der Filmkamera…. Nur haben halt viele ein mehr oder weniger preiswertes Gerät und produzieren drauf los… dies gewürzt mit etwas Darstellungsbedürfnis führt dann oft zu einer gewissen Informationsflut. D.h. die Maßstäbe an ein Video könnte man auch an bebilderte Radreisetexte anlegen…
(btw in diesem Faden haben sich einige von euch gut argumentierend zu Wort gemeldet, deren bebilderte Reiseberichte ich explizit nicht mit meiner Kritik an Reisebildchen meine! )